Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Open Source Projekt SPS Heizungsregler

  1. #1
    Registriert seit
    27.01.2004
    Ort
    Ösi-Land
    Beiträge
    312
    Danke
    0
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo ihr Programmierknechte

    Ich beschäftige mich privat mit der Optimierung meiner Heizungsanlage. Leider werde ich mit dem am Markt vorhandenen Produkten nicht glücklich. Es gibt imho drei grundsätzliche Varianten der Heizungsregelung:
    1. billige Regler die fast nichts können
    2. Regler die nur wenig können und trotzdem richtig Geld kosten
    3. Regler die etwas mehr können und sehr teuer sind.

    Was ich möchte ist ein System das sehr flexibel ist und mir beim Funktionsumfang die völlige Freiheit gibt.
    Meine Recherche im Netz hat ergeben, das sehr viele Leute mit ihren Regelungen unzufrieden sind und Ersatz suchen. In einem Haustechnikforum habe ich mal angedeutet das man eine Heizungssteuerung mit einer S7 machen könnte. Seitdem bekomme ich ständig Anfragen von Interessenten!


    Bei meinen Überlegungen habe ich folgende Erkenntnisse gewonnen:

    Das System soll die Betriebssicherheit und den Stromverbrauch eines konventionellen Reglers erreichen. Also keine Steuerung per PC.

    Die Hardwareanforderungen bei den Ein/Ausgängen ist derart unterschiedlich das eigentlich nur eines übrig bleibt -> Modulare SPS

    Wenn SPS dann muss auch die Programmierung her. Wenn ich das nur für mich alleine mache, ist es relativ viel Arbeit nur für meine eigene Heizung. Weiters fehlt mir das richtige Expertenwissen für Heizungsanlagen. Dazu kommt, das die Programmteile auf korrekte Funktion überprüft werden müssen. Wer hat schon selber eine Anlage wo man alles austesten kann?

    Entwickeln und dann verkaufen wird nicht gehen weil die Zielgruppe eher die anspruchsvollen Bastler sind, die sparen und selber werkeln wollen.

    Wenn jemand unbedingt damit Geld verdienen will/muss kann er ja bei der Installation und Inbetriebnahme was verdienen.



    Deswegen bin ich auf „Open Source“ gekommen. Keiner muss alles allein machen. Man kann sich bei der Programmierung und Funktionsprüfung gegenseitig helfen. Am Ende hat jeder sehr gute Funktionen die er nach seinen Bedarf zusammenstellt und verwendet. Die Programmierer haben das gute Gefühl „da steckt was von mir drin“.

    Was haltet ihr von dieser Idee?

    smoe
    Zitieren Zitieren Open Source Projekt SPS Heizungsregler  

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich halte nicht so viel davon, daß auf der Basis von S7 zu machen, da die Hardware zu teuer ist. Da würde ich lieber einen oder mehrere Microcontroller nehmen und einmal eine Hardware-Basis entwickeln.

Ähnliche Themen

  1. Suche nach Testern und Beiträgen zu Open Source HMI/SCADA Projekt
    Von pvbrowser im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 15:02
  2. OPC Servor for free (open Source)
    Von BorisDieKlinge80 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 09:26
  3. Open-Source CAN-Monitor für Linux und Windows
    Von Klaus Demlehner im Forum Feldbusse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 04:03
  4. open source Programme
    Von id107 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 17:35
  5. Suche Icons für meine Open-Source-Visualisierung
    Von seeba im Forum Suche - Biete
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.01.2006, 19:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •