Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Mal eben so die SPS miterledigen?

  1. #21
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 303 Danke für 223 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von zako Beitrag anzeigen
    ... na da ist natürlich der Fragesteller auf Leute gestoßen, die programmiertechnisch in der Champions Laegue
    Die selber Glauben in der Champions Laegue zu spielen ..........

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu UniMog für den nützlichen Beitrag:

    vBMIbBOr (21.04.2014)

  3. #22
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.205
    Danke
    237
    Erhielt 817 Danke für 691 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von zako Beitrag anzeigen
    Wichtig ist bei der Softwareerstellung immer, dass man erstmal weiss was man überhaupt machen soll (man muss den Prozess verstanden haben - das kann z.B. heißen, wie spielen unterschiedliche Wärmeerzeuger in einem Gebäude ideal zusammen, abhängig von ...).
    Das sind genau die Fallstricke sind dem TE aufgezeigt wurden, wenn ich richtig gelesen habe.


    Zitat Zitat von zako Beitrag anzeigen

    Ein guter SPS-Programmierer muss nicht unbedingt Informatik oder Elektrotechnik studiert haben.
    Ich kenne Programmierer, die z.B. ausgebildete Chemiker/Verfahrenstechniker sind und in der Softwareentwicklung für Prozessleitsysteme tätig sind.
    Das hast du nach Meinung bedingt recht.
    Die Zeiten, wo Quereinsteiger die Zeit und die Unterstützung bekommen, um ein guter SPS Programmierer /-in zu werden, ist nach meiner Erfahrung vorbei.
    Es zählt nur schnell Geld verdienen, leider.
    Zusätzlich ist inzwischen das ganze Thema so komplex geworden, da jeder Kunde glaubt, was man mit WIN$ machen kann (bunte Bilder und Excel- Tabellen) genauso problemlos mit der PLC gelöst werden kann.

    Wobei sich manche PLC Programmierer auch ab und an zu wichtig nehmen.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu bike für den nützlichen Beitrag:

    vBMIbBOr (21.04.2014)

  5. #23
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.638
    Danke
    912
    Erhielt 661 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von zako Beitrag anzeigen
    ...
    Ein guter SPS-Programmierer muss nicht unbedingt Informatik oder Elektrotechnik studiert haben..
    hat ja auch keiner behauptet:

    Zitat Zitat von ducati Beitrag anzeigen
    Empfehlenswerte Voraussetzungen sind m.M.

    - elektrotechnische Ausbildung (Facharbeiter, Techniker, Meister oder/und Ingenieur)
    .
    Zitat Zitat von ducati Beitrag anzeigen
    Oha, dass hat ja schon Grundsatzdiskussionsstammtischpotential. .
    Gruß.

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu ducati für den nützlichen Beitrag:

    vBMIbBOr (21.04.2014)

  7. #24
    vBMIbBOr ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.04.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    20
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von zako Beitrag anzeigen
    ... na da ist natürlich der Fragesteller auf Leute gestoßen, die programmiertechnisch in der Champions Laegue und hat selbst schon gar keinen Bock auf das Thema (und das ist schon das Hauptproblem).

    Wenn man hiermit eher parametriert als programmiert dann wäre das ggf. für Dich eher interessant - sich vielleicht mal dort informieren.
    Es ist immer schlecht, wenn man anderen unterstellt, Sie hätten die Fragestellung nicht verstanden, wenn man sie selbst nicht verstanden hat.

    Bislang wurde mir sehr kompetent auf die Fragestellung: Mal eben so die SPS miterledigen? geantwortet.

    Die Parametrierung eines Gerätes an Hand einer menügeführten Bedienstruktur, was ohne Schulung schon schwer genug sein kann, hat mit "mal eben so die SPS miterledigen" und damit mit meiner Fragestellung rein gar nichts zu tun.


    Zitat Zitat von zako Beitrag anzeigen
    Ein guter SPS-Programmierer muss nicht unbedingt Informatik oder Elektrotechnik studiert haben.
    Das könnte aber sehr hilfreich sein. Im Übrigen lässt sich alles bekanntlich immer mit irgendwelchen Glückspilzen erklären: Einstein war in der Schule eine Niete, Bill Gates und Mark Zuckerberg haben entweder nicht studiert oder das Studium abgebrochen. Geht doch.


    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Die Zeiten, wo Quereinsteiger die Zeit und die Unterstützung bekommen, um ein guter SPS Programmierer /-in zu werden, ist nach meiner Erfahrung vorbei.
    Das ist doch der Punkt. Machen Sie mal die SPS mit: ohne die erforderliche jahrelange Einarbeitungszeit, ohne Weiterbildung, einfach mal eben so. Und wenn Sie es nicht schaffen und dann auch noch verschliessen sind, dann feuern wir sie halt.

  8. #25
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.205
    Danke
    237
    Erhielt 817 Danke für 691 Beiträge

    Standard

    [OT_ein]@vBMIbBoR: wir könnten einen Deal machen.
    Ich brauche noch einige Jahre eine Bauingenieur, der mir beim Umbau und Renovieren meiner Häuschen hilft. Ich könnte im Gegenzug deine PLC programmieren.
    So etwas wäre eine echte winwin Situation. [/OT_aus]

    Im Ernst jetzt. Ich kann deine Beweggründe sehr gut verstehen, dass du nicht auf dem Altar der Eitelkeiten deines Vorturners geschlachtet werden willst.
    Versuche doch den Herrn dazu zu bringen, eine Konzeption zu entwickeln, wie es gehen kann bzw soll.
    Geht es dann in die Buxen, dann hat er und nicht du die weiche braune Masse in der Hand.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu bike für den nützlichen Beitrag:

    vBMIbBOr (21.04.2014)

  10. #26
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 303 Danke für 223 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen

    Versuche doch den Herrn dazu zu bringen, eine Konzeption zu entwickeln, wie es gehen kann bzw soll

    bike
    Genau... ich gebe dem netten Herrn meine Adresse und Du kannst wieder in Ruhe leben..... somit sind alle Probleme gelöst...

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu UniMog für den nützlichen Beitrag:

    vBMIbBOr (21.04.2014)

  12. #27
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.205
    Danke
    237
    Erhielt 817 Danke für 691 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von UniMog Beitrag anzeigen
    Genau... ich gebe dem netten Herrn meine Adresse und Du kannst wieder in Ruhe leben..... somit sind alle Probleme gelöst...

    Ohne als Unke in die Geschichte einzugehen.
    Denkst du solch ein Geschäftspartner ist erstrebenswert?
    Oder wie heißt es sonst? Bin Jung und brauch das Geld.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  13. Folgender Benutzer sagt Danke zu bike für den nützlichen Beitrag:

    vBMIbBOr (21.04.2014)

  14. #28
    vBMIbBOr ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.04.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    20
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Da ist aber hochprozentige Vorsichtigkeit gefragt!!!!

    18.01.13



    Lieber bei Ebay & Co
    US-Informatiker lagert eigenen Job nach China aus

    Offiziell war er ein hoch bezahlter IT-Spezialist, tatsächlich surfte er im Büro nur privat im Netz. Seinen Job erledigten chinesische Billiglöhner. Ein US-Techblog outete "Bob" - ein bisschen.

    http://www.welt.de/vermischtes/article112860432/US-Informatiker-lagert-eigenen-Job-nach-China-aus.html

    In den USA hat ein dreister Informatiker in China ansässige Programmierer seinen Job machen lassen, während er den ganzen Tag durchs Internet surfte. Gezahlt hat er ihnen ein Fünftel seines Gehalts.
    Geändert von vBMIbBOr (21.04.2014 um 15:20 Uhr) Grund: Link nicht umgewandelt.
    Zitieren Zitieren Da ist aber hochprozentige Vorsichtigkeit gefragt!!!!  

  15. #29
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 303 Danke für 223 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Ohne als Unke in die Geschichte einzugehen.
    Denkst du solch ein Geschäftspartner ist erstrebenswert?
    Oder wie heißt es sonst? Bin Jung und brauch das Geld.


    bike
    Bei mir eher ... ich bin alt und brauch immer noch Geld...

  16. #30
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.636
    Danke
    786
    Erhielt 654 Danke für 497 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von vBMIbBOr Beitrag anzeigen

    US-Informatiker lagert eigenen Job nach China aus
    Das is ja mal ne geile Idee. Ich glaub ich lagere die doofen Realisierungspflichtenhefte, Dokumentationen und Kundenmeetings aus und beschränk mich bei 4/5 Gehalt aufs Programmieren und die Inbetriebnahmen.

    mfG René

Ähnliche Themen

  1. Auch mal eine Frage in die Runde.....Kühlung
    Von doctorVLT im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.08.2012, 18:27
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 15:34
  3. Wenn mal die SPS nicht funktioniert.....
    Von mariob im Forum Stammtisch
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.12.2009, 22:25
  4. nun machen`s mal mit die ELAU Dinger...
    Von Tenlegs im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.11.2007, 15:22
  5. Mal ne längere Frage an die Profis
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.05.2004, 09:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •