Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 21 von 47 ErsteErste ... 11192021222331 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 462

Thema: TIA Version V13 ???

  1. #201
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von tObiwan_Kenobi Beitrag anzeigen
    Zur Info, wen´s interessiert (bike kann ja weggucken )

    TIA V11 arbeitet im Hintergrund mit MS SQL 2005 und
    TIA V12 arbeitet im Hintergrund mit MS SQL 2008

    Bin über dies durch Zufall bei Probleme mit der Installation gestoßen.
    Somit erklärt sich vielleicht auch der Performance-Sprung von V11 auf V12.
    Nö,
    der SQL Server wird fürs TIA Portal überhaupt nicht gebraucht, bzw. wenn dann nur zur Konvertierung von WinCCflexible Projekten.

    Die Projektdaten werden in einem von Siemens selber verbrochenen Format gespeichert, ohne "echte" Datenbank.

  2. #202
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 420 Danke für 337 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas_v2.1 Beitrag anzeigen
    Nö,
    der SQL Server wird fürs TIA Portal überhaupt nicht gebraucht, bzw. wenn dann nur zur Konvertierung von WinCCflexible Projekten.

    Die Projektdaten werden in einem von Siemens selber verbrochenen Format gespeichert, ohne "echte" Datenbank.
    Wobei bei dem Format "verbrochen" Wort wörtlich zu nehmen ist....
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  3. #203
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    TIA ist eben etwas, das neu ist und wo Big$ beweisen muss, dass alle anderen Hersteller dumm sind, wenn diese nach den Kundenbedürfnissen fragen und die Software entsprechend entwickeln.
    TIA wurde für Siemens entwickelt, Step7 für die Kunden.
    Kommt mir vor wie Energie aus der Nordsee nach Bayern zu bringen. Das können die ja auch nicht.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  4. #204
    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    731
    Danke
    6
    Erhielt 89 Danke für 62 Beiträge

    Standard

    TIA V11 arbeitet im Hintergrund mit MS SQL 2005 und
    TIA V12 arbeitet im Hintergrund mit MS SQL 2008
    langsam wirds hier echt lustig - fehlt nur noch die Aussage das TIA dann irgendwann mit 64Bit viel schneller laufen wird - wegen den 32Bits mehr

  5. #205
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LowLevelMahn Beitrag anzeigen
    langsam wirds hier echt lustig - fehlt nur noch die Aussage das TIA dann irgendwann mit 64Bit viel schneller laufen wird - wegen den 32Bits mehr
    Also mit 32 Bit kann ich garnicht mehr laufen.
    Sonst ist TIA zum Lachen, wenn es nicht so ernst wäre.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  6. #206
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.626
    Danke
    911
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas_v2.1 Beitrag anzeigen
    Nö,
    der SQL Server wird fürs TIA Portal überhaupt nicht gebraucht, bzw. wenn dann nur zur Konvertierung von WinCCflexible Projekten.

    Die Projektdaten werden in einem von Siemens selber verbrochenen Format gespeichert, ohne "echte" Datenbank.
    Oha, und was ist mit TIA WinCC Prof.? Irgendwie installiert TIA V12 bei mir auch noch ne WINCC-Instanz von SQL Server 2008 R2 Express. Aber ich blick da nicht durch, wofür. Hab auch noch nicht versucht, nen TIA-WinCC Prof. Server zu installieren...

    Das wäre schon sportlich von Siemens, zu glauben sowas wie den MS SQL Server für WinCC-Scada mal eben selbst entwickeln zu wollen.

    Interessant für alle WinCC7-IchBastelMalSchnellAmSQLServerRum-Leute. Das wird dann mit TIA wohl nicht mehr klappen. Auf der einen Seite gut, auf der anderen ... naja

    Gruß.

  7. #207
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.626
    Danke
    911
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Also hab jetzt mal etwas rumgespielt, m.M. verwendet TIA WinCC prof. (also die SCADA-Variante) schon den MS SQL Server... Da bei der installierten Expressversion das SQL Server Management Studion fehlt, sieht man halt nur nicht, was genau passiert.

    Dass hier nur noch die Expressvariante installiert wird, sehe ich aber als problematisch an, da man schon abundzu gezwungen ist, bei Problemen im SQL Server z.B. ne Datenbank zu löschen... Hoffentlich wird bei einer WinCC prof RT Installation wenigstens die "Vollversion" instaliert... zumal die Express Version ja noch weitere Funktionsbeschränkungen hat...

    mit der allgemeinen Performance von TIA hat das aber nichts zu tun...

    Gruß.

  8. #208
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.626
    Danke
    911
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Oder liegt das an der TIA-WinCC-Prof.-Trialversion die ich hier verwende?

    kann mal jemand der ne gekaufte TIA-WinCC-Prof. V12 oder V13 besitzt schauen, ob da der SQL Server Standard dabei ist? Oder jemand der ne TIA-WinCC-Prof-Runtime-DVD hat...

    Gruß.

  9. #209
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    Unbenannt.PNG
    Das ist bei meiner V13 installiert. Der SQL2005 kommt vermutlich vom WinCCflex 2008 SP3

  10. #210
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.626
    Danke
    911
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von ChristophD Beitrag anzeigen
    Unbenannt.PNG
    Das ist bei meiner V13 installiert. Der SQL2005 kommt vermutlich vom WinCCflex 2008 SP3
    Da sieht man leider nicht, obs Standard oder Express ist. Kannst Du man auf der TIA-WinCC-prof-DVD schauen, obs da unter SQL nur ne EXP-Version oder auch ne STD-Version gibt? Hast Du die Engineering-DVD oder auch ne Runtime-DVD? Oder unter Start-Programme-SQL_Server ob da das SQL Sever Management Studio vorhanden ist?

    Gruß.

Ähnliche Themen

  1. [TIA-V11] Rechnet TIA falsch bei SCL
    Von BlackLizzard im Forum Simatic
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 09.02.2016, 02:59
  2. TIA Portal V13
    Von UniMog im Forum Stammtisch
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.03.2014, 21:40
  3. TIA V13 in der Pipeline, Newsletter von Siemens
    Von mnuesser im Forum Simatic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.12.2013, 16:18
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.11.2013, 15:11
  5. PCS7 Version 7.0 und CPU 414-3 Version 4.0/4.1
    Von tobias1036 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 17:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •