Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 11 von 11

Thema: Fernstudium von ILS

  1. #11
    Registriert seit
    13.09.2009
    Beiträge
    44
    Danke
    9
    Erhielt 14 Danke für 12 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Paule,

    ich habe 2010 auch meinen E-Techniker bei der ILS abgeschlossen (@MW: wir waren die erste Gruppe in Dresden, darum wars noch a bissl chaotisch ). Ich kann MW nur beipflichten, der innere Schweinehund ist Gegner Nr. 1. Die Hefte sind gemischt, manche zu heftig, manche planlos, manche super.
    Eine Sache finde ich aber noch wichtig: Die ILS arbeitet hier mit einer Technikerschule in Dresden zusammen. Das liberalere sächsische Bildungsgesetz erlaubt hier die Anerkennung von Vornoten, d.h. die Noten, die du mit den Heften und bei den Präsenzphasen in Dresden erzielst fließen zu einem gewissen Teil in die Abschlussprüfung mit ein und es müssen (korrigiert mich wenn es nicht mehr so ist, bei mir wars noch so...) nur in 9 Fächern die Abschlussprüfung geschrieben werden statt in allen 16 Fächern (Deutsch usw. werden schon während der Präsenzphase abgeschlossen). Gegenbeispiel SGD: Hier ist die Technikerschule in Darmstadt (also Hessen) und mein Bekannter musste in allen 16 Fächern die Abschlussprüfung schreiben OHNE Anerkennung der Vornoten! Gebraucht habe ich nicht ganz 4,5 Jahre und es hat mit Aufenthalt in Dresden und HAmburg gut 7.000,-€ gekostet, aber das wars wert. Staatliche Anerkennung ist unbestritten, da du ja das gleiche Zertifikat bekommst wie die Vollzeit-Techniker.

    Da ich nicht rauslese welches Fernstudium du planst erwähne ich auch noch kurz, dass ich dieses Jahr wieder bei der ILS einen Fernkurs zum Projektmanager gemacht habe. Auch hier waren meine Erfahrungen in Summe ganz gut (außer dass ich den Eindruck hatte, dass es sich manche Fernlehrer zu leicht machen). Bei diesem Kurs konnte man gegen Aufpreis (weitere Präsenzphasen, Abschlussprüfung) noch ein IHK-Zertifikat erwerben (sonst nur Teilnahmebestätigung der ILS).

    Sonst viel Spaß beim Studieren

    Gruß Christian

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu Schwerer_Ausnahmefehler für den nützlichen Beitrag:

    Paule (11.07.2013)

Ähnliche Themen

  1. Studium / Fernstudium
    Von gingele im Forum Stammtisch
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 03.09.2011, 20:14
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 14:58
  3. wichtig SPS Lehrgang ILS
    Von ranger484 im Forum Simatic
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 23:29
  4. Fernlehrgang ILS
    Von capspot im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 14:00
  5. SPS Kurs - Fernstudium
    Von AndyBlad im Forum Stammtisch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 19:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •