Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 49

Thema: Fehlererfassungsprogramm, das bei Beseitung helfen soll

  1. #11
    Krumnix ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.135
    Danke
    224
    Erhielt 127 Danke für 85 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @Gerhard Bäurle: Wer garantiert mir dabei, das die Instandhalter das neuste PDF dabei hat? Zu unsicher.
    Eine Datenbank, die mir einem Programm oder per Webbrowser durchsucht werden kann ist sicherer
    Kommt Zeit.... Kommt Rat.... In der Tat.
    Gartenlampe mit Windenergie anstelle von Solar? Bei Interesse -> PN

  2. #12
    Registriert seit
    29.04.2008
    Beiträge
    159
    Danke
    171
    Erhielt 28 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Btw: Wer füttert das dann mit Informationen? Du?
    Weisst Du schon was das Arbeit ist? Da tust Du sonst nix mehr, als neues aufnehmen und bestehendes aktualisieren.
    Wäre es da nicht einfacher die Handynummer und die Festnetznummer zu wechseln?

  3. #13
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.032
    Danke
    2.787
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Krumnix Beitrag anzeigen
    @Gerhard Bäurle: Wer garantiert mir dabei, das die Instandhalter das neuste PDF dabei hat? Zu unsicher.
    Eine Datenbank, die mir einem Programm oder per Webbrowser durchsucht werden kann ist sicherer
    Also ich bin immer noch der Meinung, das ein Forum oder Wiki die richtige Lösung ist.
    Forum nutze ich selber für einen innerbetrieblichen Informationsaustausch. Bei einen
    Forum besteht ja die Möglichkeit, dieses zu Administrieren und somit Themen zu schließen.
    Aber es ist keine Einbahnstraße, da kann auch mal ein Maschinenbediener fragen zu einen
    unbekannten Störung stellen. Als Beispiel: 'Maschinenstrasse brennt ab Maschine 3,
    wie verhindere ich das übergreifen auf Maschine 2 & 4?'

  4. #14
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Krumnix Beitrag anzeigen
    @Gerhard Bäurle: Wer garantiert mir dabei, das die Instandhalter das neuste PDF dabei hat? Zu unsicher.
    Eine Datenbank, die mir einem Programm oder per Webbrowser durchsucht werden kann ist sicherer
    OK, das mit der Aktualität ist so eine Sache.

    Ein einfaches Wiki:

    http://de.wikipedia.org/wiki/TiddlyWiki
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Gerhard Bäurle für den nützlichen Beitrag:

    Krumnix (17.07.2013)

  6. #15
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Vielleicht sollte hier erst mal klar gestellt werden ob es sich um Sondermaschinen oder Standardmaschinen handelt.
    Bei Sondermaschinen macht es keinen Sinn, da der Aufwand > Nutzen, allenfalls für Standardkomponenten
    Für Standardmaschinen bzw. Standardkomponenten macht es auch nur bei hohen Stückzahlen oder
    teueren Maschinen Sinn.

    Code:
    Maschinenteil defekt:
    
    Instandhalter ist in der Lage zu tauschen?
    Ja = alles gut
    Nein = weiter mit nächstem Punkt
    
    Instandhalter ist fachlich nicht auf der Höhe?
    Ja = Empfehlung zur Schulung oder Entlassung, dann weiter mit nächsten Punkt
    Nein = weiter mit nächstem Punkt
    
    Service im Rahmen der Gewährleistung?
    Ja = Hilfe umsonst,außer Instandhalter war nicht auf der Höhe
    Nein = Hilfe kostenpflichtig
    
    BEA

    Gruß MK
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  7. #16
    Registriert seit
    03.09.2006
    Beiträge
    129
    Danke
    9
    Erhielt 12 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Interessantes Thema.

    Derzeit verwenden wir auch Excel, was komfortableres wäre nett, aber nicht zwingend notwendig!
    Eintragung erfolgt wenn eine Reparatur, Wartung oder ähnliches erfolgt ist mit Grund/Stillstandszeit Linie/Reparaturzeit/Mitarbeiter/Kosten des eingesetzten Materials bzw. Artikelnummer. Sinn ist eigentlich nur der, "Problemfälle" zu erfassen, bzw. der Geschäftsleitung mögliche Verbesserungen anhand der Kosten schmackhaft zu machen, zudem fordert die QS die Reparatur/Wartungsarbeiten zu quantifizieren.
    Arbeitskollege von mir hatte auch ein Wiki im Sinn, ist aber am Arbeitsaufwand bzw. IT () gescheitert.
    Bei uns handelt es sich um kleinere Anlagen, vorbeugende Instandhaltung konnten wir aufgrund der Liste jedoch herausfiltern und machen uns auch keine Probleme mehr.

    Instandhalter können kein Excel????

    Vielleicht solltest du ihnen einen Kurs gönnen, 2h dürften reichen.
    Aufgabe: Erstelle eine Tabelle zur Erfassung der Kaffezeit und Rauchzeit während der Anwesenheitszeit inklusive der Erstellung eines Tortendiagramms!

    Georg

  8. #17
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    169
    Danke
    59
    Erhielt 25 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Wir fahren momentan Versuche mit einem SAP Wiki, dass über den Browser erreichbar ist.
    Wir arbeiten gerade an einer Intranetlösung und werden dieses Modul dann wohl integrieren.

    VG,
    Dani
    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten.
    Wahre Profis gründen eine Bank.
    Bertold Brecht

  9. #18
    Krumnix ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.135
    Danke
    224
    Erhielt 127 Danke für 85 Beiträge

    Standard

    Wir sind ein produzierender Betrieb. D.H. das unsere Maschinen lange Zeit immer die Gleichen sind. Jedoch ist die Personaldichte sehr gering, was bedeutet, das oft auch Instandhalter aus
    verschiedenen Bereichen umverteilt werden. Diese kennen die Maschinen kaum, da sie recht selten oder garnicht an diesen gearbeitet haben.
    Diesen soll dann mit einer Software/Wiki ein Tool angeboten werden, damit sie die Maschinen recht schnell wieder zum Laufen bekommen.
    Das Ausfüllen bzw. Führen der Einträge läuft logischerweise über mich aber auch über Instandhalter auf Schicht, die täglich mit den Maschinen konfrontiert werden.
    Hier muss also ein System her, das leicht und sicher zu Bedienen und zu Verstehen ist.

    Da hilft mir kein Excel, kein Word oder kein PDF weiter. Das sind alles Systeme, die irgendwann nicht mehr zu kontrollierenbar sind, wenn es 100 verschiedene Stände in
    der Firma gibt. Das möchte ich durch eine zentrale Sicherung, die nur durch ein Programm erreicht werden kann vermeiden.
    Kommt Zeit.... Kommt Rat.... In der Tat.
    Gartenlampe mit Windenergie anstelle von Solar? Bei Interesse -> PN

  10. #19
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.627
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    .............

  11. #20
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.627
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Evtl. könnte die Software, welche Call-Center einsetzen auch was sein. Die Denken sich die Fragen/Lösungen auch nicht aus, sondern die Rumänen gehen Schritt für Schritt nach Anweisung auf dem Bildschirm vor.

    Das wäre die Zweite Richtung, in der ich suchen würde.

    Gruß.

    PS: nix gegen Rumänen

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu ducati für den nützlichen Beitrag:

    Krumnix (17.07.2013)

Ähnliche Themen

  1. CPU 313C-2DP macht nicht das was sie soll.
    Von sepp1986 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 13:12
  2. Wer kann mir bei diesem OB! helfen
    Von S7 Frischling im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 08:10
  3. Was soll das ?
    Von Unregistrierter gast im Forum Stammtisch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.04.2007, 20:18
  4. wie soll das funktionieren?
    Von Praktikant ohne Ahnung! im Forum Simatic
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 28.03.2006, 09:31
  5. B Bearbeite? Was soll das???
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.07.2004, 09:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •