Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Studieren oder Techniker??

  1. #11
    Registriert seit
    19.09.2005
    Ort
    Freudenstadt
    Beiträge
    811
    Danke
    64
    Erhielt 101 Danke für 64 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von seeba
    Im Vergleich zu den anderen Hochschulen ist es brandneu! Es wird auch erst seit einigen Jahren von den Unternehmen so unterstützt.
    Ich weiß nicht, wie bei Dir in der Gegend die BA's funktionieren, aber in BW kannst Du gar nicht ohne Ausbildungsbetrieb an der BA studieren. BA's werden also zwangsläufig seit ihrem Bestehen von den Unternehmen unterstützt (sonst gäbe es sie gar nicht, oder sie hätten keine Studenten ).

    Zitat Zitat von seeba
    Hier gehen die Meinungen stark auseinander. Ich mag mir jedenfalls nicht den Weg bis zum Dr.-Ing. verbauen bzw. wesentlich verlängern, auch wenn ich ihn nicht mache, aber generell sollte der Weg schon offen bleiben.
    Dazu zitiere ich aus der FAQ der BA Stuttgart:

    Am 15. Oktober 2004 hat die Kultusministerkonferenz die hochschulrechtliche Gleichstellung akkreditierter Bachelor-Abschlüsse an Berufsakademien mit Hochschulabschlüssen beschlossen. Akkreditierte Bachelor-Abschlüsse werden an Berufsakademien voraussichtlich ab Jahrgang 2006 (d.h. Studienbeginn zum 1.10.2006) eingeführt werden können, die dann den Zugang zu einem Master-Aufbaustudium auch in ganz Deutschland eröffnen.

    ...

    Es besteht darüber hinaus zur Zeit die Möglichkeit, dass Studierende des dritten Jahres gegen eine Gebühr zusätzlich zum Diplom-Abschluss einen Bachelor (honours) der Open University von England erwerben können, wenn sie diese Option zu Beginn des dritten Studienjahres wählen. Mit diesem international bekannten und anerkannten Abschluss ist die Berufsausübung und der Zugang zu einem Master-Studium außerhalb Deutschlands i.d.R. problemlos möglich.
    Gruß Axel
    Man muß sparn wo mn knn!

  2. #12
    Registriert seit
    22.07.2004
    Beiträge
    749
    Danke
    41
    Erhielt 66 Danke für 47 Beiträge

    Standard

    Bei mir liegt die Firma ne gute halbe Stunde weit weg von der FH, und mein eigentliches Zuhause ne Stunde von der FH und auch ne halbe Stunde bis zur Firma, hab aber ne Wohnung bei der FH.
    Es machst schon Sinn. Ich muss halt nur immer fahren.

  3. #13
    Registriert seit
    25.07.2005
    Ort
    Vogelsbergkreis
    Beiträge
    1.717
    Danke
    48
    Erhielt 68 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von afk
    Dazu zitiere ich aus der FAQ der BA Stuttgart:
    Ja, derzeit aber noch nicht und auch nur vorraussichtlich ab Wintersemester 2006.
    Und die BAs haben doch ernsthaft erst richtig in den letzten Jahren an Beliebtheit zugelegt!

  4. #14
    Registriert seit
    19.09.2005
    Ort
    Freudenstadt
    Beiträge
    811
    Danke
    64
    Erhielt 101 Danke für 64 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von seeba
    Ja, derzeit aber noch nicht und auch nur vorraussichtlich ab Wintersemester 2006.
    Und die BAs haben doch ernsthaft erst richtig in den letzten Jahren an Beliebtheit zugelegt!
    Für Jumper dürfte Wintersemester 2006 wohl reichen, da er ja noch in Ausbildung ist, und er hat schließlich die (ursprüngliche) Frage gestellt. Wie es mit Dir steht, weiß ich nicht, aber wenn Du noch vor Winter 2006 anfangen willst, dann mußt Du Dich ein wenig beeilen, oder ?

    Und was die Beliebtheit von BA's angeht, die ist bei uns schon seit vielen Jahren recht groß, weil viele mittlere und größere Unternehmen hier schon lange ein hohes Engagement bezüglich den BA's zeigen.


    Gruß Axel
    Man muß sparn wo mn knn!

  5. #15
    Registriert seit
    25.07.2005
    Ort
    Vogelsbergkreis
    Beiträge
    1.717
    Danke
    48
    Erhielt 68 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von afk
    Für Jumper dürfte Wintersemester 2006 wohl reichen, da er ja noch in Ausbildung ist, und er hat schließlich die (ursprüngliche) Frage gestellt. Wie es mit Dir steht, weiß ich nicht, aber wenn Du noch vor Winter 2006 anfangen willst, dann mußt Du Dich ein wenig beeilen, oder ?

    Und was die Beliebtheit von BA's angeht, die ist bei uns schon seit vielen Jahren recht groß, weil viele mittlere und größere Unternehmen hier schon lange ein hohes Engagement bezüglich den BA's zeigen.


    Gruß Axel
    Keine Angst, ich starte erst Wintersemester 2007, aber hab dennoch Bedenken, ob bis dahin wirklich alle Studiengänge umgestellt sind.

    Gruß Sebastian

  6. #16
    Registriert seit
    19.09.2005
    Ort
    Freudenstadt
    Beiträge
    811
    Danke
    64
    Erhielt 101 Danke für 64 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von seeba
    Keine Angst, ich starte erst Wintersemester 2007, aber hab dennoch Bedenken, ob bis dahin wirklich alle Studiengänge umgestellt sind.
    Die BA Stuttgart bietet laut Homepage ab Winter '06 alle Studiengänge entsprechend an. Aber wie gesagt, BW ist bezüglich der BA's wohl ein wenig fortschrittlicher als andere Bundesländer ...


    Gruß Axel
    Man muß sparn wo mn knn!

  7. #17
    Registriert seit
    10.02.2006
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Leute

    Ein Thema bei dem sich die Gelehrten streiten.

    Ich rede mal nur von unseren Erfahrungen da Spekulationen nicht viel bringen.

    Wir bilden selbst sogenannte BA Absolventen aus aber wenn ich mir die Inhalte und vor allem das Diplom anschaue, naja da würde ich eher auf die Technikerschule. Klar das die Firmen dafür sind, so kommt man günstig an einen Dipl. Ing. aber die meissten stellen einen nur zum Techniker ein.

    FH ist eine gute und gesunde Basis und steht dem UNI Absolventen in nichts nach, es sei denn man möchte auch mal in den Bereich Forschung bzw seinen Dr. anhängen, da ist es mit dem Uni Anhang einfacher.

    Techniker ist für alle die eher auf der technischen Ebene, Bsp. Fachliche Leitung, bleiben wollen.

    Von den Themen Bachlor & Co halte ich gar nix und mittlerweile sehen das auch viele Firmen so. Siehe Artikel im Spiegel.

    In Deutschland gilt leider zuerst der Titel und dann die eigentliche Quallifikation und aus diesem Grund sollte die Ausbildungsstufe so gut wie möglich sein. Angebot und Nachfrage tut sein übriges.

    Mein persönliches Fazit auf Grund meiner Erfahrung=

    Später auch personelle Führung >= FH
    PL und fachliche Führung = Techniker (letzteres natürlich nicht generell ausgeschlossen)

    Vom BA Studium halte ich nix.

  8. #18
    Jumper ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.02.2006
    Beiträge
    90
    Danke
    12
    Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Und was haltet ihr von Mechatronik??

    Danke schon mal für die Infos
    BA und Uni kommt bei mir nicht in Frage da ich kein ABI hab!
    Die 5 Jahre waren auf den Master bezogen!!

    Finde die Einteilung zum Betchelor und Master auch dumm aber was will man machen?
    Die betriebe werden sich auch daran gewöhnen müssen!
    Geändert von Jumper (28.02.2006 um 17:40 Uhr)

  9. #19
    Registriert seit
    25.07.2005
    Ort
    Vogelsbergkreis
    Beiträge
    1.717
    Danke
    48
    Erhielt 68 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jumper
    Und was haltet ihr von Mechatronik??

    Danke schon mal für die Infos
    BA und Uni kommt bei mir nicht in Frage da ich kein ABI hab!
    Die 5 Jahre waren auf den Master bezogen!!

    Finde die Einteilung zum Betchelor und Master auch dumm aber was will man machen?
    Die betriebe werden sich auch daran gewöhnen müssen!
    Hier mal nur ein paar Adressen, auf denen ich mich gerne erkundige:
    http://www.studis-online.de
    http://www.ausbildungplus.de
    http://www.einstieg.com

    Gruß Sebastian

  10. #20
    Registriert seit
    25.07.2005
    Ort
    Vogelsbergkreis
    Beiträge
    1.717
    Danke
    48
    Erhielt 68 Danke für 60 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Jumper
    Finde die Einteilung zum Betchelor und Master auch dumm aber was will man machen?
    Die betriebe werden sich auch daran gewöhnen müssen!
    Naja mach einfach 'nen Master und du liegst etwas über dem Dipl.-Ing. (FH).

Ähnliche Themen

  1. SPS Fachkraft oder SPS Techniker?
    Von hbedir im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 23:16
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 14:58
  3. Gesucht Elektroingenieure – Techniker oder Meister (m/w)
    Von Aberle-Automation im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 16:55
  4. Elektriker oder Studieren???
    Von stift im Forum Stammtisch
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21.04.2008, 20:40
  5. Techniker- machen oder nicht?
    Von elmoklemme im Forum Stammtisch
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.01.2008, 16:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •