Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: KW Software

  1. #11
    Registriert seit
    20.11.2009
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    58
    Danke
    19
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    wollte gerade eine Umfrage erstellen, wer hier sonst noch so Erfahrungen mit Multiprog hat. Dachte dann, ich schau erst mal, was es im Forum so an Einträgen dazu gibt, und bin hierüber gestolpert. Der Aussage von MSB "Kurzum, es ist die mit Abstand umständlichste Software die ich bisher kennengelernt habe, so richtig "Workflow" kam bei mir damit jedenfalls nicht auf." kann ich voll bestätigen - und bin froh, dass doch nicht nur wir (meine Kollegen hier und ich) die "Dummen" sind, sondern es - zumindest ein Stück weit - an der Software liegt Leider gilt das mit den automatischen Aktualisierungen ja nicht nur für Variablen, sondern auch für Baustein-Instanzen, und spätestens dann kommen zumindest meine Kollegen regelmäßig ins Schleudern...
    Nunja, wir haben noch ein paar Steuerungen, die wir damit programmieren "müssen", dann ist's rum. Wird schon irgendwie klappen...
    Viele Grüße
    Michael

  2. #12
    Registriert seit
    25.06.2008
    Ort
    Blomberg/Lippe
    Beiträge
    1.293
    Danke
    51
    Erhielt 130 Danke für 124 Beiträge

    Standard

    Also ich hab mich nun schon seit einigen Jahren an das "FB Update" gewöhnt.
    Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich mich seit meiner Ausbildung (2008 abgeschlossen) damit beschäftige.
    Gruß
    Mobi


    „Das Einfache kompliziert zu machen ist alltäglich. Das Komplizierte einfach zu machen –
    das ist Kreativität“ (Charles Mingus).

  3. #13
    Registriert seit
    13.04.2014
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Und, wie sieht es aus, sind sie empfehlenswert?

  4. #14
    Registriert seit
    28.03.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    116
    Danke
    4
    Erhielt 20 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von buriza Beitrag anzeigen
    Und, wie sieht es aus, sind sie empfehlenswert?
    Wie meinen?


    Die Firma, auch wenn es inzwischen eher eine Abteilung von Phoenix ist, gibt es schon eine gefühlte Ewigkeit.
    Die Software funktioniert (benutze PC Worx ab-und-an), und komme damit mindestens genau so gut zurecht wie Step7 V5.
    Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

  5. #15
    Registriert seit
    20.11.2009
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    58
    Danke
    19
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von buriza Beitrag anzeigen
    Und, wie sieht es aus, sind sie empfehlenswert?
    Also... ich für meinen Teil werde mit Multiprog nicht warm, und kann es insofern nicht empfehlen. Ist aber vermutlich, wie vieles andere auch, Geschmackssache.

  6. #16
    Registriert seit
    12.11.2012
    Ort
    Neuffen
    Beiträge
    40
    Danke
    2
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nach einer Suche im Forum bin ich über den Thred gestolpert und geb nun auch noch meine Meinung dazu.
    Kurz zum Hintergrund:

    Wir verwenden bei einem Kunden eine Aerotech CNC Steuerung, auf der eine Soft SPS mit ProConOS eCLR (Common Language Runtime) läuft und über eine bisschen abgespeckte Version des Multiprog 10 programmiert werden kann.

    Es ist eine größere Lasermaschine mit nicht extrem komplexen, sondern eher verschachtelten Abläufen und da finde ich das Multiprog nicht so prickelnd.

    Ich schliesse mich in allen Punkten, positiv wie negativ, MSB an und ergänze die Liste noch ein bisschen:

    - Programm stürzt bei mir bei Syntaxfehlern oft ab (auch in einer Schulung wurde das nachgestellt und es gab keine Lösung...)
    - Die mitgelieferte Hilfe war teils nicht wirklich hilfreich (Aufteilung der Task Prios und deren Einstellungen waren nicht zu finden, das hat uns riesen Probleme gemacht!)

    Weiß nicht genau, ob das nur an Multiprog liegt oder an der CNC und ihrer Runtime selber, daher das - in Klammern:
    (-) Kommunikation mit Globalen Variablen über eine C# HMI extrem langsam... genaue Informationen gibt es da weder seitens KW noch von Aerotech(USA)

    Zitat Zitat von MSB Beitrag anzeigen

    Kurzum, es ist die mit Abstand umständlichste Software die ich bisher kennengelernt habe, so richtig "Workflow" kam bei mir damit jedenfalls nicht auf.


    Dem schliesse ich mich voll an!
    Ich würde, wenn möglich, immer eine Alternative nehmen!

    Gruß
    Arne

Ähnliche Themen

  1. KW Software
    Von RobiHerb im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 11:43
  2. Software
    Von sigi2208 im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.2010, 17:05
  3. S5 Software V7.23
    Von JoeJo im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.05.2010, 18:21
  4. Software
    Von cpu224 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.08.2006, 17:44
  5. Visu Software
    Von Kleissler im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.2006, 16:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •