Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Umfrageergebnis anzeigen: Wer verwendet was?

Teilnehmer
89. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Codesys

    33 37,08%
  • Step 7

    73 82,02%
  • Tia

    44 49,44%
  • Sonstige

    20 22,47%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: CodeSys vs. Step 7/TIA

  1. #11
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von mnuesser Beitrag anzeigen
    hm irgendwas stimmt bei deiner Beitragsbestimmung nicht Gerhard,
    ich schaue häufig in beide Foren, und es sind immer bedeutend weniger neue Beiträge im Beckhoff Forum....

    Kann das was mit der splittung im Step7 bereich zu tuen haben?
    Keine Ahnung, wie da gezählt wird .

    Ich habe so gesucht (einmal Simatic, einam Beckhoff):

    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  2. #12
    Registriert seit
    28.03.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    116
    Danke
    4
    Erhielt 20 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gerhard Bäurle Beitrag anzeigen
    Beiträge Simatic in den letzte 6 Monaten: 500
    (Art: Beiträge; Datum ist nach dem 16.02.2013; Forum: Simatic, Alle, Step 5, Step 7, TIA, Sonstiges auch in Unterforen)
    Für die letzte 3 Monate sind es immer noch 500. Die Suche zeigt einfach max. 500 Ergebnisse an.
    Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu olliew für den nützlichen Beitrag:

    Gerhard Bäurle (15.08.2013)

  4. #13
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von olliew Beitrag anzeigen
    Für die letzte 3 Monate sind es immer noch 500. Die Suche zeigt einfach max. 500 Ergebnisse an.
    Danke. Wird nur der vergangene Monat betrachtet, ergibt sich 250 zu 73.
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  5. #14
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Ich war immer so der Meinung: CoDeSys ist SCL/ST, S7 Basis kann das nicht, Prof nur über die Krücke AWL. Nun kommt mit TIAP SCL/ST sogar für die 1200er. Könnte also auch bei Siemens ein Standard werden. Die 1500er scheint wohl auch nun endlich das Problem Aktualdatenverlust angegangen zu haben, 3S hatte dies wohl schon bei V3.x vor Siemens im Auge.

    btw: hab mit CoDeSys außer hier im Forum als Mitleser nichts am Auge, kenne SCL/ST von TIAP erstmal nur vom Wunsch her, endlich diese KOP/FUP/AWL-s.......e loszuwerden.

  6. #15
    Registriert seit
    30.08.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    1
    Erhielt 6 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,

    wir haben im Werk hauptsächlich Simatic porgrammierbare Steuerungen, aktuell noch kein TIA.
    Beckhoff/ CoDeSys gibt es auch schon, allerdings nur wenigen und nur für Steuerungsfunktionen die mit anderen Anbietern schlecht oder gar nicht realisierbar sind (z.B. Schnelläuferpresse 1500 Takte/ min).

    Zu der Anzahl der Beiträge: um über eine Steuerung zu diskutieren hat man meistens ein Problem oder eine Frage? Auch daher können die Zahl der Beiträge varieren, auch deshalb weil CoDeSys eine bedeutend höhere Einstiegsschwelle besitz als SIMATIK S7!

    Zum Thema FUP/KOP/AWL, bitte nicht vergessen, dass in einer Werkinstandhaltung nicht nur Ingenieure oder Techniker sitzen. Ich habe in meiner "Karriere" schon manche überflüssig komplizierte Software gesehen (Hol mich Programme, ob mit Absicht oder nicht).
    Solide in FUP programmiert wo es geht und die Produktion rennt.

    Gruss Fritz

  7. #16
    mariob ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.005
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Naja,
    als Freund von AWL muß ich sagen das es auch hinreichend Beispiele gibt wo FUP einfach nicht reicht und AWL prinzipiell sogar deutlich übersichtlicher sein kann. Das gilt selbstverständlich auch für die anderen textbasierten Nichtmausschubseroberflächen.
    Insgesamt ist es schon interessant das sich Codesys doch recht breitgemacht hat. In Bezug auf die Probleme mit Tia bin ich da schon auf die weitere Entwicklung gespannt. Nicht das Tia nicht funktioniert, aber in meinen Augen scheitert die Grundidee an sich selbst, es gibt keine eierlegende Wollmilchsau, und ein Spezialist, der dafür richtig funktioniert ist zumindest mir lieber.

    Gruß
    Mario

    Gruß
    Mario

  8. #17
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mariob Beitrag anzeigen
    ... Insgesamt ist es schon interessant das sich Codesys doch recht breitgemacht hat. In Bezug auf die Probleme mit Tia bin ich da schon auf die weitere Entwicklung gespannt. Nicht das Tia nicht funktioniert, aber in meinen Augen scheitert die Grundidee an sich selbst, es gibt keine eierlegende Wollmilchsau, und ein Spezialist, der dafür richtig funktioniert ist zumindest mir lieber.
    Ja, aber wenn ich da das hier lese:
    Zitat Zitat von RMTH Beitrag anzeigen
    Hi, wer einen Umstieg auf TwinCAT 3 (3.1) plant wird ev. Unterstützung bei diversen Problemen benötigen. Akktuell haben wir jede Menge Probleme an Beckhoff gemeldet und Workarounds für bekannte Probleme erarbeitet. Wir können bei folgenden Themen in Verbindung mit Tc3 helfen: Architektur / Design Connectivity (.net per ADS) Safety Antriebstechnik (Beckhoff, Siemens, Lenze) Inbetriebnahme und Fehlersuche ...
    ist es im CoDeSys-Umfeld kaum anders.

    Anscheinend wird über a) überall mit Wasser gekocht und b) mit heisser Nadel genäht
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  9. #18
    mariob ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.005
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Klar Gerhard,
    sonst wäre ja auch die Spannung völlig raus.

    Gruß
    Mario

  10. #19
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.242
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Gerhard Bäurle Beitrag anzeigen
    Ja, aber wenn ich da das hier lese:
    ............................................................

    ist es im CoDeSys-Umfeld kaum anders.

    Anscheinend wird über a) überall mit Wasser gekocht und b) mit heisser Nadel genäht
    Die Frage ist ja, in welchen Bereichen die Probleme angesiedelt sind. Wenn schon das Design der Software (TIA) so ausgelegt ist, das ich immer einen 24" Monitor dabei haben muss, brauch ist garnicht erst weiter gucken. Herr RMTH hätte ja etwas mehr Blicken lassen können, was für Probleme er meint. Klar Codesys und TwinCAT sind bei weitem nicht Fehlerfrei. Aber bei einem Programmiertool das es einem z.B. erlaubt Matlab oder c++ Module in eine Steuerung einzubinden, so ziehmlich alle Busprotokolle beherrscht etc. pp. darf meiner ansicht nach in seiner ersten Lebensphase auch etwas Anfälliger sein, als eine Programmiersoftware die immernoch nicht mit dem "Neuland" SCL/ST vernünftig klar kommt ......

    Dafür gibt es ja dann immer die Early Adopter, die das Produkt dann in 1-2 Jahren zur Marktreife führen

Ähnliche Themen

  1. Step 7 - Codesys - Befehlsliste - FAQ - Konvertierung
    Von Bruce2.0 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.02.2013, 21:36
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 08:37
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 18:59
  4. Umstieg von Step 7 auf CoDeSys
    Von jambalaya im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2011, 13:25
  5. STEP 7 ---> IEC61131-3 von CoDeSys
    Von Rayk im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.12.2003, 18:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •