Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Weiterbildung in Richtung Steuerungstechnik

  1. #11
    Registriert seit
    16.11.2007
    Beiträge
    748
    Danke
    33
    Erhielt 146 Danke für 114 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Fenne Beitrag anzeigen
    Also du meinst dann eher Fortbildungen im Projektmanagement?
    Unter anderem.

    Du musst Dich entscheiden, ob Du ein guter Techniker sein willst, der an der Front das Zuwege bringt, was der Vertrieb versprochen hat u. sich der Projektleiter als Lorbeeren an die Brust heftet oder ob Du der sein willst, der auf dem Buckel der Frontmänner reitet.

    Gute Programmierer/Techniker/IBNler befördert man doch nicht - die müssen die Kohle erwirtschaften.

    Den Meisterbrief hast Du ja gemacht und was war der grösste Unterschied zum Gesellenbrief?

  2. #12
    Fenne ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.03.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GLT Beitrag anzeigen
    Den Meisterbrief hast Du ja gemacht und was war der grösste Unterschied zum Gesellenbrief?
    Bei dem Meister hatte ich noch Wirtschafts-, Rechtskunde, Berufs und Arbeitspädagogik dabei.

    kennst du noch ein paar fortbildungsmöglichkeiten für Richtung Projektleiter?

  3. #13
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 303 Danke für 223 Beiträge

    Standard

    Das schlimme ist ja das man den Meister oder Techniker so schnell bzw. sofort nach der Ausbildung machen kann. Früher gab es das nicht.... da mußte man min. 6-8 Jahre in seinem Beruf gearbeitet haben.
    Heute liegt es einfach daran das die IHK + Schulen & Co. einfach nur Kasse machen wollen.

    Gut für den Ruf vom Meisterbrief oder Techniker ist das nicht. Man stellt ja auch gewisse Erwartungen an jemand der einen Meister oder Techniker hat
    und stellt dann fest das die Jungs wegen Mangel an Berufserfahrung alle keine Ahnung haben.

    Das gleiche Theater erlebt schon in der Schule.
    Alle machen Abitur und wollen dann studieren..... Ergebnis viele Abiturienten und Studenten versauen den Preis..... heißt am Ende gehen alle für kleines Geld arbeiten
    weil das ABI und studieren nichts besonderes mehr ist.

  4. #14
    Registriert seit
    13.04.2009
    Beiträge
    504
    Danke
    101
    Erhielt 118 Danke für 74 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Fenne Beitrag anzeigen

    kennst du noch ein paar fortbildungsmöglichkeiten für Richtung Projektleiter?
    Hallo Fenne,

    wenn du deine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse erweitern möchtest, z.B. für eine leitende Position kann ich dir den "Technischen Betriebswirt IHK" empfehlen. Dort geht es um Buchführung, Managementprozesse, Projektmanagement, Führen von Mitarbeiten, Marketing, Volkswirtschaftslehre, etc..

    Das ganze dauert 2 Jahre in Abendschule und durch diese Weiterbildung hat man eine super Schnittstelle zwischen Kaufmann und Techniker geschaffen. Ist aber nicht ganz easy für einen Vollbluttechniker..

    http://www.technischer-betriebswirt....rbetriebswirt/

    https://www.bmbf.de/intern/upload/fv...triebswirt.pdf

    Gruß
    MeisterLampe81
    So viel Technik und nur Probleme!!

  5. #15
    Registriert seit
    16.11.2007
    Beiträge
    748
    Danke
    33
    Erhielt 146 Danke für 114 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Fenne Beitrag anzeigen
    Bei dem Meister hatte ich noch Wirtschafts-, Rechtskunde, Berufs und Arbeitspädagogik dabei.
    Genau darauf läuft es hinaus - Betriebswirtschaft, VOB-Kenntnisse usw.

    Zitat Zitat von UniMog Beitrag anzeigen
    Das schlimme ist ja das man den Meister oder Techniker so schnell bzw. sofort nach der Ausbildung machen kann. Früher gab es das nicht.... da mußte man min. 6-8 Jahre in seinem Beruf gearbeitet haben.
    Waren es nicht 3-5 Jahre? Aber egal - es war zumindest ein wenige Berufserfahrung gefragt, bevor man mitmachen durfte u. das merkt man auch, ob jemand schon "buckeln" musste oder frisch aus der Lehre gefallen ist.

    Zitat Zitat von UniMog Beitrag anzeigen
    Heute liegt es einfach daran das die IHK + Schulen & Co. einfach nur Kasse machen wollen.
    Nicht nur - durch die Neunovellierung der Berufe sind in vielen Sparten die Meisterpflicht komplett entfallen; jedoch fehlen dort mit der Zeit die Nachwuchskräfte, da nicht ausgebildet werden darf/kann/will. Durch "entschärfen" des Ausbildungszuganges möchte man hier auch auf Freiwilligenbasis gegensteuern.

    Das langgelutschte Argument der Faultiere "ich würde ja den Meister machen, aber ist so teuer u. ich kann sowieso schon alles/besser" war u. ist nie richtig gewesen. Jedoch hat man politisch ein relativ gutes System korrumpiert, sich europäisch nach unten angeglichen, was sich langfristig durchaus rächen kann.

    MeisterLampes Betriebwirt wäre ein durchaus gangbarer u. sinnvoller Weg zum gesetzten Ziel

  6. #16
    Fenne ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.03.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für eure Tipps und Vorschläge.
    Über den technischen Betriebswirt werde ich mich mal informieren und vielleicht den Weg einschlagen, da ich gern in einer Führungsposition arbeiten würde.

Ähnliche Themen

  1. Step 7 32Bit Zähler mit Drehgebersignalauswertung + Richtung
    Von Xplosion im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.06.2013, 20:48
  2. Lenze 8204 e Lauf richtung ,erdschluss.
    Von eddy67 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.06.2013, 12:44
  3. Weiterbildung in Richtung SPS
    Von Mahlzeit86 im Forum Stammtisch
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.12.2012, 09:56
  4. Prüfen ob Achse in pos oder neg Richtung dreht
    Von Pico1184 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.2012, 18:44
  5. zählen in nur eine richtung sfb47
    Von Dword im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.2012, 08:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •