Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Projektplannung

  1. #1
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    239
    Danke
    56
    Erhielt 28 Danke für 22 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    der Grund für meinen Beitrag, ich wollte euch fragen möchte, wie Ihr eure Projekt zeitlich plant.

    Wir haben immer wieder das Problem, dass uns für manche Projekte Vorleistungen nicht erbracht werden (Daten vom Planungsbüro fehlen, bauseitige Vorleistungen werden nicht erbracht, etc.) die Endtermine müssen aber gehalten werden.

    Gängig ist ein Bauzeitplan, in welchem die unterschiedlichen Projektphasen aufgeführt sind. Solche Programme haben wir in der Firma schon einige ausprobiert (Freeware) leider aber noch nicht das richtige gefunden.

    Wir würden so etwas nicht für ein Projekt sondern für alle Vorgänge im Betrieb benötigen.
    Sodass auch die Mitarbeiter zeitlich auf die Projekte eingeteilt werden können.

    Folgende Beispiele:
    1. Verschiebt sich z.B. bei Projekt A der Inbetriebnahmetermin um zwei Wochen, wird daraufhingewiesen, dass der zuständige Mitarbeiter zum späteren Zeitpunkt in Projekt B eingeteilt ist oder Urlaub hat.
    2. Die Schaltschrankplannung muss spätestens zum Zeitpunkt X abgeschlossen sein um mit der Fertigung beginnen zu können. Die Daten sind zum Zeitpunkt Y noch nicht vollständig, also ist ersichtlich, dass der Liefertermin nicht gehalten werden kann.
    3. Die Vorleistungen bauseits wurden zum Zeitpunkt W nicht vollständig erbracht, also können die Monteure bis zum Zeitpunkt Q die Arbeiten nicht abschließen. Mehr Monteure können auf der Baustelle nicht eingesetzt werden da schon alle auf andere Projekte eingeteilt sind.

    Im Grunde sind das alles keine außergewöhnlichen Anforderungen, es sollte aber projektübergreifend sein.
    Leider finden wir kein geeignetes Programm. Am besten wäre etwas das mit unserem E-Mail Programm zusammenarbeitet, aber das wage ich überhaupt nicht zu hoffen (wir verwenden David.fx der Fa Tobit).

    Wie handhabt Ihr das in eurer Firma und bei euren Projekten?
    Habt Ihr Software hierfür?

    Schöne Grüße
    Daniel
    Zitieren Zitieren Projektplannung  

  2. #2
    Registriert seit
    30.08.2011
    Ort
    I bin da Elektrochris, und do bine dahoam
    Beiträge
    31
    Danke
    5
    Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Programm wüsst ich keins...

    Aber einen Manager könntet Ihr stattdessen einstellen der das alles überwacht

  3. #3
    Wu Fu ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    239
    Danke
    56
    Erhielt 28 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    ...und am Besten auch noch einen Controller

  4. #4
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    wäre MS-Project nicht geeignet?

  5. #5
    Wu Fu ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    239
    Danke
    56
    Erhielt 28 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Bei MS-Project hab ich das Preissystem noch nicht ganz verstanden. Habs zwischen 500 und 1200 Euro gefunden.
    Arbeitet Ihr mit MS-Project? Kann ich mehrer Projekte darin verwalten, wie in einer Datenbank oder muss ich für jedes Projekt einen neue Datei anlegen?

  6. #6
    Registriert seit
    30.01.2006
    Ort
    Simbach am Inn
    Beiträge
    41
    Danke
    36
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hi,

    Bei uns wird für jedes Projekt eine eigene Projektdatei erstellt.
    Ein Koordination zwischen den einzelnen Projekten wird durch einen eigene Projektmanager durchgeführt.
    Kommt aber wahrscheinlich auf die Definition an z.B die einzelnen Projekte als Unterprojekt definiere.

    Zitat Zitat von Wu Fu Beitrag anzeigen
    ...
    Im Grunde sind das alles keine außergewöhnlichen Anforderungen, es sollte aber projektübergreifend sein.
    Leider finden wir kein geeignetes Programm. Am besten wäre etwas das mit unserem E-Mail Programm zusammenarbeitet, aber das wage ich überhaupt nicht zu hoffen (wir verwenden David.fx der Fa Tobit)
    ...
    Nach diesen beiden Links müsste dein E-Mail Programm aber Projektmanagement zumindest unterstützen.
    http://www.tobit.com/david/index.asp?page=3&mpi=377
    http://www.david-forum.de/index.php?...&threadID=7310

    Gruß
    Sepp

  7. #7
    Wu Fu ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    239
    Danke
    56
    Erhielt 28 Danke für 22 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Die Koordination zwischen den Projekten ist das Problem, es sind zwar nur zwei Leute welche die Arbeit einteilen, aber relativ viele Projekte. Die Projekte haben unterschiedliche Größen, auch einige die vielleicht Insgesamt nur 80 Arbeitsstunden und 3 Arbeitsschritte haben, aber durch die Anzahl der Projekte kann manchmal auch für einen "Koordinator" die Übersicht verloren gehen.

    Das E-Mail Programm müsste es theoretisch können, praktisch klappts aber nicht.
    Man weiß halt oft erst was ein Programm wirklich kann, wenn man damit arbeitet.

    Schöne Grüße
    Daniel

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •