Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 82

Thema: Das Arbeiten mit Classic ist zum Kotzen

  1. #1
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    [FRUST]

    Punkt 1:
    mal geschwind die Verwendung eines Bausteins aus dem Bausteinordner heraus überprüfen?
    nee, must erstmal in die Querverweise gehn und nach ihm suchen.

    Punkt 2:
    mal geschwind eine Sicherungskopie machen?
    nee, musst erstmal alle Fenster schließen, denn "geöffnete Projekte können nicht archiviert werden".

    [/FRUST]
    Zitieren Zitieren Das Arbeiten mit Classic ist zum Kotzen  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Punkt 1:
    mal geschwind die Verwendung eines Bausteins aus dem Bausteinordner heraus überprüfen?
    nee, must erstmal in die Querverweise gehn und nach ihm suchen
    Probier "Gehe zu verwendungsstelle". Es funktioniert auch für OB, FC und FB Bausteine.
    Jesper M. Pedersen

  3. #3
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.629
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    mal geschwind
    Wenn ich eins in meiner doch schon längeren beruflichen Laufbahn gelernt habe: "mal ebend" geht eigentlich selten (nie) etwas...

    Auch wenn mir immer mal jemand einreden will, etwas dauert doch nicht lang, die Realität bestätigt fast immer meine abweichende Meinung.

    Gruß.

  4. Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu ducati für den nützlichen Beitrag:

    Aventinus (28.05.2013),Blockmove (28.05.2013),devrim (29.05.2013),Gülle (03.06.2013),Z3rschm3tt3rl1ng (28.05.2013)

  5. #4
    Avatar von Perfektionist
    Perfektionist ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JesperMP Beitrag anzeigen
    Probier "Gehe zu verwendungsstelle". Es funktioniert auch für OB, FC und FB Bausteine.
    im Code ja, aber nicht direkt aus dem Bausteinordner heraus. Das ist bei TIA jedoch inzwischen möglich und vermisse ich nun bei Classic schmerzlich.

    @ducati:
    eben mal geschwind geht vieles nicht, von dem man denken könnte, mal eben geschwind...
    Die genannten zwei Punkte sind aber bei TIA eben mal geschwind. Bei Classic musste ich in der Vergangenheit schonmal den Rechner neu starten, bis sich Classic bequemte, eine Sicherung zu machen. Ist aber zwischenzeitlich anscheinend behoben (?).

  6. #5
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.629
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    manche Dinge sind so wie sie sind...

    Jo, in Classic kann ich z.B. bei ner ES/OS-Singlestation das Projekt nicht archivieren, wenn die WinCC-RT läuft.

  7. #6
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Über "gehe zu Verwendungsstelle":
    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    im Code ja, aber nicht direkt aus dem Bausteinordner heraus. Das ist bei TIA jedoch inzwischen möglich und vermisse ich nun bei Classic schmerzlich.
    Tu wie ich, ich schliesse nie diese Fenster.
    Dies finde ich eigentlich ein Vorteil bei 'Classic', das alles nicht in eine Program integriert ist, sondern sind Unterprogramme welche Fenster man beliebig z.B. auf sein 2en Monitor verschieben kann.
    Jesper M. Pedersen

  8. #7
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    zustimm

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  9. #8
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.115
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    [FRUST]

    Punkt 2:
    mal geschwind eine Sicherungskopie machen?
    nee, musst erstmal alle Fenster schließen, denn "geöffnete Projekte können nicht archiviert werden".

    [/FRUST]
    Ich weis nicht wie schlau es ist, ein geöffnetes Projekt weg zu kopieren.
    Bei Step7 gibt das Probleme, wie das beim TIAP aussieht weis ich nicht.

    Aber Archivieren ist meiner Meinung nach beim TIAP schlimmer, weil man dazu in die tiefen der eigenen Dateien tauchen muss, und keine Schaltfläche zum Archiveren hat (ist doch alles Drag & Drop und soooo viel schneller?)

    Grüße

    Marcel

  10. #9
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.620
    Danke
    777
    Erhielt 647 Danke für 493 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    Die genannten zwei Punkte sind aber bei TIA eben mal geschwind. .
    Naja als so "eben mal gschwind" würde ich das nu auch nicht bezeichnen. Das lässt sich mal eben gschwind anklicken. Dann geht die Warterei los.
    TIA ist IMHO auf einem sehr guten Weg. Aber das muss alles noch sehr viel performanter werden.

    mfG René

  11. #10
    Avatar von Perfektionist
    Perfektionist ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Matze001 Beitrag anzeigen
    Ich weis nicht wie schlau es ist, ein geöffnetes Projekt weg zu kopieren.
    vor größeren Kopier- und anderen Aktionen, wo das Ergebnis auch bei Classic (insbesondere Flex) nicht einwandfrei vorhersehbar ist, mache ich immer erstmal einen Stand, den ich noch überblicke, wenns knallt (und es knallt bei mir auch mal wegen meiner eigenen Unachtsamkeit).

    Zitat Zitat von Matze001 Beitrag anzeigen
    ... keine Schaltfläche zum Archiveren hat ...
    soll bei V12 nun vorhanden sein.

    Zitat Zitat von vollmi Beitrag anzeigen
    TIA ist IMHO auf einem sehr guten Weg. Aber das muss alles noch sehr viel performanter werden.
    da ich die Performance von Flex bereits gewohnt bin, finde ich es nicht wirklich schlimm. TIAP ist ein großer Schritt in die richtige Richtung, da bin auch ich mir sicher.


    [FRUST]

    3. Punkt:
    mal eben geschwind die Verwendung einer SPS-Variablen im Panel suchen?
    Pustekuchen, aber immerhin kann Flex2008 dies umgekehrt. Classic wird es wohl nicht mehr lernen...

    [/FRUST]

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 147
    Letzter Beitrag: 02.12.2014, 09:52
  2. Das SPS-Forum und das SPS-Magazin arbeiten zusammen
    Von Martin Buchwitz im Forum Stammtisch
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 09:26
  3. Arbeiten unter Spannung - Wie handhabt ihr das??
    Von MeisterLampe81 im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 20:54
  4. Mit Logo T5 Ansteueren? Ist das Möglich?
    Von X-Master im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2007, 16:58
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.01.2005, 12:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •