Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 14 von 47 ErsteErste ... 4121314151624 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 462

Thema: TIA Version V13 ???

  1. #131
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Baesweiler
    Beiträge
    823
    Danke
    252
    Erhielt 119 Danke für 86 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Diese Proxy CPU braucht man halt wenn du ein Comfort Panel einsetzen willst, und weiter mit Step7 programmierst,
    und auf ein effizientes Programmieren per Symbolik und Meldeverfahren etc. nicht verzichten möchtest
    Das Symbolische Programmieren hat einen sehr großen Vorteil, dich interessiert nicht mehr was wo im Programm ist,
    wer das nicht kapiert, versteht das symbolische Programmieren nicht.

    Wenn ich einen Motor-Strom anzeigen will, würde das bei mir bedeuten: Aktualwerte.Motore.Motorxy.Strom
    und dann interessiert es mich nicht wie viele neue Motore irgendwo im db eingefügt werden, ich brauch nichts zu machen,
    so lange die Struktur gleich bleibt.
    Bei dir wäre das nun z.b. der db10.dbd100... und wenn dein Programmierkollege dann eine neue Variable oben drüber einfügt,
    musst du alle nachfolgenden bits,bytes,worte etc. ändern.

    Mit der Proxy CPU erlaubt es dir Siemens dass zumindest einer mit Tia arbeitet, und mehrere mit Step7,
    und Ihr habt trotzdem den gleichen Variablen-Haushalt. Ich muss dir allerdings zustimmen, dass das auch
    für mich kein Team-Engineering darstellt, eher ne Krücke um an bestehende Systemen neue Displays zu hängen.
    Geändert von mnuesser (18.03.2014 um 13:23 Uhr)
    gruss Markus

  2. #132
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Baesweiler
    Beiträge
    823
    Danke
    252
    Erhielt 119 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Das zum Thema effizient:
    Die Tia V13 Installation braucht auf meinem System schon 50 min, und ich hab ne SSD drin, die Verzeichnisse vorher auf Festplatte kopiert und nichts im Hintergrund laufen...
    gruss Markus

  3. #133
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.626
    Danke
    911
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mnuesser Beitrag anzeigen
    Aktualwerte.Motore.Motorxy.Strom
    und wenn der Kollege daraus Aktualwerte.Motoren.Motorxy.Strom macht, muss ich trotzdem alles ändern... oder Motorxy heisst jetzt auf einmal Motorfg,
    wo ich bei der DB-Variante nichts ändern müsste...

    Die Arbeit, sich ne ordentliche Datenaustauschstruktur zu überlegen, wird damit m.M. nicht abgenommen... Hat halt alles seine Vor und Nachteile. Das mit dem zeitfolgerichtigen Meldeverfahren ist natürlich ein Argument. Das krigt man händisch garnicht hin.

    Zitat Zitat von mnuesser Beitrag anzeigen
    db10.dbd100...
    Die Variante gibt's aber mit TIA noch? oder geht das garnichtmehr?

    Gruß.

  4. #134
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Baesweiler
    Beiträge
    823
    Danke
    252
    Erhielt 119 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Also kurzer Bericht zur V13:

    Parallel installiert zu V11/V12

    Installation von meiner SSD hat nun etwas mehr wie 2 Std gebraucht,
    installiert habe ich:
    Tia V13
    WinCC Advanced V13
    Tia Starter V13 Optionspaket
    PLCSIM V13

    Migration eines V12 SP1 Projektes ging Problemlos
    PLC-Proxy eingebunden, Step7 Projekt eingebunden... funktioniert reibungslos...

    Was mir noch aufgefallen ist:

    - Generell höhere Geschwindigkeit der Software
    - In der Bibliothek kann man ENDLICH Bildbausteine und Typen duplizieren...
    - Irgendwie sehen einige Schriftarten etwas anders aus??? Das muss ich noch verifizieren...

    weiteres folgt bei benutzung
    gruss Markus

  5. Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu mnuesser für den nützlichen Beitrag:

    gravieren (20.03.2014),JesperMP (21.03.2014),rostiger Nagel (20.03.2014),vollmi (20.03.2014)

  6. #135
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    775
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard

    Hochrüsten ging bei mir auch recht problemlos. Ausser dass ein grosses Projekt mit vielen GSD Dateien bei etwa 7s Restlaufzeit ca. 10-15min hängt bevor es weitergeht. Also nicht die Geduld verlieren.

    Und es deucht mich wirklich schneller, auch wenn man Online ist über langsame CPs.

    mfg René

  7. #136
    UniMog ist offline Gesperrt
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 303 Danke für 223 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mnuesser Beitrag anzeigen

    Migration eines V12 SP1 Projektes ging Problemlos
    PLC-Proxy eingebunden, Step7 Projekt eingebunden... funktioniert reibungslos...

    Was mir noch aufgefallen ist:

    - Generell höhere Geschwindigkeit der Software
    - In der Bibliothek kann man ENDLICH Bildbausteine und Typen duplizieren...
    - Irgendwie sehen einige Schriftarten etwas anders aus??? Das muss ich noch verifizieren...

    weiteres folgt bei benutzung
    Stimmt alles aber versuch mal mit einem Kollegen ein Projekt gemeinsam zu öffnen

  8. #137
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.024
    Danke
    2.784
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    Da bin ich mal gespannt...

    SPS-Magazin_04_14.jpg
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  9. #138
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Baesweiler
    Beiträge
    823
    Danke
    252
    Erhielt 119 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von UniMog Beitrag anzeigen
    Stimmt alles aber versuch mal mit einem Kollegen ein Projekt gemeinsam zu öffnen
    Das das nicht geht kann ich dir ohne probieren sagen,
    schließlich ist der Multiuserzugriff auf ein Projekt ja um eine Versionnummer verschoben worden.
    Stand in einer Dokumentation zu V13 irgendwo...

    Zur Zeit kannst du nur über den krux "Mitarbeiter A arbeitet in Step7 am SPS-Programm, Mitarbeiter B arbeitet unter Tia ander HMI" zusammen arbeiten.
    Zusammen an einem Tia Projekt arbeiten geht nicht.
    gruss Markus

  10. #139
    UniMog ist offline Gesperrt
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 303 Danke für 223 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mnuesser Beitrag anzeigen
    Das das nicht geht kann ich dir ohne probieren sagen,
    schließlich ist der Multiuserzugriff auf ein Projekt ja um eine Versionnummer verschoben worden.
    Stand in einer Dokumentation zu V13 irgendwo...
    Highlights SIMATIC STEP 7 V13

    • Unterstützung des erweiterten Portfolios von SIMATIC S7-1500 (88282950) und S7-1200 Controllern
    • Teamengineering - Mehrere Personen arbeiten gleichzeitig an einer Aufgabe
    • Konsequente Weiterentwicklung von Sprachelementen für die Programmierung (KOP, FUP, AWL, SCL und Graph)
    • Upload der HW-Konfiguration und des Anwenderprogramms einschließlich Aktualwerten für den Service
    • Automatische Suche nach Software-Updates
    • Viele Usability-Erweiterungen für effizientes Engineering


    In einem hast Du recht...... es geht natürlich nicht ...... wie man sich das vorstellt beim lesen von " Mehrere Personen arbeiten gleichzeitig an einer Aufgabe"....... sondern das ist anders gelöst was ich jetzt nicht näher erklären will
    weil das nur meinen Blutdruck nach oben treibt und jeder mal die Hilfe selber lesen soll....... Ich glaube das Teamengineering im Augenblick nur mit einer 1500 in dieser komischen Form geht.

    Heute habe ich die erste 1215C mit Firmware 4.0 erhalten......

  11. #140
    UniMog ist offline Gesperrt
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 303 Danke für 223 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren

Ähnliche Themen

  1. [TIA-V11] Rechnet TIA falsch bei SCL
    Von BlackLizzard im Forum Simatic
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 09.02.2016, 02:59
  2. TIA Portal V13
    Von UniMog im Forum Stammtisch
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.03.2014, 21:40
  3. TIA V13 in der Pipeline, Newsletter von Siemens
    Von mnuesser im Forum Simatic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.12.2013, 16:18
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.11.2013, 15:11
  5. PCS7 Version 7.0 und CPU 414-3 Version 4.0/4.1
    Von tobias1036 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 17:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •