Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Sensorik und Bildverarbeitung als Thema beim SPS-Forum?

  1. #1
    Registriert seit
    24.05.2012
    Beiträge
    76
    Danke
    0
    Erhielt 61 Danke für 15 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Als Fachmagazin stellen wir fest, dass die Themen der Sensorik, Messtechnik und Bildverarbeitung gerade in der klassischen Automatisierungstechnik an Bedeutung gewinnen. Das hängt auch damit zusammen, dass die Miniaturisierung immer kleinere intelligente Einheiten zulässt - Stichwort Internet der Dinge. Wäre es für Euch als User interessant, die Themen Sensorik, Messtechnik und Bildverarbeitung auf dem SPS-Forum stärker zu spielen, eventuell auch mit einer eigenen Forumsrubrik?
    Zitieren Zitieren Sensorik und Bildverarbeitung als Thema beim SPS-Forum?  

  2. #2
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.812
    Danke
    1.231
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    also für mich wäre es aus aktuellem Anlass sehr interessant.
    Mit Bilverarbeitung habe ich aktuell noch nicht so viel Erfahrung, aber da ich mich hobbymäßig mit Fotografie beschäftige kann ich die Herausforderungen und Schwierigkeiten bei dem Thema recht gut nachvollziehen. Im Gespräch mit Kollegen merkt man schnell das hier in der Allgemeinheit noch viel Wissen fehlt und die meisten der Meinung sind dass man im Worstcase immer noch eine Kamera als Universalwaffe einsetzen kann
    In diesem Zusammenhang wäre auch das Thema Konturerkennung mit Laserscannern interessant.

    Eine eigene Rubrik "Sensorik" wäre in diesem Forum ohnehin sinnvoll.
    Das Thema ist zwar dann doch wesentlich umfangreicher, aber eine reines Bildverarbeitungsforum wird vermutlich aufgrund mangelnder Verbreitung nicht besonders lebhaft.
    Wenn das SPS-Magazin dann mit einem Artikel noch ein paar Interessenten und vor allem Spezialisten (z.B. von Herstellern) für diesen Bereich gewinnen kann, dann sehe ich da nichts was dagegenspricht.
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

  3. #3
    Registriert seit
    24.05.2012
    Beiträge
    76
    Danke
    0
    Erhielt 61 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank, das hilft. Da hätten wir auf jeden Fall Kontakte und auch selbst einen Experten. Ich sehe es auch so, dass eine übergeordnete Rubrik ausreichen würde, die zum Beispiel Sensorik heißt. Wollt Ihr das mal starten?

  4. #4
    Registriert seit
    22.01.2008
    Ort
    Allgäu, da wo die Kühe schöner sind als die Mädels
    Beiträge
    1.774
    Danke
    50
    Erhielt 729 Danke für 434 Beiträge

    Standard

    Hallo Herr Buchwitz.

    Sensorik ist ein sehr interessantes Thema.
    Mich wundert, dass es kaum Threads zu IO-Link gibt.
    Gruss Audsuperuser

    Herzlich Willkommen im Chat:
    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  5. #5
    Registriert seit
    24.05.2012
    Beiträge
    76
    Danke
    0
    Erhielt 61 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Danke für die Bestätigung, ich glaube da wird es was geben.

  6. #6
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von AUDSUPERUSER Beitrag anzeigen
    Hallo Herr Buchwitz.

    Sensorik ist ein sehr interessantes Thema.
    Mich wundert, dass es kaum Threads zu IO-Link gibt.

    das ist es entweder so einfach das es dazu keine Fragen gibt ODER es setzt keiner ein
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  7. #7
    Registriert seit
    22.01.2008
    Ort
    Allgäu, da wo die Kühe schöner sind als die Mädels
    Beiträge
    1.774
    Danke
    50
    Erhielt 729 Danke für 434 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Lipperlandstern Beitrag anzeigen
    das ist es entweder so einfach das es dazu keine Fragen gibt ODER es setzt keiner ein
    Genau das würde mich interessieren
    Gruss Audsuperuser

    Herzlich Willkommen im Chat:
    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  8. #8
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.039
    Danke
    2.790
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von AUDSUPERUSER Beitrag anzeigen
    Genau das würde mich interessieren
    Der Reiter ist schon da und sogar schon gut gefüllt

    http://www.sps-forum.de/sensorik/
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  9. #9
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.629
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Meine Erfahrung aus dem Anlagenbau zeigt, dass die Sensorik oft nicht vom Automatisierer sondern vom Verfahrenstechniker ausgesucht wird. Diese haben leider wenig Fachwissen darüber, was sich dann bei der Inbetriebnahme rächt.
    Moderne Sensoren sind mittlerweile sehr komplex (PA-Bus-Füllstandssensor mit 100 einstellbaren Parametern), was aber leider selten berücksichtigt wird (wir baun das Ding irgendwo hin und schalten ein -> fertig). Selbst bei einfachen Temperaturmessungen mit 4...20mA gibt es schon Probleme den tatsächlichen Messbereich zur Umrechnung des Stromsignales zu erfahren.
    Zum Thema Bilderkennung gibt es in der Regel Anbieter, welche ein Komplettsystem liefern.

    Gruß.

  10. #10
    Registriert seit
    25.06.2008
    Ort
    Blomberg/Lippe
    Beiträge
    1.293
    Danke
    51
    Erhielt 130 Danke für 124 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also ich fände es ganz gut, wenn es hier eine Rubrik geben würde zum Thema Bildverarbeitung. Aber dann auch am besten mit Experten als Mods. Wir setzen bei uns selbst verschiedene Kamerassysteme ein (Baumer, Keyence, Fuchs/AVT). Und ich selbst beschäftige mich viel mit OpenCV in C++. Ich hatte auch des öfteren schon einige Probleme, die ich dann nach einiger Zeit lösen konnte. Aber mit Hilfe eines Forums wäre ich vielleicht schneller zur Lösungsfindung gekommen. Zudem kann man sich so besser austauschen und es ist einigermaßen zentral. Man findet schon über google einiges, aber das ist ziemlich weit verbeitet und dann meistens nur in den großen Programmierforen wo es dann allgemein um Probleme in der jeweiligen Sprache geht(z.B. auf stackoverflow.com). Und nicht direkt zu dem Thema.

    Edit:
    Hab gerade gesehen, dass es die Rubrik ja schon gibt. Sollte vielleicht mal die Gurkenscheiben von meinen Augen nehmen.
    Geändert von Mobi (18.03.2014 um 18:20 Uhr)
    Gruß
    Mobi


    „Das Einfache kompliziert zu machen ist alltäglich. Das Komplizierte einfach zu machen –
    das ist Kreativität“ (Charles Mingus).

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.2014, 20:25
  2. Bildverarbeitung: ein Thema für das SPS-Forum
    Von Peter Ebert im Forum Stammtisch
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.11.2012, 12:53
  3. SPS Forum und TapaTalk?
    Von El Cattivo im Forum Stammtisch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 08:06
  4. Sensorik-Aufgaben SPS (S7)
    Von Sebastian im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2006, 19:08

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •