Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 31 von 47 ErsteErste ... 21293031323341 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 310 von 462

Thema: TIA Version V13 ???

  1. #301
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.620
    Danke
    777
    Erhielt 647 Danke für 493 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Ich kann doch FC,FB,OBs in AWL erstellen! Wie das TIA auf der SPS ablegt damit habe ich mich nicht geschäftig! Wichtiger ist wie ich meine FB (Auto_eine) in dem Aufruf anpassen kann!
    Edit:
    quelle geht auch nur noch in SCL bei 1200 und 1500

    mfG René
    Geändert von vollmi (07.04.2014 um 17:15 Uhr)

  2. #302
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.739
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Bei den 1200/1500 wird durch SCL, FUP und KOP eine anderer "AWL"-Befehlssatz verwendet, als den du direkt in AWL eingeben kannst. Diese sind nicht ineinander überführbar.
    Hingegen wäre es zumindest theoretisch möglich, von FUP nach SCL zu wandeln, und teilweise zumindest auch von SCL nach FUP.

    Es wäre mal ein Geschwindigkeitsvergleich auf einer 1500 zwischen FUP und AWL interessant. Ich würde fast vermuten dass AWL langsamer ist als FUP.

    Nebenbei: Programmiert man mit TIA-Portal eine 300/400, so lässt sich ein SCL-Baustein nicht mehr als AWL darstellen wie es Step 7 gemacht hat. Dieser lässt sich ohne Quelle nicht mehr öffnen.

  3. #303
    Registriert seit
    01.08.2005
    Beiträge
    75
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Werde dann meine Bausteilaufrufe in einem AWL Netzwerk machen! Da kann man alles noch schön anpassen! Und auch Instanzen kann ich aufrufen die ich erst im Statischen Bereich des FBs angelegt habe! In KOP und FUB geht das auch nicht, da muss ich erst den FB aufrufen und dann fragt mich TIA ob es ein Instanz werden so oder nicht!

  4. #304
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.629
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ChristophD Beitrag anzeigen
    denke das meinte er http://support.automation.siemens.co...ew/de/89474332

    weiß aber nicht was witzig daran ist
    Funktioniert das PIDprof eigentlich nur mit 300/400? Da kannst nur den Kopf schütteln. Gibt's eigentlich überhaupt schon sinnvolle Bibliotheken für TIA?

  5. #305
    UniMog ist offline Gesperrt
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 303 Danke für 223 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ducati Beitrag anzeigen
    Funktioniert das PIDprof eigentlich nur mit 300/400? Da kannst nur den Kopf schütteln. Gibt's eigentlich überhaupt schon sinnvolle Bibliotheken für TIA?
    Nicht viele......
    Wir hatten heute auch eine kleine Diskussion.... wegen Bausteinen die mit TIA V12 SP1 erstellt worden sind.
    Die Bausteine sind mit Passwort geschützt was ja nicht schlecht ist aber dadurch in V13 nicht zu benutzen wenn man das Passwort nicht kennt.

    Weil bei einem Wechsel der Version von 12->13 müßen diese neu übersetzt werden und ohne Passwort geht das nicht....
    Naja was soll man sagen auf der einen Seite finde ich TIA gut und auf der anderen Seite ..... ist halt eine Hassliebe im Augenblick


    Gruß

  6. #306
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.339
    Danke
    388
    Erhielt 219 Danke für 173 Beiträge

    Standard

    Hallo Unimog,

    Ich hab mit die V13 Upd1 Passwortgeschützte Bausteine (FB's) nicht mehr beobachten können. Auch nicht seine Instanzdatenbaustein.

    Ich hab selbst die Verschlüsslung gemacht und dann auch nach die Beobachtung Test wieder rückgängig gemacht.

    Hast du da auch dieselbe Erfahrung ?

    Bram
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

  7. #307
    UniMog ist offline Gesperrt
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 303 Danke für 223 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von de vliegende hollander Beitrag anzeigen
    Hallo Unimog,

    Ich hab mit die V13 Upd1 Passwortgeschützte Bausteine (FB's) nicht mehr beobachten können. Auch nicht seine Instanzdatenbaustein.

    Ich hab selbst die Verschlüsslung gemacht und dann auch nach die Beobachtung Test wieder rückgängig gemacht.

    Hast du da auch dieselbe Erfahrung ?

    Bram
    Das muss ich mal probieren........ Versuche ich morgen mal

  8. #308
    Registriert seit
    01.08.2005
    Beiträge
    75
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo, versuche gerade mit PLC Sim und einer CPU 1516-3 sowie einem TP1500m Comfort einfach ein Merker im HMI zu animieren (0 weit 1 Rot)! Aber ohne Erfolg. Habe es mit einer TCP Verbindung angelegt! Er kompiliert es ohne Fehler und Warnungen!

  9. #309
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.038
    Danke
    2.789
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Hallo, versuche gerade mit PLC Sim und einer CPU 1516-3 sowie einem TP1500m Comfort einfach ein Merker im HMI zu animieren (0 weit 1 Rot)! Aber ohne Erfolg. Habe es mit einer TCP Verbindung angelegt! Er kompiliert es ohne Fehler und Warnungen!
    Freunde ihr macht jetzt hier aber kein Thread für alle Fragen zu TIA, die einen eigenen Thread vertragen könnte.

    Konzentrieren wir uns hier mal auf die allgemeinen Dinge um TIA.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu rostiger Nagel für den nützlichen Beitrag:

    mnuesser (10.04.2014)

  11. #310
    Registriert seit
    28.03.2008
    Beiträge
    142
    Danke
    19
    Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Hallo, versuche gerade mit PLC Sim und einer CPU 1516-3 sowie einem TP1500m Comfort einfach ein Merker im HMI zu animieren (0 weit 1 Rot)! Aber ohne Erfolg. Habe es mit einer TCP Verbindung angelegt! Er kompiliert es ohne Fehler und Warnungen!
    Das problem hatte ich auch. Man muss im Systemmanager von Windows die Schnittstelle vom PG auf PLCSIM 1200/1500 umstellen...

    Simulation von HMI und PLC im TIA
    Komm und wecke den Teufel unter meiner Schädeldecke. Das Chaos hat die Macht!

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu BoxHead für den nützlichen Beitrag:

    mnuesser (10.04.2014)

Ähnliche Themen

  1. [TIA-V11] Rechnet TIA falsch bei SCL
    Von BlackLizzard im Forum Simatic
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 09.02.2016, 02:59
  2. TIA Portal V13
    Von UniMog im Forum Stammtisch
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.03.2014, 21:40
  3. TIA V13 in der Pipeline, Newsletter von Siemens
    Von mnuesser im Forum Simatic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.12.2013, 16:18
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.11.2013, 15:11
  5. PCS7 Version 7.0 und CPU 414-3 Version 4.0/4.1
    Von tobias1036 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 17:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •