Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 56

Thema: Ipc???

  1. #11
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.033
    Danke
    2.788
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von vollmi Beitrag anzeigen
    Dann sollte man aber auch Nachteile erwähnen. Als da wäre.
    Wenn das Panel ersetzt werden muss lässt sich die SPS nur mit entsprechendem Softwarehandling wieder zum rennen bringen.
    Speicherkarte raus, SPS tauschen, Speicherkarte rein und RUN wie bei Hart-SPS is nicht.

    Bei solchen Rechnern steht und fällt es mit einem vernünftigen Backup.

    mfG René
    das stimmt nich ganz, dieses Wechseln geht bei IPCs auch, Voraussetzung ist
    natürlich baugleiche Hardware.

    Zu den Abstürzen des IPCs lässt sich noch sagen, das es sehr bald Varianten
    geben wird, die ohne Betriebssystem Booten oder auch bei abgestürzten Betriebssystem
    weiter arbeiten werden.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  2. #12
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von rostiger Nagel Beitrag anzeigen
    Zu den Abstürzen des IPCs lässt sich noch sagen, das es sehr bald Varianten
    geben wird, die ohne Betriebssystem Booten oder auch bei abgestürzten Betriebssystem
    weiter arbeiten werden.
    Wofür brauche ich dann denn überhaupt ein Betriebssystem, wenn die SPS auch ohne laufen kann?

  3. #13
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Ich klink mich mal ein, und schreibe warum wir IPCs und keine HardwareSPS einsetzen.

    Ein IPC477c 12" mit WinLC RTX-F und WinCCflex 2008 kostet uns 2/3 von dem Preis einer Hardware-CPU + passendem Panel.

    Das Thema "wenn der IPC verreckt hab ich keine SPS mehr" kann man so nicht mehr gelten lassen. Welche eurer Anlagen lässt sich noch ohne Visu bedienen? Wenn also das Visu Panel futsch ist, hilft auch eine laufende SPS im Hintergrund nicht immer weiter.
    Bevor ich dann mit ner PC-Runtime die Panel-Runtime nachgebaut habe (es sind ja doch Anpassungen nötig). Mir das letzte Backup der Rezepturen geholt habe usw. habe ich das Gerät schon wieder ausgetauscht und mit einem aktuellen Backup der gesamten Platte (Betriebssystem, SPS, Visu, Rezepturen) am laufen. Außerdem muss man von einem Panel auch immer aktuelle Daten haben, wie z.B. die Rezepturen.

    Zum Thema abstürzen: Klar ist eine PC-Basierende Steuerung etwas anfälliger gegen ein paar Dinge. Wenn man die Einstellungen wie z.B. das unterdrücken von Stromspareigenschaften der Prozessoren nicht korrekt setzt kann es teilweise zu sehr komischen Verhalten kommen, die so natürlich bei einer HW-CPU nicht passieren können. Wenn man aber sein Fach beherrscht und seine Werkzeuge kennt, steht der IPC einer HW-CPU nur mit Vorteilen gegenüber.

    Außerdem ist die Kiste rattig schnell! Ein Programm das ich auf einer CPU315 mit 28ms Zykluszeit laufen lasse, rennt auf nem IPC mit 3ms, wobei davon 2ms mindestpause des Zyklus sind um das OS und die Visu rödeln zu lassen.

    Deswegen: uns kommt nichts anderes mehr als ein IPC ins Haus wenn es um die an uns gestellten Anforderungen geht.

    Grüße

    Marcel

  4. #14
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.033
    Danke
    2.788
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas_v2.1 Beitrag anzeigen
    Wofür brauche ich dann denn überhaupt ein Betriebssystem, wenn die SPS auch ohne laufen kann?
    Für die Windows Anwendungen, wie zb HMI.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  5. #15
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    776
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von rostiger Nagel Beitrag anzeigen
    das stimmt nich ganz, dieses Wechseln geht bei IPCs auch, Voraussetzung ist
    natürlich baugleiche Hardware.
    Das schon, aber das Wiederaufspielen der Software benötigt üblicherweise ein PG oder eben man kümmert sich um ein Backup als Image auf einem USB Stick oder dergleichen.

    Bei einer normalen SPS hat man ja einen Flashspeicher den man einfach in die Ersatzcpu steckt. Da brauchts bei IPCs doch n paar Schritte mehr.

    mfG René

  6. #16
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von rostiger Nagel Beitrag anzeigen
    Für die Windows Anwendungen, wie zb HMI.
    Und so lange gehts im Blindflug weiter? Also kommt man doch nich umhin das Betriebssystem neuzustarten, inkl. SPS Stop.

    Gefährlich ist auch dass mancher Elektriker denkt "och, da läuft ja nur die Visu drauf" und meint er könne das Panel mal eben spannungsfrei machen um was anderes umzuklemmen - alles schon erlebt

  7. #17
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.033
    Danke
    2.788
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Standard

    Die IPC gibt es doch auch mit Speicherkarte, die du einfach ziehen kannst.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  8. #18
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Also bei uns ist es üblich das vor Auslieferung ein Image des IPC gezogen wird.
    Die IPC in den Anlagen sind eh alle gleich Voreingestellt, nur SPS-Programm, Visu und Rezepturen unterscheiden sich.

    Das schlimmste was mir also passieren kann:

    Hardware tauschen (15min)
    Image einspielen (10min)
    SPS-Programm + Visu übertragen (10min)

    Grüße

    Marcel

  9. #19
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.033
    Danke
    2.788
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas_v2.1 Beitrag anzeigen
    Und so lange gehts im Blindflug weiter? Also kommt man doch nich umhin das Betriebssystem neuzustarten, inkl. SPS Stop.

    Gefährlich ist auch dass mancher Elektriker denkt "och, da läuft ja nur die Visu drauf" und meint er könne das Panel mal eben spannungsfrei machen um was anderes umzuklemmen - alles schon erlebt
    Ich sehe es genauso wie du und Marcel, aber dieses weiterlaufen der Hard SPS ist doch
    das Totschlag Argument, der Hard SPS Fraktion. Dieses ist bald ausgeräumt, auch wenn
    man trotzdem kein Start Button hat
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  10. #20
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von rostiger Nagel Beitrag anzeigen
    Ich sehe es genauso wie du und Marcel, aber dieses weiterlaufen der Hard SPS ist doch
    das Totschlag Argument, der Hard SPS Fraktion. Dieses ist bald ausgeräumt, auch wenn
    man trotzdem kein Start Button hat
    Das Totschlagargument unserer Kunden ist: "haben wir immer schon so gemacht und funktioniert doch"



    ==================
    marlob

    Gesendet mit Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. Fernwartung IPC
    Von atp_member im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 13:10
  2. Ipc
    Von ellawo im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 15:48
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 10:20
  4. Erfahrung mit IPC und Touchscreen von ipc-markt?
    Von marcengbarth im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 16:54
  5. Ipc
    Von RobiHerb im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 14:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •