Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Fehlererfassungsprogramm, das bei Beseitung helfen soll

  1. #1
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.138
    Danke
    225
    Erhielt 127 Danke für 85 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo.

    Ich bin auf der Suche nach einem Programm, wo ich Fehler erfassen kann und dort zusätzlich eine Anleitung hinterlegen kann, wie man diesen Fehler beseitigt.
    Es soll dann eine Suche nach Fehler möglich sein, so das die Instandhaltung schnell eine halbwegs brauchbare Anleitung erhält.

    Sowas wie ein Wiki für die Instandhaltung.

    Wo finde ich so ein Programm, bzw. einen Anbieter?

    Danke!
    Kommt Zeit.... Kommt Rat.... In der Tat.
    Gartenlampe mit Windenergie anstelle von Solar? Bei Interesse -> PN
    Zitieren Zitieren Fehlererfassungsprogramm, das bei Beseitung helfen soll  

  2. #2
    Registriert seit
    22.01.2008
    Ort
    Allgäu, da wo die Kühe schöner sind als die Mädels
    Beiträge
    1.775
    Danke
    51
    Erhielt 731 Danke für 436 Beiträge

    Standard

    Microsoft Office / Excel

    Tabelle mit allen Eintragungen die Du brauchst und Autofilterfunktion.
    Über Hyperlinks kannst du auf Dokumente verlinken, in denen die Vorgehensweise steht.

    Das ist einfach, und verursacht keine extra Kosten. Ich gehe jetzt einfach davon aus, das Ihr Excel habt.
    Gruss Audsuperuser

    Herzlich Willkommen im Chat:
    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  3. #3
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.064
    Danke
    2.793
    Erhielt 3.288 Danke für 2.168 Beiträge

    Standard

    Oder ein eigenes Fimenforum auf den Firmenserver einrichten,
    dann besteht auch die Möglichkeit Fehler zu diskutieren.

  4. #4
    Registriert seit
    29.04.2008
    Beiträge
    159
    Danke
    171
    Erhielt 28 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von rostiger Nagel Beitrag anzeigen
    dann besteht auch die Möglichkeit Fehler zu diskutieren.
    Die Instandhalter sollen Fehler beheben und nicht darüber diskutieren, sonst wären es ja Sozialpädagogen

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu FvE für den nützlichen Beitrag:

    Krumnix (16.07.2013)

  6. #5
    Krumnix ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.138
    Danke
    225
    Erhielt 127 Danke für 85 Beiträge

    Standard

    Ne, Excel scheidet aus. Die Jungs haben sehr wenig Zugriffsrechte und sind auch nicht so fit, was die Bedienung solcher Systeme angeht.
    Es sollte schon sowas wie ein "Idiotensicheres" System ala Wiki sein mit geführter Suche und so.
    Das darf schon ein bissel Geld kosten.
    Eine Excel-Liste gibt es im Grunde schon, aber trotzdem werde ich noch Nachts angerufen da der Instandhalter kein Excel bedienen kann,
    was Filter angeht oder Suchfunktionen.
    Kommt Zeit.... Kommt Rat.... In der Tat.
    Gartenlampe mit Windenergie anstelle von Solar? Bei Interesse -> PN

  7. #6
    Registriert seit
    29.04.2008
    Beiträge
    159
    Danke
    171
    Erhielt 28 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Und Du meinst, dann kommen sie mit einem Datenbanksystem oder Wiki besser zurecht?

    Wäre es nicht einfacher auf dem HMI hinter jede Fehlermeldung den Hilfetext zu hinterlegen?

    Fehlermeldung: Not-Halt betätigt
    Abhilfe: Schauen welche Dachplatte sich wieder an den Schlagtaster gelehnt hat, demjenigen eine hinter die Ohren geben, Taster entriegeln, Lastspannung wieder einschalten.

  8. #7
    Krumnix ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.138
    Danke
    225
    Erhielt 127 Danke für 85 Beiträge

    Standard

    Ja, das ist schon drin. Aber es gibt auch Fehler, die nicht logisch erfassbar sind oder die eine andere Auswertung benötigen, die über ein HMI zuviel ist.
    Z.B. das ein Zylinder beim Fahren immer wieder über seine Sollzeit kommt und man ihn austauschen sollte. Eine Beschreibung dann, wie man das zu tun
    hat ist hier Gold wert.
    Ich hab so ein System bei einem Klempner von Viessmann gesehn, mit dem er zusammen die Gasheizung repariert hat. Er gab den Fehlerfall in sein Tablet
    ein und das System hat ihn dann Schritt für Schritt durch die Reparatur geleitet. Genau sowas suche ich!
    Kommt Zeit.... Kommt Rat.... In der Tat.
    Gartenlampe mit Windenergie anstelle von Solar? Bei Interesse -> PN

  9. #8
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.640
    Danke
    912
    Erhielt 661 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Krumnix Beitrag anzeigen
    Ich hab so ein System bei einem Klempner von Viessmann gesehn, mit dem er zusammen die Gasheizung repariert hat. Er gab den Fehlerfall in sein Tablet
    ein und das System hat ihn dann Schritt für Schritt durch die Reparatur geleitet. Genau sowas suche ich!
    Die (VW)-Autowerkstätten haben auch sowas in der Art, "geführte Fehlersuche" nennt sich das dort. Ist aber denke ich nen eigenes, nicht käufliches System...

    aber nach dem Schlagwort könntest Du ja mal suchen.

    Gruß.

  10. #9
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.081
    Danke
    963
    Erhielt 1.471 Danke für 929 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Krumnix Beitrag anzeigen

    ...
    Sowas wie ein Wiki für die Instandhaltung.

    Wo finde ich so ein Programm, bzw. einen Anbieter?

    Danke!
    Hallo,

    warum nicht Word nehmen?

    Da hast Du alle Möglichen: Bilder, Grafiken und Tabellen
    einfügen, rudimentäres Zeichnen und dann eine PDF generieren.

    Wäre durchsuchbar und gegen Änderungen geschützt.
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________

    Die Signatur ist den allgemeinen Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen.

  11. #10
    Krumnix ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.138
    Danke
    225
    Erhielt 127 Danke für 85 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @Gerhard Bäurle: Wer garantiert mir dabei, das die Instandhalter das neuste PDF dabei hat? Zu unsicher.
    Eine Datenbank, die mir einem Programm oder per Webbrowser durchsucht werden kann ist sicherer
    Kommt Zeit.... Kommt Rat.... In der Tat.
    Gartenlampe mit Windenergie anstelle von Solar? Bei Interesse -> PN

Ähnliche Themen

  1. CPU 313C-2DP macht nicht das was sie soll.
    Von sepp1986 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 13:12
  2. Wer kann mir bei diesem OB! helfen
    Von S7 Frischling im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 08:10
  3. Was soll das ?
    Von Unregistrierter gast im Forum Stammtisch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.04.2007, 20:18
  4. wie soll das funktionieren?
    Von Praktikant ohne Ahnung! im Forum Simatic
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 28.03.2006, 09:31
  5. B Bearbeite? Was soll das???
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.07.2004, 09:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •