Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 11 von 12 ErsteErste ... 9101112 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 111

Thema: Neue Steuerungen und TIA Portal von Siemens

  1. #101
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.405 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @MB:
    in der Sache zitiere ich mich mal selber ...
    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    Da wir auch mit dem "fremd gehen" anfangen kann ich die Beobachtung von RN bezüglich der selbst erstellten Visu voll und ganz bestätigen. Die Möglichkeiten von WinCCFlexibel oder TIA repräsentieren nur einen ganz geringen Teil des tatsächlich Machbaren wenn man sich in Richtung eines Entwicklungssystems wie z.B. Visual Studio bewegt. Wenn man dann hier seine "eigenen Controls" so erstellt, wie man sie (ggf. immer wieder) benötigt so ist es u.U. nicht mal unbedingt notwendig, dass jeder, der damit arbeitet, das volle .Net-Wissen hat.
    Gruß
    Larry

  2. #102
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.458
    Danke
    503
    Erhielt 217 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    Hallo Larry

    Wenn das Serienmaschinen sind an denen der User nichts zu machen Hat = voll OK
    Wenn das in einem begrenzen Umfeld geschieht wo mehrere Leute damit umgehen können = voll OK

    Aber wenn das Sondermaschinen / Anwendungen sind, wo vor Ort keine Spezialisten sind sonern Betriebsführer die x verschiedene Systeme betreuen und teilweise nach Jahren erweitern sollen, . . . = NOGO
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

  3. #103
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.405 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    Hallo Winnman,
    das hast du komplett falsch verstanden.
    Das, wovon ich spreche, kann fast genauso aufgezogen und gehandhabt werden wie beispielsweise WinCCFlexibel - nur halt mit mehr Möglichkeiten.
    Und ... so eine richtig schön vergurktes Flex-Projekt ist auch nicht einfach so zu erweitern ... und nach Jahren ... siehe Protool (und dessen Betrieb mit aktuellen Betriebsystemen etc.).

    Gruß
    Larry

  4. #104
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.038
    Danke
    2.790
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard

    Ich sehe da auch eher wi LL, solche Systeme werden ja shon angeboten zb VisiWin.
    WinCCflexibel oder TIA zwingt einen eher zu unübersichtlichen Eigenkreationen, die
    durch Scripterei und Animationen eher das ganze Projekt noch unübersichtlicher machen.

    Wie schon oft erwähnt, warum hat Siemens nicht die Chance genutzt, in die HMI ein paar
    mehr Funktionen reinzupacken wie zb Checkboxes, Listviews, RadioButtons usw. Da haben
    so echt den Zeitgeist verschlafen das Portal interessant zu machen.

  5. #105
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    280
    Danke
    41
    Erhielt 96 Danke für 66 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Martin Buchwitz Beitrag anzeigen
    Wie gesagt: Autoren sind willkommen, ich mache dann schon die journalistische Aufarbeitung.
    Ich bin aus naheliegenden Gründen nicht geeignet. Aber ich finde es auch schade, dass sich das hier keiner zuzutrauen scheint, das wäre doch mal eine Abwechslung zu den Beiträgen der Hersteller.

    Zitat Zitat von Martin Buchwitz Beitrag anzeigen
    Ein Aspekt der mich dabei aber auch noch interessiert und der in der Diskussion immer mal wieder durchgeblitzt ist: Wie geht es den Anwendern mit anderen Herstellern, gerade wenn es um die Kernprodukte Engineeringsoftware und Steuerungssystem geht? Dabei geht es nicht darum Namen zu nennen. Reden wir hier über generelle automatisierungsspezifische Fragen? Was können wir aktiv dazu beitragen, um die Situation der Anwender zu verbessern?
    Wo, wenn nicht hier, sollte man auch Namen nennen? Davon abgesehen: das ist doch eine gute Idee für einen neuen Thread.
    Bernhard Werner
    3S-Smart Software Solutions (CODESYS)

  6. #106
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.629
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Martin Buchwitz Beitrag anzeigen
    Was können wir aktiv dazu beitragen, um die Situation der Anwender zu verbessern?
    Den Vertrieblern und Kunden die Notwendigkeit von immer neuen Funktionen (manchmal auch Innovationen genannt) ausreden.

    Die Systeme werden immer komplexer, dass sie nur noch mit großer Mühe überschaubar bleiben (erstens vom Hersteller und zweitens vom Nutzer). Hinzu kommt noch die immer kürzer werdende Produktlebensdauer. Die ganzen (für die eigentliche Funktion unnötigen) Zustazfunktionen nehmen mitlerweile so viel Zeit in Anspruch, dass die eigenliche Aufgabe in den Hintergrund tritt.

    Also mein Motto "weniger ist mehr" sollte auch in der Automatisierung das weit verbreitete "höher, schneller , weiter" wieder ablösen...

  7. #107
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.405 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    @Ducati :
    Back to the Tree and the Bananas ...?

    Wenn du jetzt geschrieben hättest : "Innovationen müssen auch solche sein ..."

    Gruß
    Larry

  8. #108
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.629
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    naja, ist doch so...

    Ist halt schwierig, zwischen sinnvollen und nicht sinnvollen Funktionen zu unterscheiden. Meine Erfahrung zeigt aber, dass umso mehr Schnickschnack die Anlage hat, desto schlechter funktioniert die Gesamtanlage.

    Gruß.

  9. #109
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ducati Beitrag anzeigen
    Also mein Motto "weniger ist mehr" ...
    ich gebe zu, mich schreckt, dass da neuerdings auf der CPU (1500er) so ein Display mit dran ist. Aber wahrscheinlich werde ich nach anfänglichen Berührungsängsten auch dieses schätzen lernen. Dass die Übersicht verloren geht, ist, denke ich mal, nicht der Komplexität sondern der wachsenden Vielfalt geschuldet.

  10. #110
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Martin Buchwitz Beitrag anzeigen
    Wie geht es den Anwendern mit anderen Herstellern, gerade wenn es um die Kernprodukte Engineeringsoftware und Steuerungssystem geht? Dabei geht es nicht darum Namen zu nennen. Reden wir hier über generelle automatisierungsspezifische Fragen?
    Antwort: Ja, je größer der Laden, desto schlimmer ist es!

    Zitat Zitat von Martin Buchwitz Beitrag anzeigen
    Was können wir aktiv dazu beitragen, um die Situation der Anwender zu verbessern?
    Antwort: Nichts!
    Ich zitiere hier mal einen Moderator aus einem anderen Zusammenhang: Seit der Machtergreifung durch BWL-Absolventen gilt jede Schweinerei als gut...
    Insofern werden Gimmicks zu Marketingzwecken mehr unterstützt als die Herstellung langlebiger sicher funktionierender Systeme.


    MfG MK
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  11. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Sinix für den nützlichen Beitrag:

    Aventinus (31.01.2013),ducati (31.01.2013)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 01.01.2013, 17:06
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 08:37
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 18:59
  4. TIA-Portal neue Schnittstelle
    Von rkoe1 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.10.2011, 12:37
  5. TIA Portal und kompatible Steuerungen
    Von rudi_ratlos im Forum Simatic
    Antworten: 134
    Letzter Beitrag: 14.12.2010, 11:54

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •