Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Umschulung Elektroniker Automatisierungstechnik. Bin ich mit 32 Jahren zu alt?

  1. #11
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Baesweiler
    Beiträge
    830
    Danke
    255
    Erhielt 120 Danke für 87 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    um noch ergänzend zu fragen:

    wie genau bist du auf diese umschulung gekommen?
    du musst dir ja irgendwas darunter vorstellen:
    diese vorstellung würde ich gerne mal hören.

    Um dir einen kleinen vorgeschmack zu geben:

    1. Du hast keine geregelten Arbeitszeiten, es sei denn du bist vielleicht der chef der Firma, oder
    du arbeitest in der Instandhaltung eines großen Unternehmens.
    2. Du bist viel unterwegs: um es mal in Zahlen zu fassen, ich war seid Januar : 2 Monate auf Ibn in der Nähe Münster ( 250km bis nach hause),
    3x in der USA für 6 Wochen, 1 Woche und 3 Wochen; 3 mal in Italien für jeweils ein paar Tage... Kommste mit sowas klar?
    3. Stressresistend? Du programmierst eine Anlage nach Kundenwunsch, vor Ort musst du dann für seine "Extra"-Wünsche 70% des Programms
    umarbeiten. Der IBN Termin, bzw. Abnahmetermin ändert sich natürlich nicht, d.h.: nach Stressigen 12-14 Std Baustelle gehts ins Hotel,
    da schnappst du dir nen Bier, ne Wurst und programmierst noch 2-4 Std weiter... Schlaf ist überbewertet...

    Vieleicht sagt der Spruch dir was wirklich abgeht bei uns: " I am Programmer, i have no life"

    (Die Deutsche Rechtschreibung habe ich nach besten Gewissen vernachlässigt, stehe grade mit Bier und Wurst an der Theke )
    gruss Markus

  2. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu mnuesser für den nützlichen Beitrag:

    Perfektionist (04.09.2013),vollmi (04.09.2013)

  3. #12
    Registriert seit
    12.05.2010
    Ort
    Baden
    Beiträge
    71
    Danke
    43
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo kdr15

    mit 32 bist Du noch nicht zu alt. Ich habe meine elektrotechnische Ausbildung mit 30 angefangen, davor habe ich Koch gelernt und insgesamt 10 Jahre als Koch gearbeitet (mein Forenname kommt nicht von ungefähr). Klar bin ich bestimmt nicht der beste Automatisierer, doch ich habe die 2. Ausbildung nicht bereut. Außer vielleicht manchmal, wenn nach ein paar Wochen IBS in der Ferne der Kunde mit neuen Sonderwünschen kommt und sagt "Habe ich mit Ihrem Vorgesetzten schon abgeklärt, der meinte das ist ja nur ne Kleinigkeit."... dann sackt es schon. Dann liebt man seinen Kollegen im Büro, der diese Aussage gemacht hat besonders...
    Wie einige meiner Vorredner schon erklärt haben, man sollte schon eine gewisse Frustrationsresistenz und Spaß an analytischer Fehlersuche mitbringen. Außerdem wird man einen nicht zu verachtenden Teil des Jahres... sonstwo verbringen. Und je nach Firma muß man sofort Gewehr bei Fuß sein wenn irgendwo eine Anlage steht um sofort zu reagieren.
    Von einer Umschulung halte ich ohne passende Vorbildung ehrlich gesagt wenig, das finde ich zu praxisfern. Mach lieber eine richtige Ausbildung! Ist zwar insofern nachteilhaft, das Du dann wohl von den Ämtern wenig Unterstützung bekommst, viele Ansprüche verfallen mit erreichen des 30. Lebensjahres (mußte ich am eigenen Leib erfahren), aber ein paar kannst Du ev. noch kriegen, da Du noch gar keine Ausbildung hast (was bei mir anders war).
    Informiere Dich so gut es geht über das Berufsfeld des Automatisierers, es gibt auch div. Entwicklungsumgebungen die man sich gratis downloaden kann, allerdings ist ein Einstieg ohne Unterstützung frustrierend. Am besten findest Du in Deinem Bekanntenkreis jemanden, der Maschinen programmiert, der Dir etwas unter die Arme greift, damit Du zumindest grob siehst, was da auf Dich zukommt. Vielleicht ist es dazu ja notwendig ehemalige Freunde zu aktivieren und bitte bitte zu sagen, aber wenn Du sowas durchziehst solltest Du Dich sowieso erst mal ganz klein machen.

    Gruß ff
    Geändert von Koch (04.09.2013 um 21:37 Uhr)
    in der Küche gibt es Zopf

Ähnliche Themen

  1. Prüfung Elektroniker für Automatisierungstechnik
    Von PeterEF im Forum Stammtisch
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 27.06.2017, 16:36
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24.02.2013, 13:28
  3. Wenn ich alt bin und nicht mehr kann, werde ich:
    Von Lebenslang im Forum Stammtisch
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 16:12
  4. S: Stelle als Elektroniker für Automatisierungstechnik
    Von Freak86 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.11.2006, 21:49
  5. Stelle als Elektroniker FR Automatisierungstechnik
    Von Tecchannel im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.2006, 15:32

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •