Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 83

Thema: Vipa Speed7 Studio

  1. #71
    Registriert seit
    10.11.2014
    Ort
    Lüdenscheid
    Beiträge
    84
    Danke
    9
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nimms mir mal nicht übel, Frank, aber wenn da eine VIPA drin ist, dann wird im Fall eines Austausch auch wieder eine Vipa rein kommen. Eher noch kenne ich den Fall dass Siemens drin war und nun aus Kostengründen Vipa rein kommt. Dann gebe ich dir recht, das kann dann durchaus schon mal für einen Vipa-Neuling verwirrend werden. Aber wer es einmal verstanden hat bleibt dabei...

    (PS: Wer sagt denn das es in ein paar Jahrzehnten noch kompatible Siemens Steuerungen gibt? - Ich denke da nur mal an die Inkompatibilität der 318-2DP Serie in TIA - kannst alle auswechseln wenn du umsteigen willst.)
    Es gibt keine dummen Fragen, aber viele dumme Antworten.

  2. #72
    Registriert seit
    10.11.2014
    Ort
    Lüdenscheid
    Beiträge
    84
    Danke
    9
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    @ Ducati: Wie schnell löst der Mitbewerber denn Bugs?
    Und: Vipa 300S werden immer als SIEMENS 300er projektiert, steht in deren Handbüchern
    Es gibt keine dummen Fragen, aber viele dumme Antworten.

  3. #73
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.626
    Danke
    911
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Was der Unterschied zwischen 2 und 4 Akkus ist, weisst Du aber ?
    Du wirst es nicht schaffen, mich davon zu ueberzeugen, dass Vipa was tolles ist...

  4. #74
    Registriert seit
    10.11.2013
    Ort
    Essen
    Beiträge
    119
    Danke
    39
    Erhielt 17 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von DieBoese0815 Beitrag anzeigen
    Eher noch kenne ich den Fall dass Siemens drin war und nun aus Kostengründen Vipa rein kommt.
    Und Vipa ist so günstig das man ein richtiges Aha-Erlebnis hat.
    Hast du auch mal ein paar Daten dazu ? Mal eine kleine Gegenüberstellung von Siemens CPU mit vergleichbarer Vipa CPU und EA-Karten.

  5. #75
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.626
    Danke
    911
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Der Preisvorteil ist schnell aufgebraucht, wenn ich nen Tag laenger programmiere oder bei der IB ewig Suche, weil sich die Vipa eben doch anders verhaelt, als die projektierte Siemens CPU....

  6. #76
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.476
    Danke
    1.140
    Erhielt 1.238 Danke für 971 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ducati Beitrag anzeigen
    Der Preisvorteil ist schnell aufgebraucht, wenn ich nen Tag laenger programmiere oder bei der IB ewig Suche, weil sich die Vipa eben doch anders verhaelt, als die projektierte Siemens CPU....
    Bei der nächsten Anlage kennst du aber die Stolperstellen ...

  7. #77
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.626
    Danke
    911
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Blockmove Beitrag anzeigen
    Bei der nächsten Anlage kennst du aber die Stolperstellen ...
    Wenn denn ne nächste Anlage irgendwann kommt. Vermutlich ist die nächste Anlage aber nicht mit Vipa sondern mit 1500.

    Naja,und so jung bin ich nun auch nicht mehr, dass ich mir alle Unterschiede zwischen S7-300 S7-400 S7-1200 S7-1500 mehrere Vipa WinCC WinCCflex TIA PCS7 und was weiss ich sonst noch merken kann

    Klar krigt man immer nen par UND/ODER/NICHT zusammengeklickt. Aber wenn man tiefer einsteigen will/muss sieht's m.M. nach anders aus. Da zieh ich mir nur ungern (aus Kostengründen) mehrere verschiedene Systeme auf den Tisch...

    Gruß.

  8. #78
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.626
    Danke
    911
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von DieBoese0815 Beitrag anzeigen
    Und: Vipa 300S werden immer als SIEMENS 300er projektiert, steht in deren Handbüchern
    Ja toll

    im VIPA Handbuch steht aber folgendes:

    Programmiert wird die CPU in STEPÒ7 von Siemens. Hierzu
    können Sie den SIMATIC Manager von Siemens verwenden.
    Hierbei kommt der Befehlssatz der S7-400 von Siemens zum Einsatz.
    ...
    Projektiert wird die CPU als CPU 317-2DP (6ES7
    317-2AJ10-0AB0/V2.6) von Siemens.

    Sie wie ich das verstanden habe ist die Vipa eigentlich ne 318 (was ja ne 400er ist, ja das hat Siemens verbockt)
    Da die 318 aber nicht im TIA projektierbar ist, hat Vipa umgestellt auf 315/317... trotzdem verhält sich die Vipa in Teilen (?) wie ne 318, also ne 400er...

    Unklar ist mir aber wie und wo konkret die Vipa jetzt ne 318 und wo ne 317 ist. Weiterhin hab ich halt das Problem im Step7 wenn ich ne 317 projektiere aber die SPS sich wie ne 318 verhält...

    Soviel zur supertollen VIPA

    Ich hoffe, jetzt hast Du die Problematik auch verstanden.

    Gruß.
    Geändert von ducati (23.04.2016 um 09:28 Uhr)

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu ducati für den nützlichen Beitrag:

    Trainer06 (04.05.2016)

  10. #79
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.476
    Danke
    1.140
    Erhielt 1.238 Danke für 971 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ducati Beitrag anzeigen
    Unklar ist mir aber wie und wo konkret die Vipa jetzt ne 318 und wo ne 317 ist. Weiterhin hab ich halt das Problem im Step7 wenn ich ne 317 projektiere aber die SPS sich wie ne 318 verhält...
    Ach da ist Vipa auch nicht anders als das Orginal
    Wir hatten eine Anlage mit 318 einer CP und einer FM357-2.
    Für das Zusammenspiel CPU und FM war (damals) eine bestimmte Firmware-Kombination notwendig, anders gab es heftige Probleme bei der Kommunikation.

    Letztlich gehört das wohl in unserer Branche dazu, dass man sich mit solchen "Kleinigkeiten" rumplagt.

    Mit dem Zusammenklicken hast du recht, nur kommt in der Zwischenzeit immer Funktionalität auf die SPS.

    Gruß
    Dieter

  11. #80
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.626
    Danke
    911
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Blockmove Beitrag anzeigen
    Ach da ist Vipa auch nicht anders als das Original
    Na Anlage mit S7-318 konnte ich bisher immer verhindern VIPA leider nicht (das haben die Einkäufer verbockt)

    Gruß und schönes Wochenende.

Ähnliche Themen

  1. VIPA Speed7 und EtherCAT
    Von Maxl im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.11.2009, 09:21
  2. Vipa Speed7
    Von Ralle im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.04.2009, 16:22
  3. Einschränkungen bei VIPA Speed7 CPUs
    Von Schrat007 im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.06.2008, 09:31
  4. Vipa Speed7 mit Siemens CP340
    Von iga-graz im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.2007, 11:55
  5. Profibus und Vipa Speed7
    Von repök im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 07.01.2007, 12:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •