Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Umfrage für eine Abschlussarbeit bzgl. Online-Hilfe in Prozessleitsystemen

  1. #11
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.005
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    solchen Mist lese ich nichtmal....

    Gruß
    Mario

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu mariob für den nützlichen Beitrag:

    thomas_1975 (05.02.2013)

  3. #12
    Prinz82 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.02.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Inhalt entfernt, da doppelt.
    Geändert von Prinz82 (05.02.2013 um 19:46 Uhr) Grund: Doppele Freigabe des Beitrags.

  4. #13
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.206
    Danke
    237
    Erhielt 818 Danke für 692 Beiträge

    Standard

    Hatten wir nicht das Thema schon?
    Es geht schlicht und einfach um klicks.

    Der Kollege hat erreicht was er wollte.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  5. #14
    Prinz82 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.02.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Hatten wir nicht das Thema schon?
    Es geht schlicht und einfach um klicks.

    Der Kollege hat erreicht was er wollte.


    bike
    Korrekt! Es geht einfach um Klicks, die mir helfen meine Abschlussarbeit zu erarbeiten.

    Herr Gott. Hätte ich gewusst, dass hier so ein Drama daraus gemacht wird, hätte ich es gelassen. Zum Glück gibt es auch Leute, die offen sind und gerne mal 5 Minuten opfern, um einen studentische Arbeit zu unterstützen.

  6. #15
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.206
    Danke
    237
    Erhielt 818 Danke für 692 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Prinz82 Beitrag anzeigen
    Korrekt! Es geht einfach um Klicks, die mir helfen meine Abschlussarbeit zu erarbeiten.

    Herr Gott. Hätte ich gewusst, dass hier so ein Drama daraus gemacht wird, hätte ich es gelassen. Zum Glück gibt es auch Leute, die offen sind und gerne mal 5 Minuten opfern, um einen studentische Arbeit zu unterstützen.
    Ach schau unsere Sudis machen ihre Arbeit selbst und stellen nicht einen völlig sinn- und nutzlosen "Fragebogen" ins Netz.
    Wenn die das machen würden, hätten die ein echtes Problem mit mir.

    Wenn du dich echt mit Leitsystemen beschäftigt hättest, dann wäre auch dir klar geworden, dass ein universelles Hilfesystem nicht notwendig, nicht möglich und von den Kunden nicht gewollt ist.
    Wenn du dich auskennst, kannst du dir die Antworten auf die Aussagen von mir geben.
    Wenn etwas unklar ist, dann denk nach.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  7. #16
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.470
    Danke
    506
    Erhielt 218 Danke für 193 Beiträge

    Standard

    Kann bike da nur Zustimmen.

    Hab zwar deine Abstimmung mitgemacht, aber die geht an den Tatsachen zu 100% vorbei.

    Was soll Hilfe bei SCADA?

    Hier gehts eher darum, wie Projektiere ich dies, dass der Nutzer möglichst zu 100% im SCADA seinen Prozess wahrnimmt.

    Wenn das zu 99,9% erfüllt ist, dann ist Hilfe unnötig.

    Wird bei der Visu geschlampt, dann wird dem Benutzer auch die Hilfe dazu in 99,99999% der Fälle nicht weiterhelfen.

    Hier gehts darum den Prozess abzubilden.

    Die Benutzung des SCADA Systems wird bei entsprechender Umsetzung so in den Hintergrund treten, dass der Benutzer nur in ganz speziellen Fällen (Reinziehen von Variablen in Kurvenanzeigen, Ersetzen7 Blockieren von Variablen, . . . ) wirklich eine Beschreibung benötigt was er da macht.
    Das läuft aber meiner Meinung nach nicht unter Hilfe sondern unter Bedienerschulung/Einweisung bzW. Bedienerhandbuch!

    Also Hilfe zu SCADA das kannst du eigentlich vergessen!

    Was willst du mit der Umfrage erreichen?
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu winnman für den nützlichen Beitrag:

    Blockmove (06.02.2013)

  9. #17
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.387
    Danke
    321
    Erhielt 298 Danke für 268 Beiträge

    Standard

    Ich hab an der Umfrage teilgenommen und kann die Richtung erahnen, die er anstrebt (den User da abzuholen wo er daheim ist)
    So am Thema vorbei finde ich es nicht.

    Thomas


    Wähle einen Beruf, den du liebst,und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.*Konfuzius

  10. #18
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.206
    Danke
    237
    Erhielt 818 Danke für 692 Beiträge

    Standard

    Wenn ich bei einem Leitsystem noch ein Hilfesystem und ggF noch 1000 Seiten Bedingungsanleitung brauche wurde bei dem Erstellen des Systems einiges falsch gemacht.

    Meldung und Alarme sollen so sein, dass ohne zusätzliche Dokumentation der Bediener weiß was los ist und was getan werden muss.

    Aber es ist bestimmt toll eine Diplom- oder Magisterarbeit über ein System zu schreiben, das in der Praxis nicht vorkommt.
    Da kann niemand sagen: das passt nicht


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  11. #19
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.064
    Danke
    2.793
    Erhielt 3.288 Danke für 2.168 Beiträge

    Standard

    es gibt so komplexe Anlagen, da kann eine Bedienerhilfe auf der HMI bzw. Scada sehr Hilfreich sein.
    Es geht ja nicht nur darum wie man sich eine Störmeldung anschaut, sondern mehr darum, wenn an
    einen Parameter bzw. Einstellung herumdreht, was diese für Auswirkungen hat.

    In unserer Branche finde ich solche Hilfesysteme bei einigen Maschinenbauern und ist alles andere als
    unüblich. Da zeigt wie Profesionell diese Maschinenbauer sind und damit rechnen das es auch mal etwas
    unbedarfte Maschinenbediener gibt.

  12. #20
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.647
    Danke
    788
    Erhielt 654 Danke für 497 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Wenn ich bei einem Leitsystem noch ein Hilfesystem und ggF noch 1000 Seiten Bedingungsanleitung brauche wurde bei dem Erstellen des Systems einiges falsch gemacht.
    Das mag sein. Allerdings bin ich der Meinung das bei Bedienvorgängen eine Infotafel durchaus hilfreich sein kann. Das der Bediener auf einen Blick sieht was welche Schalthandlung auslöst ohne sich zuerst duch 1000 Seiten Realisierungspflichtenheft und Bedienungsanleitung zu wurschteln.

    Nicht nur bei Prozesssteuerungen sondern auch bei Verkehrssteuerungen Tunnelventilationen etc. ist es durchaus sinnvoll das der Benutzer auf einen Blick sieht was ihn erwartet wenn er z.B. Manuell -> Stufe1 -> Fahrtrichtung auswählt.

    mfG René

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2012, 14:09
  2. [Umfrage] Ein Monster-Programm für alle Anlagen?!
    Von Krumnix im Forum Stammtisch
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 21:34
  3. Erfahrungen IDS & ETM Prozessleitsystemen
    Von david.ka im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 10:18
  4. Technikerarbeit/Abschlussarbeit
    Von CryingFreeman im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 22:50
  5. Hilfe für eine Bestellung
    Von Jackjackson im Forum Simatic
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 16:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •