Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 65

Thema: 2013 und das Forum

  1. #1
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Eben habe ich in einem Beitrag etwas von einem Forumsrückblick 2013 gelesen. Da habe ich mal meinen eigenen Rückblick im Bezug auf das Forum gestartet und habe mir überlegt was so hängen geblieben ist.

    Irgendwie habe ICH das Gefühl als wenn das Jahr 2013 ein nicht so gutes für das Forum war. In erster Linie sind mir folgende Dinge im Gedächtnis geblieben bzw. aufgefallen.

    - 00Alex und sein Nachfolger mit seinen nervigen Threads über irgendwelche Theorien
    - Hochwasserbike
    - SPS-Forum - SPS-Magazin. Eine Zusammenarbeit auf niedrigen Niveau.
    - die Seite SPS-Forum.de ist nicht mehr auf Platz 1 meiner Linkliste
    - der Hype ums TIA-Portal ist abgeklungen
    - viele "Poweruser" sind nicht mehr bzw. kaum noch aktiv
    .....

    Da ich dieses Jahr auch nicht mein aktives Forumsjahr hatte, wird es bestimmt andere Meinungen geben ... immer her damit
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender
    Zitieren Zitieren 2013 und das Forum  

  2. Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Lipperlandstern für den nützlichen Beitrag:

    hucki (29.12.2013),rostiger Nagel (29.12.2013),winnman (31.12.2013),zotos (24.04.2014)

  3. #2
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.485
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.243 Danke für 974 Beiträge

    Standard

    Im grossen und ganzen kann ich dir voll zustimmen.

    Es sind immer mehr neue "User", die sich hier nur anmelden um kostenlos ihre Probleme gelöst zu bekommen.
    Anmelden ... Suche ignorieren ... Frage stellen ... Wissen absaugen ... Das wars
    Würden diese User wenigstens dem nächsten Anfänger auch mal helfen, dann wär es ja ok.

    Das Thema TIA ist wie immer bei Siemens. Es braucht einfach einige Versionen bis man damit anfangen kann zu arbeiten.
    War bei Classic so, bei WinCC flex war's genauso und bei TIA eben auch.
    Bei Beckhoff ist es wohl auch nicht anders ... Die "modernen" Zeiten sind jetzt halt auch in der Automatisungstechnik angekommen

    Um das Forum für Poweruser wieder attraktiver zu machen, könnte man vielleicht die einzelnen Bereiche untergliedern.
    Jeweils ein Bereich für Einsteiger und ein Bereich für Fortgeschrittene.
    Ich denke das würde auch die allgemeine Lesbarkeit wieder erhöhen.
    Natürlich wäre das ein größerer Umbau und auch mehr Arbeit für die Mods.

    In diesem Sinne:
    Einen guten Rutsch!

    Gruß
    Dieter

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Blockmove für den nützlichen Beitrag:

    ducati (29.12.2013)

  5. #3
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    1.867
    Danke
    405
    Erhielt 472 Danke für 375 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    es ist wohl so, daß weniger los ist im Forum.
    Das ist vielleicht auch ganz normal, daß irgendwann
    mal eine gewisse Sättigung eintritt.

    Wirklich schade finde ich die sehr schlechte Beteiligung an
    der Wahl "User des Jahres", naja, vielleicht kommt da noch was.

    Sehr positiv fand ich den diesjährigen NRW-Stammtisch und auch
    das Treffen in Ostrach soll ja gut gewesen sein.

    Es geht weiter...

    Gruß
    Tommi

  6. #4
    Registriert seit
    01.09.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    172
    Danke
    51
    Erhielt 51 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    irgendwie war ich 2013 auch vom forum enttäuscht. ich bin von hier besseres gewohnt.
    wenn man alte themen liest, haben diese meist eine bessere qualität.


    ich habe aktuell das gefühl, dass gute themen sehr schnell mit unwichtigen zwischenrufen oder immer gleichen grundsatzdiskussionen zu getextet werden. letztendlich ergibt sich dann ein >10 seitiges thema, wobei der informationsgehalt sehr gering ist und eigentlich auf 2-3 seiten platzfinden würde. daher verliert man schnell die lust beim lesen.


    ok, irgendwie bin ich auch selber mit schuld. habe im vergangenen jahr auch nicht sehr aktiv mitgewirkt.


    gruß
    ebt'ler

  7. #5
    Registriert seit
    09.12.2011
    Ort
    Tor zum Harz
    Beiträge
    189
    Danke
    31
    Erhielt 28 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Moin,

    Es sind immer mehr neue "User", die sich hier nur anmelden um kostenlos ihre Probleme gelöst zu bekommen.
    Anmelden ... Suche ignorieren ... Frage stellen ... Wissen absaugen ... Das wars
    Würden diese User wenigstens dem nächsten Anfänger auch mal helfen, dann wär es ja ok.
    ich bin auch ein neuer "User" der die meiste Zeit nur mit liest. Sicherlich versuche ich, mit meinen bescheidenen Wissen, auch zu helfen, aber gerade bei tiefer greifenderen Themen muss ich leider passen.
    Für die Hilfe, die ich hier erhalten habe, möchte ich mich hier bedanken.

    Um das Forum für Poweruser wieder attraktiver zu machen, könnte man vielleicht die einzelnen Bereiche untergliedern.
    Jeweils ein Bereich für Einsteiger und ein Bereich für Fortgeschrittene.
    Die Aufteilung, des Forum's, halte ich nicht für nötig. Man braucht ja als Poweruser bei Anfängerfragen nicht antworten.

    Bei mir ist das SPS Forum auf der Linkliste an erster Stelle

    Nochmals Danke und einen guten Rutsch

    Raik

  8. #6
    Avatar von Lipperlandstern
    Lipperlandstern ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tommi Beitrag anzeigen
    Hallo,

    es ist wohl so, daß weniger los ist im Forum.
    Das ist vielleicht auch ganz normal, daß irgendwann
    mal eine gewisse Sättigung eintritt.

    Wirklich schade finde ich die sehr schlechte Beteiligung an
    der Wahl "User des Jahres", naja, vielleicht kommt da noch was.

    Sehr positiv fand ich den diesjährigen NRW-Stammtisch und auch
    das Treffen in Ostrach soll ja gut gewesen sein.

    Es geht weiter...

    Gruß
    Tommi

    Ich glaube, das mit der Sättigung trifft es sehr gut... das spiegelt sich dann ja auch an der Beteiligung zur Userwahl wieder. Ich glaube nicht, das ich der einzige "Poweruser" bin der früher mehrmals täglich ins Forum geschaut hat und heute nur noch sporadisch.....


    Das Treffen in Ostrach war echt klasse. Beim NRW-Stammtisch war ich ja leider schnell weg .....
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  9. #7
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 919 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Lipperlandstern Beitrag anzeigen
    - die Seite SPS-Forum.de ist nicht mehr auf Platz 1 meiner Linkliste

    Darf man fragen, wer die neue Nr. 1 ist?
    (Solche Hitlisten wären bestimmt auch ein interessanter Thread )

  10. #8
    Avatar von Lipperlandstern
    Lipperlandstern ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hucki Beitrag anzeigen

    Darf man fragen, wer die neue Nr. 1 ist?
    (Solche Hitlisten wären bestimmt auch ein interessanter Thread )

    Das stimmt ..... ich fange mal an

    1. Evernote (habe ich grade neu für mich entdeckt)
    2. n-tv
    3. DSLR-Forum
    4. Facebook
    5. Sport1
    6. SPS-Forum
    7. Wikipedia
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  11. #9
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.620
    Danke
    777
    Erhielt 647 Danke für 493 Beiträge

    Standard

    Ja ich hab schon auch das Gefühl dass es ruhiger geworden ist. Ich glaub das liegt daran, dass mittlerweile alle Probleme gelöst wurden und man alles mit der Suchfunktion findet

    Darum find ich ja TIA so toll. Neue Probleme wo noch nie ein Programmierer vorher war (oder so).
    Der TIA Hype mag abgeklungen sein, wart ab wenn die ersten grossen Programme mit TIA geschrieben werden. Ich hab mein erstes praktisch hinter mir.
    Ich glaub ich könnte da mal einen Tread machen mit Problemen die dabei auftauchten und den positiven Dingen welche TIA da mitbrachte.

    Ich habe keine Linkhitliste. ICh habe meine Standardtabs welche immer im Browser offen sind. Das SPS-Forum ist ganz links also sehr prominent angeordnet. Die Siemens Supportseite ist als App immer auf meinem iPad offen.
    Danach kommt direkt ein Pferdeforum, ein Corvetteforum und Buffed.de.

    Facebook und 20Min (gratis BILD für die Schweiz) sind bei mir nur auf dem iPad präsent.

    mfG René

  12. #10
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.726
    Danke
    398
    Erhielt 2.402 Danke für 2.001 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Axel,

    Na ... das hast du ja schön dargestellt ...
    Ich denke auch, dass es ein bißchen den aktuellen Forums-Geist wiederspiegelt - was du schreibst und wie du es schreibst.
    Es liegt aber - glaube ich - nicht am Forum und den Mitgliedern - da hat sich m.E. nichts geändert - es liegt nach meiner Meinung eher an den Fragen.
    Die Tendenz der gestellten Fragen geht oftmals in eine Richtung, wo es gar nicht mehr so einfach ist, etwas dazu zu schreiben. TIA ist aus unterschiedlichen Gründen z.B. gar nicht mein Thema - da könnte ich also auch gar nicht dazu beitragen.
    Was die "Power-User" angeht - ich denke mal, die sind immer noch präsent und würden wieder schreiben, wenn es etwas zu Schreiben gibt.
    Naja - und die "nervigen Threads" - ich denke mal nicht, dass das in der Tendenz über die Jahre schlimmer (oder weniger schlimm) geworden ist. Die sind da, waren immer schon da und werden immer da sein. Das kann man - glaube ich - schmerzfrei sehen. Man muss sich ja nicht daran beteiligen ...
    Die Beteiligung zur "User des Jahres" liegt vielleicht auch ein bißchen an dem Zeitpunkt, zu dem sie stattfindet. Zum anderen vielleicht aber auch an dem, was du eingangs geschrieben hast.

    Gruß
    Larry

Ähnliche Themen

  1. Das SPS-Forum und das SPS-Magazin arbeiten zusammen
    Von Martin Buchwitz im Forum Stammtisch
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 09:26
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.07.2007, 10:38
  3. über das Forum
    Von unbekanntster im Forum Stammtisch
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 12.07.2007, 10:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •