Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Suche Tips für meinen neuen Job als S7-Inbetriebnehmer

  1. #11
    parthenios ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.12.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ich habe meine Ausbildung als Elektroinstallateur gemacht und möchte in dieser Richtung arbeiten ich habe bis jetzt keienen Anlagen inbetriebgenommen gibt es richtlinien?? also verkabelung der Anlage schaltschrankbau gehören auch zu meinen Aufgabenbereich.

  2. #12
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.457 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von parthenios Beitrag anzeigen
    ...
    ich habe kenntnisse (mehr als grundkenntnisse) bei Sps programmierung mit Simatic S7. ich habe einen Vorstellungsgespräch als Inbetriebnehmer. Und wollte gerne fragen wie und mit welche vorgehensweise einen IBN durchführen kann?
    ...
    Genau genommen nimmst Du nicht nur eine S7 in Betrieb,
    sondern eine Maschine oder Anlage. Vorausssetzung dafür
    ist, dass Du den Prozess und/oder die technische Abläufe
    verstehst.

    Und die Komponenten - Umrichter, Antriebe, HMI, denzentrale
    E/As, die S7 kommt ja selten allein daher.

    Als Inbetriebnehmer musst Du systematisch und lösungs-
    orientiert vorgehen.

    Wenn ein Bit nicht kommt, kann das vielfältige Ursachen
    haben, Mechanik, Elektrik, Hydraulik, Pneumatik und nicht
    immer hast Du einen Speziallist für alles dabei.
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  3. #13
    parthenios ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.12.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ich stelle mir vor dass ich Eingäng und Ausgang zustände sowie notausschalter nach programmablauf z.B einen lichtsensor sendet ein Bit also 1 dann motor rechtslaufen

    wie messe ich hier Sps Eingänge und Ausgänge?

  4. #14
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.457 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Ach es wird alles gut.
    An Stelle selbst sich Gedanken zu machen, warum der Job? oder Beruf, was es ja sein soll, einfach in den Raum undefinierte Sätze stellen.
    Ist das wirklich die Realität? Ich hoffe nicht.
    Er sich Gedanken gemacht und hier Fragen gestellt.
    Genau dafür ist das Forum da.

    Wenn Du nichts zur Sache beitragen kannst, dann
    gehe bitte Grashalme zählen oder sonst was, aber
    verschone uns mit Deinen destruktiven Kommentaren.
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  5. Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Gerhard Bäurle für den nützlichen Beitrag:

    Heizerfraktion (09.05.2014),marlob (09.05.2014),rostiger Nagel (09.05.2014),winnman (09.05.2014)

  6. #15
    Registriert seit
    26.08.2009
    Ort
    Bremen das Dorf mit Straßenbahn
    Beiträge
    33
    Danke
    22
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von zako Beitrag anzeigen
    ...
    - WICHTIG: IMMER SCHEISS FREUNDLICH ZUM PFÖRTNER !!!
    ...
    Immer wichtig! Egal welcher Job!

    Als Inbetriebnehmer hat man immer Die Kappe auf,
    sprich die Verantwortung für ein Fehlerfreies Produkt,
    ob nu bei offizieller SPS oder getarnter (BMA/EMA).

    Für bestimmte Sachen muss Du einfach geboren sein oder ein guten Lehrmeister haben.

    Wenn Du dich bei den letzten Tätigkeiten unterfordert gefühlt hast, bist Du evtl. bereit.
    Bei den gelieferten Informationen und der Fragestellung eher nicht, aber Versuch macht klug.

    Einen Personaler oder zukünftigen Arbeitgeber von seiner Qualifikation zu überzeugen bedarf schon etwas mehr ...

    Sorry, bin über 50 und habe mir die Finger Wund getippt auf der Suche nach einen Job.

    Viel Erfolg
    Andi
    Geändert von ALgG (09.05.2014 um 21:08 Uhr)

  7. #16
    parthenios ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.12.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ich habe leider keinen konkreten Antwort bekommen Meine Frage widerhole ich nohmal;

    mit welchem vorgehensweise geht man bei inbetriebnahme von sps gesteuerten Anlagen???

  8. #17
    Registriert seit
    02.06.2006
    Beiträge
    223
    Danke
    7
    Erhielt 41 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Das kann dir wohl auch keiner hier so pauschal beantworten. Das hängt auch von der Art der Anlage/ Maschine ab. Eine Maschine ist meistens schon im Herstellerwerk fertig oder zu mindestens großen Teilen getestet. Da wird der Fertigungsprozess und alles schon eingefahren, so dass diese beim Kunden nur noch hingestellt wird und Personal dann geschult wird und der Betrieb beim Kunde eventuell noch von einem Servicetechniker der Herstellerfirma für X Tage begleiten lässt und eventuelle Schnittstellen zu anderen Anlagen integriert werden. Aber vorher da mußt du erstmal viele Servoachsen und Geräte parametrieren und testen und Sensoren einstellen, E/A Check, Softwareanpassung und dann halt die einzelnen Funktionen der Maschine testen. Erst halt im Manuellen Betrieb und irgendwann im Automatikbetrieb. Wenn dann noch Roboter ins spiel kommen kann es halt sein dass du halt das Programm oder Teile davon eventuell selber direkt schreibst an der Anlage und die Positionen teachen mußt. Als Inbetriebnehmer wirst du auch noch einige Elektroarbeiten machen müssen oder halt mal einen Schraubenschlüssel in die Hand nehmen.
    Und da ja bei der Konstruktion oder Programmierung nicht alles immer fehlerfrei ist wirst du Fehler oder Probleme feststellen, und wirst auch für die Beseitigung dieser sorgen müssen.
    Sei es du selber oder dies an jemand anderen zu delegieren und gegebenenfalls zu kontrollieren. Als Inbetriebnehmer bist du halt eine der letzten Instanzen die eine Maschine oder Anlage technisch bearbeitet und hast halt für die fehlerfreie Funktion zu sorgen. Eventuell mußt du halt noch ein Protokoll ausfüllen und die Änderung der Dokumentation veranlassen.
    Eine große Pharmaanlage wo so groß ist wie ein Bürogebäude ist dann schon wieder eine andere Inbetriebnahme.
    der Ablauf ist auch hier in etwa der selbe. Da bist du aber oft auf Reise und sehr lange vor Ort. Und der Papierkrieg in der Pharma ist schlimmer als beim Finanzamt.
    Wie gesagt ist halt eine Frage ob du im Bereich Maschinenbau oder Prozessindustrie arbeitest. Diese Angabe ist halt schon mindestens von dir nötig.
    Geändert von georg28 (10.05.2014 um 18:01 Uhr)

  9. #18
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.337
    Danke
    385
    Erhielt 218 Danke für 173 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Als erste ist es egal ob SPS gesteuert oder nicht SPS gesteuert. Du bist als Inbetriebsetzer dafür verantwortlich sicher zu stellen das der Machine / Anlage alles macht was er machen soll.
    Du hast schon einige Tipps bekommen die ich nur bestätigen kann.

    In mein fall komm ich mit mein Laptop zur IBN auf der Anlage. Das Programm hab ich schon ins Büro geschrieben. ideal wäre wenn es für die Steuerung ein Abnahme gegeben hat. Grob weg gesagt weckt der Inbetriebnehmer (Ich) der Anlage zum leben.
    Vor das überhaupt etwas eingeschaltet wird hast du vorher jedes Kreis und scheiß zu prüfen auf Funktion und Einstellung oder Abschaltung. und so weiter (Kalt IBN)

    O Ja, es kann auch Signal Austausch geben mit andere Gewerke... Ist auf zu prüfen.

    Nächste schritt wäre der warn IBN und die ist grob gesagt mir laufende Anlage / Maschine.

    Dann End Abnahme
    Schulung
    IBN Protokolle.
    E-Plan Roteinträge
    Eventuell probebetrieb.
    und so weiter

    Bram
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

  10. #19
    Registriert seit
    21.02.2014
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    1.485
    Danke
    261
    Erhielt 242 Danke für 221 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von parthenios Beitrag anzeigen
    ich habe leider keinen konkreten Antwort bekommen Meine Frage widerhole ich nohmal;

    mit welchem vorgehensweise geht man bei inbetriebnahme von sps gesteuerten Anlagen???
    Ganz einfache herangehensweise:

    -Handbuch lesen
    -Voraussetzungen Prüfen (verbrauchsmaterialien, energieversorgung, druckluft)
    -Grundeinrichtung vornehmen gemäß Handbuch
    -Sicherheitstechnik prüfen (arbeiten *alle* Sicherheitsvorrichtungen?)
    -Maschine/Anlage in allen betriebszuständen auf ordnungsgemäße Funktion prüfen.

    u.U. Fehler analysieren und Beheben/Lösungsvorschläge machen

  11. #20
    parthenios ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.12.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für die Antworte soll ich bei IBN Programm in CPU laden und dann Anfangen Eingänge zutesten z.B unter lichtschrank einen Packung hinlegen und bei der steurung achten dass Eingang 1 umgesetzt ist?? un umgekehrt für Ausgang entsprechende Eingang (z.B motor rechtslauf) 1 setzen und testen ob motor läuft?

Ähnliche Themen

  1. Suche Job als Energieanlagenelektroniker
    Von waldy im Forum Suche - Biete
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.04.2013, 10:08
  2. Suche Stelle als SPS-Programmierer/Inbetriebnehmer
    Von Andy61 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.09.2012, 12:22
  3. Suche einen neuen Job. SH , HH
    Von alexhh100 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 16:53
  4. Suche: Neuen Job als Dipl.-Ing. Elektrotchnik
    Von Heizerfraktion im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 22:13
  5. Suche: neuen Job
    Von Michael Schneider im Forum Suche - Biete
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.07.2006, 13:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •