Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Welche Notebookgröße ist die richtige?

  1. #1
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    961
    Danke
    183
    Erhielt 23 Danke für 22 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebes Forum,

    irgendwie habe ich es geschafft; naja mein "altes" Notebook hat den Geist aufgebeben.

    Und nun stellt sich die Frage was ist besser:

    Ein 15,6"- oder 17"-Notebook?

    Arbeitet ihr neben dem Notebook auch noch mit einem ext. Monitor und falls ja, welche Größe hat dieser?

    Gerade im TIA-Portal ist doch schon alles ganz schön verschachtelt...

    Danke!
    LG
    spirit
    Zitieren Zitieren Welche Notebookgröße ist die richtige?  

  2. #2
    Registriert seit
    13.08.2011
    Beiträge
    341
    Danke
    21
    Erhielt 47 Danke für 42 Beiträge

    Standard

    Also ich verwende einen Laptop mit 15,6" Monitor dazu noch einen 24" und einen 22" Monitor.
    15,6" = Windows Explorer
    24" = bißchen Visualisierung malen
    22" = SPS-Programmierung
    Gruss der Fuss!!!

    +|----,,----:
    ------R----| Widerstand ist zwecklos!!!
    -|----''----:

  3. #3
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    215
    Danke
    43
    Erhielt 34 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Ich arbeite seid ein paar Jahren mit 17".

    Früher hatte ich auch immer 15", würde ich aber nicht mehr nehmen.

    Die heutigen 17" Geräte werden ja auch irgendwie immer kleiner

  4. #4
    Avatar von spirit
    spirit ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    961
    Danke
    183
    Erhielt 23 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Danke schon mal für eure Antworten...

    Wäre denn ein 15,6"-Notebook in Verbindung mit einem 24"-Monitor bei der aktuellen Siemens-Software eine gute Alternative?
    LG
    spirit

  5. #5
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.120
    Danke
    389
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Ich habe ein 17" Gerät. Das wichtige ist aber nicht die Bildschirmdiagonale, sondern die Auflösung!

    Und die muss meiner Meinung nach mindestens 1920x1080 sein! Da ich viel (auch unterwegs ohne externen Monitor) Visu male, darf die Auflösung nicht darunter liegen. Im Büro steht ein 24" mit 1920x1200. Daheim kommt Morgen ein 27" mit 2500x1440 (Bin echt mal gespannt).

    Grüße

    Marcel

  6. #6
    Registriert seit
    13.08.2011
    Beiträge
    341
    Danke
    21
    Erhielt 47 Danke für 42 Beiträge

    Standard

    Ich denke schon. 17" Laptop ist aber auch nicht verkehrt, gerade für Inbetriebnahmen. Da hast du ja nicht immer einene 2. Monitor dabei!
    Gruss der Fuss!!!

    +|----,,----:
    ------R----| Widerstand ist zwecklos!!!
    -|----''----:

  7. #7
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.206
    Danke
    237
    Erhielt 818 Danke für 692 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von spirit Beitrag anzeigen
    Danke schon mal für eure Antworten...

    Wäre denn ein 15,6"-Notebook in Verbindung mit einem 24"-Monitor bei der aktuellen Siemens-Software eine gute Alternative?
    Also für TIA? Würde ich für mehrmals 55", also Kinoleinwandgröße empfehlen.

    Was willst du machen?
    Transportieren oder stationär?
    Am Schreibtisch habe ich 2 mal 22", das ist brauchbar.
    Wenn du zum Service an die Maschine mußt, dann sollten es 17" sein, denn da nimmst du vermutlich keinen externen Monitor mit.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  8. #8
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.539
    Danke
    1.153
    Erhielt 1.253 Danke für 982 Beiträge

    Standard

    Größe ist eigentlich unwichtig.
    Wie schon geschrieben ist die Auflösung wichtiger. 15" mit Full HD (1920 x 1080) geht meines Erachtens genauso.

    Am Schreibtisch stehen bei mir 2 Stück 20" Monitore mit 1600 x 1200.
    Für Eplan und Doku schreiben finde ich die klassische 4:3 Auflösung besser.

    Gruß
    Dieter

  9. #9
    Avatar von spirit
    spirit ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    961
    Danke
    183
    Erhielt 23 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Danke,

    aber wird die Darstellung von 1920x1080 auf einem 15-Zöller nicht sehr klein (anstrengend) für die Augen?
    LG
    spirit

  10. #10
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Deutschland, Baden-Würtemberg
    Beiträge
    995
    Danke
    115
    Erhielt 129 Danke für 102 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Größe ist eigentlich unwichtig.
    Bin ich komplett anderer Meinung!
    Ich empfehle eindeutig die 17" (oder mehr).
    Besonders wichtig ist, dass der Laptop bei aufwendigen Aufgaben auch die entsprechende Leistung hat. Und viel Leistung bedeutet viel Wärme.
    Gleiche Spezifikationen im Laptop beudeten bei einem 15" sehr oft einen Hitzeschaden (eigene Erfahrung).
    Gerade, wenn du diesen dann noch in staubigen Gegenden einsetzen wolltest wirds schwierig.

    Klar, wenn du "nur" einen Office-Laptop nutzen willst, macht eventuell 15" und extra-Monitore mehr sinn. Aber ansonsten nur 17" oder mehr!

    Wenn die Ansprache nichts hilft, dann schau bitte mal das hier: http://www.youtube.com/watch?v=p-OUM6eh7gA

    Grüße,

    Flo

Ähnliche Themen

  1. Welche S7 ist für mich die richtige?
    Von Xplosion im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.04.2013, 08:44
  2. [Weiterbildung] welche Hochsprache ist die richtige
    Von rostiger Nagel im Forum Stammtisch
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 07:41
  3. Welche SPS ist die richtige?
    Von Mr-SON im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.01.2010, 13:28
  4. Welche Siemens SPS ist die Richtige?
    Von Andy082 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 19:00
  5. welche sps ist für mich die richtige?
    Von andreas-w211 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 31.08.2007, 17:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •