Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: allgemeine Frage

  1. #1
    Registriert seit
    21.10.2013
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich hätte mal eine ganz allgemeine Frage. Das ist sicherlich nicht der Sinn des Forums, ich hoffe aber ihr könnt mir trotzdem helfen.
    Und zwar habe ich Mechatroniker gelernt und nun mache ich meinen Techniker für Mechatronik. Mir macht SPS Programmierung sehr viel Spaß.
    Jedoch ist das was ich in der Lehre und jetzt im Techniker-Studium zur SPS Programmierung lerne, bestenfalls Grundkenntnisse. Der Techniker beinhaltet das Schreiben einer Projektarbeit. Aus diesem Grund bin ich jetzt immer einmal die Woche in einer Firma. Dort werden mir von meinem Betreuer oftmals Programme hingeworfen in die ich mich einarbeiten soll. Leider verstehe ich nur sehr wenig.
    Nun mache ich mir zunehmend sorgen, wie es in meiner beruflichen Zukunft weiter gehen soll. Ich würde gern in meinem weiteren Berufsleben programmieren...nicht nur ausschließlich SPS.
    Nun meine Frage: Wie seit Ihr zum Programmierer gekommen? Lernt man sowas (als Ausbildung)?
    Muss ich selbst SPS Kurse besuchen (und natürlich selbst bezahlen)?
    (versteht mich nicht falsch, ich bin mir bewusst das man auch mal etwas investieren muss. aber der techniker ist schon wahnsinnig teuer)
    Oder gibt es Firmen die einem die Chance geben sich das Wissen anzueignen? Ich meine, wenn mich jemand einstellt der muss ja bei meinem Kenntnissstand erst mal einiges an Zeit und Geld investieren um meine Arbeitskraft sinnvoll nutzen zu können. (mich auf Kunden los lassen zu können)
    Zitieren Zitieren allgemeine Frage  

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    227
    Danke
    44
    Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    -> Stammtisch
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  3. #3
    ichder ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.10.2013
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    was willst du mir jetzt damit sagen?
    ich habe leider keinen mit dem ich am stammtisch drüber reden kann.
    ich kenne keinen Programmierer.

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    560
    Danke
    24
    Erhielt 43 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Programmieren kann man niemanden beibringen... Du musst das einfach machen!
    Das, was man weiß, hat doppelten Wert, wenn man zugleich das, was man nicht weiß, nicht zu wissen eingesteht.

  5. #5
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ichder Beitrag anzeigen
    Und zwar habe ich Mechatroniker gelernt und nun mache ich meinen Techniker für Mechatronik. Mir macht SPS Programmierung sehr viel Spaß.
    Spaß ist das eine, programmieren das andere.

    Wenn du auf die Programmierschiene wechseln willst, warum hast du nicht Automatisierung als Fach der Technikerschule gewählt?
    Nach meiner Überzeugung ist inzwischen die Zeit, in der man von jedem anderen Beruf zum Programmieren wechseln kann vorbei.
    Vor 30 Jahren war es einfacher, da es noch nicht die komplexen Aufgaben gab, wie heute.
    Die Anforderungen und Möglichkeiten die gebraucht werden sind so vielfältig, dass eine gute Ausbildung als Grundlage vorhanden sein muss.


    bike

    P.S: Wenn ich lese eine Exceltabelle in eine PLC bzw Steller zu übertragen bekomme ich Krätze.
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  6. #6
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    227
    Danke
    44
    Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ichder Beitrag anzeigen
    was willst du mir jetzt damit sagen?
    ich habe leider keinen mit dem ich am stammtisch drüber reden kann.
    ich kenne keinen Programmierer.
    Ich habe gemeint dass der Thread in den "Stammtisch" gehört und nicht in "Sonstige Steuerungen"
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  7. #7
    ichder ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.10.2013
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    oh ok den habe ich nicht gesehen...

    danke für eure antworten.
    ich hoffe ich bekomme noch ein wenig mehr input...

Ähnliche Themen

  1. allgemeine Frage zu Feldbus-Topologien
    Von mihi im Forum Feldbusse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 17:48
  2. Allgemeine Frage - Ausgänge ansteuern!
    Von Ricko im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 17:58
  3. Allgemeine Frage
    Von zloyduh im Forum Simatic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 07:08
  4. Allgemeine Frage zu PID-Regler
    Von dietere im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2007, 11:11
  5. allgemeine frage an alle
    Von gorden im Forum Stammtisch
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.11.2004, 08:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •