Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Abstände zwischen Maschinen/Anlagen

  1. #21
    Registriert seit
    20.12.2003
    Ort
    Obrigheim
    Beiträge
    420
    Danke
    31
    Erhielt 31 Danke für 27 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi Tommi,

    sehe ich genauso. Hier arbeitet nur jemand, wenn an der Anlage eine Störung ist.
    Also in der Regel, nicht so oft.


    Gruß

    Robert
    Stress hat nur der Leistungsschwache

  2. #22
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    1.875
    Danke
    405
    Erhielt 484 Danke für 376 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kolbendosierer Beitrag anzeigen
    wenn der Sicherheitsmensch da war
    na, dann ist ja alles klar.

    Der "Sicherheitsmensch" ist übrigens die externe "Fachkraft für Arbeitssicherheit"

    Gruß
    Tommi

  3. #23
    Registriert seit
    20.12.2003
    Ort
    Obrigheim
    Beiträge
    420
    Danke
    31
    Erhielt 31 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich hatte vor kurzem mit unserer "Fachkraft für Arbeitssicherheit" E-Mailkontakt.
    Als erstes habe ich meine Einschätzung zu den einzelnen Fällen erläutert. Der Screenshot dient zur Orientierung.

    Fall Nr.1:
    Zwischen dem Schaltschrank und der Maschinen besteht ein Durchgang der ca. 1,30m breit ist, aber nur wenn beidseitig die Türen geschlossen sind.

    Anmerkung: Die Türen der Packmaschine (ca. 0,7m) können weiter geöffnet werden ( fast 180°). Die Schaltschranktüren lassen sich
    Weiter öffnen als 90° (ca.120°).

    Meine Meinung: In diesem Fall würde ich mich auf die DIN VDE 0100-729 berufen. Diese bezieht sich aber eher auf Aufstellungen von Gegenüberliegenden Schaltschrankreihen.
    Hier heißt es: „Bei Gegenüberliegenden Schaltschrankreihen ist nicht zwingend damit zu rechnen, das beide Türen gleichzeitig geöffnet sind“.
    Des Weiteren würde ich auf Grund der Öffnungswinkel der Türen hier ebenso keine Bedenken äußern.

    Zu Nr.2:
    Zwischen den beiden Maschinen, besteht eine Durchgangsbreite von ca. 0,75m.

    Anmerkung: Dieser Gang wird wenn, dann evtl. zur Störungsbeseitigung oder Wartung benutzt.
    Es ist davon auszugehen, dass hier nicht mehr als max. 2 Personen gleichzeitig anwesend sind.

    Meine Meinung: In der ASR A2.3 vom August 2007,steht im Absatz 5:
    „Für Einzugsgebiete bis 5 Personen darf die lichte Breite jedoch
    an keiner Stelle weniger als 0,80 m betragen.“
    Deshalb denke ich auch hier, das die 0,75m völlig ausreichend sind.

    Zu Nr.3:
    Zwischen der Rückseite des Schaltschranks und der Maschine besteht eine Breite von 0,5m. Der Abstand ist nicht als Durchgang, sondern eher Wartungsgang gedacht. Am Ende des Schrankes befindet sich auf einer Höhe von ca. 20cm eine Kabelrinne, die den Schaltschrank mit der Anlage verbindet.

    Meine Meinung: Da dieser „Gang“ eine Sackgasse ist, nur zu Wartungszwecken betreten wird und
    das auch nur von einer Person, sollte diese Breite ausreichen.

    ------------------------------------------------------------------------
    Antwort von unserer "Fachkraft für Arbeitssicherheit":

    Ich teile zu alle 3 Punkten Ihre Einschätzung und sehe keinerlei Handlungsbedarf.

    Flucht und Rettungswege sind die gekennzeichneten Wege die im Notfall ins Freie oder in einen gesicherten Bereich führen.
    Zugänge zu Maschinen oder Gänge gehören wenn Sie nicht gekennzeichnet sind nicht zu den Flucht und Rettungswegen.

    Festgelegt werden die Flucht und Rettungswege durch Vorgaben von Behörden (Landesbauordnung), Brandschutzgutachten, Arbeitsstättenrichtlinien

    --------------------------------------------------


    Gruß

    Robert


    Übersicht1.jpg
    Stress hat nur der Leistungsschwache

  4. #24
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    1.875
    Danke
    405
    Erhielt 484 Danke für 376 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Super!

    Gruß
    Tommi

Ähnliche Themen

  1. Standard für Signale zwischen Maschinen
    Von Hand im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 12:30
  2. Abstände Mutingsensoren
    Von AJ67 im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 08:13
  3. Fernwartung für Ihre Maschinen und Anlagen
    Von MB Connect Line GmbH im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2008, 10:43
  4. Schnittstelle zwischen 3 Anlagen nicht potentialgetrennt?
    Von joki007 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 07:18
  5. Abstände in Schalträumen nach NEC
    Von diekmgu im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.2006, 07:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •