Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schulung zum Thema Planung/Sicherheitstechnik

  1. #1
    Registriert seit
    23.09.2011
    Beiträge
    27
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo.

    Mein Chef möchte mich auf eine Schulung zwecks Sciherheitstechnik für Elektroplanung schicken.
    Im konkreten Fall soll ich die Planung eines Kesselhauses übernehmen, bzw diese betreuend begleiten.

    Leider bekomm ich keine weiteren Infos zu dem Thema.
    Ich nehm also mal an das es um die Bereiche SIL-bestimmung / Einhaltung, Ex-Bereiche gehen soll.

    Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit solchen Schulungen gesammelt und kann mir eventuell Erfahrung zu Kursen geben?
    Bzw hat schon jemand Erfahrung gesammelt und weiß auf welche Themen ich besonders achten müsste?

    Da im Moment noch kein Angebot steht kann ich zu konkreten Details leider keine Informationen geben. Blauäugig möchte ich selbstverständlich auch nicht an das Thema gehen.

    Vielen Dank schonmal im Vorraus

    gruß schmuu
    Zitieren Zitieren Schulung zum Thema Planung/Sicherheitstechnik  

  2. #2
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    289
    Danke
    13
    Erhielt 52 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    einen ambitionierten Plan hast du/dein Chef da. Ich befürchte "mal eben" sich da schulen lassen wird nicht funktionieren. Zusätzlich ist das Problem, das hier mehrere recht komplexe Themen mischen willst, va. der EX-Schutz kann einen Neuling sehr schnell überfordern.
    Wie weit hast du Vorkenntnisse?
    In welches Land geht das Kesselhaus?
    Welche Richtlinien hast du einzuhalten? MRL, DruckRL, ATEX, EMV, ...?

    Spontan kann ich hier keinen Kurs empfehlen, da es hauptsächlich von deinem Wissensstand abhängt.
    Solltest du im Bereich der Maschinensicherheit und den entsprechenden RL´s nicht bereits schon einiges an Erfahrung haben, würde ich eher eine externe Fachkraft mit dem Thema betrauen.

    Gruß
    Alex

  3. #3
    der_schmuu ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.09.2011
    Beiträge
    27
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Guten Morgen.

    Das die Sache mal eben nicht erledigt werden kann bin ich mir zum Glück selbst bewußt. Aber Anhand der Richtlinien welche Einzuhalten wären, hast du mir schon mal ne Richtung angegeben.

    Ich bin seid ca 2 Jahren im Planungsbereich tätig. Mit Kesselhäusern hatte ich noch nichts zu tun.
    Auslegung von Sil bereichen hab ich bisher immer mittels Onlinetools von Siemens und Co. gemacht und sie anschließend nochmals von erfahreneren Mitarbeitern prüfen lassen.
    Ex-Bereiche geplant hab ich bisher noch gar nicht, nur theorie.

    Es geht auch mehr um ne Schulung im Bereich auf was generell bei der Planung der Sciherheitstechnik geachtet werden muss. Ohne jegliche Erfahrung traue ich mcih mit meinem jetzigen Wissenstand gar nciht so an die Materie (Kesselhäuser) dran, da mir eben in einigen Bereichen Erfahrung fehlt.
    Aber diese Erfahrung würde ich gern Sammeln und zwar ohne das was Explodiert oder das generell irgendetwas/irgendwer zu Schaden kommt.
    Und wenn mich mein Chef schon bereitwillig auf so eine Schulung schicken will würd cih die gerne mitnehmen.

    Das Kesselhaus würde übrigens in Deutschland sitzen.

  4. #4
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.642
    Danke
    915
    Erhielt 661 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von der_schmuu Beitrag anzeigen
    Mein Chef möchte mich auf eine Schulung zwecks Sciherheitstechnik für Elektroplanung schicken.
    Im konkreten Fall soll ich die Planung eines Kesselhauses übernehmen, bzw diese betreuend begleiten.

    Leider bekomm ich keine weiteren Infos zu dem Thema.
    Ich nehm also mal an das es um die Bereiche SIL-bestimmung / Einhaltung, Ex-Bereiche gehen soll.
    Naja, eigentlich kannst Du mir leid tun, aber leider ist es ja oft so, dass man nur unzureichend Informationen bekommt.

    Nur ohne Plan einfach ne Schulung besuchen, kann zwar interessant und lehrreich sein, aber u.U. für das Projekt Garnichts bringen... Je nachdem, was für Kessel das sind, hasst Du evtl. Garnichts mit SIL oder Ex am Hut, weil das einfach schon der Kesselhersteller liefert bzw. beachtet und realisiert...

    Bei den meisten Kessel die ich kenne, sind die Sicherheitseinrichtungen schon integriert bzw. werden nur auf vorgesehene Klemmen am Kesselgrundschaltfeld aufgelegt. Extern wird nur die Temperaturregelung etc. gemacht, welche aber keine Sicherheitsanforderungen beinhaltet. Der Feuerungsautomat wird ja in aller Regel auch vom Brennerhersteller geliefert.

    Naja, ohne Infos ist es nicht zielführend, irgendeine Schulung zu besuchen...

    Gruß.

  5. #5
    der_schmuu ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.09.2011
    Beiträge
    27
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin moin.

    Die Idee ist jetzt wohl erstmal vom Tisch. Stand jetzt wird gewartet bis nähere Infos vorliegen was die Planung alles übernehmen soll.
    Ich denke das ist erstmal der beste weg. Dann kann man immer noch entscheiden ob mans an extern vergibt oder es reicht sich in Bereichen schulen zu lassen.

    Danke für eure Meinung =)

    gruß schmuu

Ähnliche Themen

  1. Suche Tip zum Thema Positionsregler
    Von drfunfrock im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.10.2013, 07:52
  2. Übungen zum Thema Regelungstechnik
    Von Sitop im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 12:34
  3. Zum Thema Pointer
    Von 1schilcher im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 17:36
  4. links zum Thema Ex-Schutz
    Von Kojote im Forum Stammtisch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.07.2005, 17:12
  5. Links zum Thema Programmieren
    Von Markus im Forum FAQ
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.10.2004, 16:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •