Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 111

Thema: Neue Steuerungen und TIA Portal von Siemens

  1. #41
    Registriert seit
    24.05.2012
    Beiträge
    76
    Danke
    0
    Erhielt 61 Danke für 15 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Gibt es jemand der sich zutraut einen Vergleich von Classic und TIA Portal zu schreiben (Rein auf die Funktion bezogen)?Was geht jeweils und was nicht? Bin gerne bereit einen sachlichen (!) Beitrag dazu im SPS-Magazin zu bringen. Da brauche ich aber den inhaltlichen Input von Euch Usern, das journalistische Aufarbeiten kann ich dann machen. Also: Autoren für Erfahrungsberichte gesucht.

  2. #42
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    So mal als Anfang (was mir einfällt)

    Programmiersprachen:
    Vorteil V5.5: CFC, HiGraph (setzt das jm. Ein)
    Nachteil V5.5: Speichern von halfertigen Bausteinen nicht möglich (würde das nicht als Vorteil von TIA werten, da das sowieso Standart sein sollte)
    Vorteil TIA: Arrays über Indexer in Kop,Fup,Awl ansprechbar (nur S7 1200/1500).
    Scl Editor mit Syntax Highlight.
    Nachteil: SCL Compilerfehler.

    Entwicklungsumgebung:
    Nachteil TIA: Langsam. Zu viel Platz auf Bildschirm verschwendet.

    Hardware:
    Vorteil TIA : S71200/1500
    Nachteil: Noch nicht alle alten Baugruppen vorhanden (Siwarex,...)

    Fernsteuerung der Umgebung:
    Nachteil TIA: Ähnliches wie S7 Kommandoschnittstelle/WinCC VBA im Moment nicht vorhanden


    Mehr fällt mir im Moment nicht ein, nutz es zu wenig...
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  3. #43
    Registriert seit
    15.12.2007
    Beiträge
    712
    Danke
    84
    Erhielt 105 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jochen Kühner Beitrag anzeigen
    So mal als Anfang (was mir einfällt)

    Programmiersprachen:
    Vorteil V5.5: CFC, HiGraph (setzt das jm. Ein)
    Dann führe ich das mal kurz weiter.
    Also Optionspakete in TIA fehlen dann wohl noch einige andere: ProAgent ist z.B. ein Thema was bei uns auch öfter eingesetzt wurde. Gibt es das "normale" Graph mittlerweile überhaupt in TIA?

  4. #44
    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    731
    Danke
    6
    Erhielt 89 Danke für 62 Beiträge

    Standard

    -Versionskontrolle/Anbindung fehlt in TIA ganz
    Zitieren Zitieren weiteres...  

  5. #45
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.030
    Danke
    2.784
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    Nachteil TIA, es würfelt zur Zeit die Hard und Software Landschaft durcheinander, nicht alle
    alten Steuerungen der S7 Welt werden in TIA unterstützt. Noch nötige Entwicklungen in der
    Classic Welt werden vernachlässig, d.h. Nicht alle noch benötigten und nicht in TIA erhältlichen
    Software Pakete unterstützen neue Betriebssysteme in einheitliche ausbaustufe. Das eine läuft
    unter 64Bit das andere nicht, Stichwort WinAC MP.

    Die Umgebung in TIA ist viel zu unübersichtlich, wenn unten ( ich glaube es heißt Inspektorfenster )
    ein Reiter angeklickt wird, muß noch unheimlich gerollt werden um sich alle Eigenschaften anzusehen zu
    können, es wird dadurch viel zu Maus lästig.


    Ein Arbeiten auf de Baustelle ist ohne zweiten Monitor fast unmöglich, wer will den immer mitschlüren.

    die Farbgestaltung ist dermaßen daneben, mich macht das Krank

  6. #46
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    908
    Danke
    57
    Erhielt 161 Danke für 147 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Astralavista Beitrag anzeigen
    Dann führe ich das mal kurz weiter.
    Gibt es das "normale" Graph mittlerweile überhaupt in TIA?
    Ist doch schon seit Anfang an mit dabei.
    Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen

  7. #47
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LowLevelMahn Beitrag anzeigen
    -Versionskontrolle/Anbindung fehlt in TIA ganz
    Die fehlt ja auch in V5.5!
    Aber VersionDog soll TIA in der nächsten Version glaub auch unterstützen!
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  8. #48
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    also nochmal und zum zehntausendsten Mal: Vorteil TIA (+neue, nicht-classic-CPUs): die Änderung einer Bausteinlokalvariablendeklaration, insbesondere IN/OUT, zwingt mich nicht mehr dazu, den laufenden Prozess durch Initialisierung der Aktualdaten zu stören. Und die Visu greift nicht daneben, bis ich sie in Classic-Manier neu übertragen habe.

  9. #49
    Registriert seit
    01.02.2012
    Ort
    Norwegen
    Beiträge
    22
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Versuche mit Deutsch.......

    Ins generell ist TIAP und V5.5 fast gleich, es ist die Totalintegrierung in einer Paket das ist TIAP vorteil (und nachteil, wie man es sieht), und grosse Unterschied.

    Aus unseres Sichtpunkt:

    TIAP ist mehr TAG Orientiert worden, wir arbeiten nicht mit TAGs, sondern Objekte. Das war mit V5.5 moeglisch zu erreichen, scheint schweriger mit TIAP.

    CFC:
    fehlt bei TIAP

    SCL:
    Konstanten fehlt, voaussetzung fuer robuster Programmierung
    AT befehl hat sich geqendert, nicht als leistungsfaeig als V5.5
    Deklarationsteil als Tabelle, Programmierungsmaesig ein grosses Nachteil

    Fuer uns reicht diese Punkte eigentlich, TIAP in heutigen form ist fuer uns ein "showstopper".....

    Das Hauptproblem ist Funktionalitaet dass bei beider nicht vorhanden ist..........

    Ossa

  10. #50
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @ossa
    BigS has changed a lot but didn't use the "normal" standard.
    It look's like there is someone at Siemens who has an idea and then this will be done.
    Sometimes I wish that the customer would bring BigS to trail so that have to pay für there "Mist"
    As it is now we as developer have pay for Problems we are not at fault.
    The differences in SCL is in my opinion wanted or doesn't care anyoneone because most of the automobil manufacturer don't want to use ist.
    Your right if you say TIA is not useable.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 01.01.2013, 17:06
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 08:37
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 18:59
  4. TIA-Portal neue Schnittstelle
    Von rkoe1 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.10.2011, 12:37
  5. TIA Portal und kompatible Steuerungen
    Von rudi_ratlos im Forum Simatic
    Antworten: 134
    Letzter Beitrag: 14.12.2010, 11:54

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •