Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Fahrerbewertungsportal

  1. #1
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    1.289
    Danke
    213
    Erhielt 267 Danke für 233 Beiträge

    Böse


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen!

    ich hab grad im Radio von diesem Portal gehört.

    http://www.fahrerbewertung.de/


    Da kann man tatsächlich über das KFZ-Kennzeichen Bewertungen abgeben und die Jungs hinter dem Portal haben wieder jede Menge Daten. Mann kann anscheinend zur Nummer noch Fahrzeugtyp u. ä. eingeben. Und angeblich ist das datenschutzrechtlich i.O. weil man ja nur das Kennzeichen kennt und nicht den Fahrer. Und man kann sich nicht dagegen wehren. Ich könnte schon wieder k.....

    Was haltet ihr davon?
    mfG Aventinus
    Zitieren Zitieren Fahrerbewertungsportal  

  2. #2
    Registriert seit
    20.03.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hm, hab mir das mal angeschaut. sieht doch eigentlich ganz sauber aus die Seite. Und wenn man nichts zu verbergen hat, i.e. auch angemessen fährt, kann einem das doch egal sein. Ich kenne das noch von meiner Studienzeit aus den USA, dass dort die Leute ihre Fahrweise freiwillig über eine Blackbox überwachen lassen. Drückt die Versicherungsprämie und außerdem sind die Unfallraten dadurch auch zurückgegangen.
    mfg werner

  3. #3
    Avatar von Aventinus
    Aventinus ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    1.289
    Danke
    213
    Erhielt 267 Danke für 233 Beiträge

    Standard

    ok, aber da kann ich selbst entscheiden ob ich das will.

    Hier wird möglicherweise über mich geurteilt ohne das ich das weiß.

    Ich kann mir vorstellen, dass Versicherungen die Daten auch gerne nutzen werden. Wenn ein Halter mehrere negative Einträge bekommen hat weil er mit der Frau des Nachbarn im Bett war und der das nicht so gerne mag steigt die Versicherungsprämie. Find ich toll.
    mfG Aventinus

  4. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Aventinus für den nützlichen Beitrag:

    ducati (20.03.2014),Sps-rookie (20.03.2014)

  5. #4
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.242
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard

    Ich habe mir die Seite nicht angesehen, aber Datenschutzrechtlich problematisch (illegal?) wirds auf jedenfall, wenn ein Datensatz aus Kennzeichen + Standort + Zeitstempel erzeugt wird. Dafür brauchen selbst Staatsorgane eine richterliche Genehmigung soweit ich weiß (Stichwort Datensammeln durch Mautbrücken).

    Solche Seiten sind nur was für deutsche Frustbürger, denen das gute alte "RUNTER VOM RASEN" über die Jahre zu langweilig geworden ist. Jetzt haben sie halt neben Ärtzebewertungsportalen eine weitere Möglichkeit herum zu pupen.....

  6. #5
    Registriert seit
    20.03.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    habe dazu auch noch mal gerade recherchiert. Telematik heißt diese Technik. Soll wohl bald auch bei einigen Versicherern in Deutschland angeboten werden. Laut Statistiken sind dabei in den USA und Großbritannien die Unfallfrequenzen um mehr als 35% gesunken. Mehr Transparenz trägt also auch zu weniger Verkehrstoten bei. Muss man wissen was einem wichtiger ist, dass Leute in der Anonymität der Straße weiterhin rasen oder auf solch einen positiven Trend zu setzen, der ja anscheinend in anderen Ländern schon bewiesen ist. Die sind hald Deutschland manchmal schon voraus.

  7. #6
    Registriert seit
    19.04.2005
    Beiträge
    176
    Danke
    14
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Habs grad mal ausprobiert, man muss sich noch nicht einmal mit eigenen Daten anmelden um eine Bewertung abzugeben (hab meinem Kennzeichen mal eine positive Bewertung verpasst ), also absoluter Schrott, diese Denunzianten Seite.

    @ Radixsort69
    ja, ja schon klar, wir wissen was Du willst

  8. #7
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Deutschland, Baden-Würtemberg
    Beiträge
    990
    Danke
    115
    Erhielt 125 Danke für 100 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von leo Beitrag anzeigen
    Habs grad mal ausprobiert, man muss sich noch nicht einmal mit eigenen Daten anmelden um eine Bewertung abzugeben (hab meinem Kennzeichen mal eine positive Bewertung verpasst ), also absoluter Schrott, diese Denunzianten Seite.

    @ Radixsort69
    ja, ja schon klar, wir wissen was Du willst
    Wie lautet denn dein Kennzeichen ? Nur interessehalber

  9. #8
    Registriert seit
    19.04.2005
    Beiträge
    176
    Danke
    14
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    L-EO 001
    (irgendeinen wird's schon treffen )

  10. #9
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von werner69 Beitrag anzeigen
    hm, hab mir das mal angeschaut. sieht doch eigentlich ganz sauber aus die Seite. Und wenn man nichts zu verbergen hat, i.e. auch angemessen fährt, kann einem das doch egal sein. Ich kenne das noch von meiner Studienzeit aus den USA, dass dort die Leute ihre Fahrweise freiwillig über eine Blackbox überwachen lassen. Drückt die Versicherungsprämie und außerdem sind die Unfallraten dadurch auch zurückgegangen.
    mfg werner
    Hast du ne Macke??? Das kann nur Ironie gewesen sein, oder? Dann setzte bitte Tags dafür, weil man das an deinem Schreibstil nicht erkennen kann.
    Echt mal, wenn ich den Spruch höre, geht mir glatt der Hut hoch.
    Wer hat denn nichts zu verbergen? Vielleicht willst du nicht, dass dein Chef weiß, dass du Samstag Abend vor einem gewissen Etablissement geparkt hast, deine Frau auch nicht. Und vielleicht warst du da nicht mal drin, hast nur gegenüber schnell Blumen für deine Holde geholt. Und der Typ, dem du den Parkplatz vor der Nase weggeschnappt hast, der gibt deine Daten mal nett dort ein.
    Es kann manchmal gar nicht so besch… kommen, wie man denkt!
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  11. Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    ducati (20.03.2014),mariob (20.03.2014),RGerlach (21.03.2014),Solaris (20.03.2014)

  12. #10
    Registriert seit
    28.01.2011
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    44
    Danke
    4
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    eventuell sollte man vorsorglich sich selbst einige Male gut bewerten, um den Durchschnitt neutral zu halten.

    Viele Grüsse

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •