Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Suche Tips für meinen neuen Job als S7-Inbetriebnehmer

  1. #1
    Registriert seit
    01.12.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo ich schreibe einfach hier da ich irgendwie nicht geschaft habe einen neuen Beitrag zu öffnen.

    ich habe kenntnisse (mehr als grundkenntnisse) bei Sps programmierung mit Simatic S7. ich habe einen Vorstellungsgespräch als Inbetriebnehmer. Und wollte gerne fragen wie und mit welche vorgehensweise einen IBN durchführen kann?

    Ich freue mich auf die Antworten.
    Zitieren Zitieren Suche Tips für meinen neuen Job als S7-Inbetriebnehmer  

  2. #2
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    172
    Danke
    25
    Erhielt 38 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von parthenios Beitrag anzeigen
    hallo ich schreibe einfach hier da ich irgendwie nicht geschaft habe einen neuen Beitrag zu öffnen.

    ich habe kenntnisse (mehr als grundkenntnisse) bei Sps programmierung mit Simatic S7. ich habe einen Vorstellungsgespräch als Inbetriebnehmer. Und wollte gerne fragen wie und mit welche vorgehensweise einen IBN durchführen kann?

    Ich freue mich auf die Antworten.
    Warte lieber nen paar Minuten bis die Admins dich frei geschaltet haben und mach einen eigenen Beitrag. Das hier zu Thematisieren ist quatsch.

  3. #3
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.030
    Danke
    2.784
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    Ich habe das hier mal rausgelöst Laptop für TIA V13
    und ein neues Thema erstellt.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  4. #4
    parthenios ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.12.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich habe Kenntnisse (mehr als grundkenntnisse) bei Sps programmierung mit Step 7. ich habe einen Vorstellungsgespräch als Inbetriebnehmer. Und wollte gerne fragen wie und mit welche vorgehensweise einen IBN durchführen kann?

    Ich freue mich auf die Antworten.
    Zitieren Zitieren Inbetriebnahme  

  5. #5
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    949
    Danke
    94
    Erhielt 216 Danke für 191 Beiträge

    Standard

    ... das wäre doch eher ein Thema für den Stammtisch:
    Am besten man erscheint besoffen mit Sandalen im Stahlwerk, wenn man es nach 500km Umweg gefunden hat - und mit Software ist eh wie bei Bananen: reift am besten beim Kunden.

    Also im ernst, was fällt mir so ein:
    1.) Ist Deine Software gemäß Anforderungsprofil soweit fertig - am besten es gab vom Kunden eine "Inhouse-" Abnahme.
    2.) Reiseantritt Inland (Ausland ist nochmal ein eigenes Thema):
    - Was ist aus Sicht der Sicherheit zu beachten (Sicherheitsschuhe, -helm, ggf. Werkzeuge, ggf. Ersthelferausbildung, ... )
    - Planung der Anreise: Buchung Hotel (da ruhig mal Zeit investieren - ich z.B. wohne am liebsten "gut bürgerlich" und brauche kein Fitnessstudio - andere lieben Tagungshotels, da abends an der Hotelbar noch was geboten ist), Mietwagen etc., Routenplanung
    - Vereinbarung Ankunftszeit, ich schreibe mir immer noch die Telefonnummer vom Kunden auf, falls ich z.B. im Stau komme.
    - ich habe auch schon einen Sozialversicherungsausweis dabeihaben müssen (aber nie gebraucht)
    3.) Beim Kunden:
    - WICHTIG: IMMER SCHEISS FREUNDLICH ZUM PFÖRTNER !!!
    - Anmeldung, sich erstmal vorstellen (die Betriebsleiter hassen es wie die Pest, wenn da einer kommt und plötzlich irgendwo in Ihrer Anlage zum Rumprogrammieren anfägt)
    - auch bei den anderen Kollegen / Partnerfirmen vorstellen
    - sich einen Überblick über die Anlage verschaffen
    - Sicherheit geht immer vor - ggf. gibt es eine eigene Sicherheitsbelehrung
    - Vorgehensweise mit allen Beteiligten abklären
    - Arbeitszeiten klären (nicht dass einer um 17:00 Uhr zusperren will und Du normallerweise erst ab 20:00 Uhr zu Hochform aufläufst (wäre typ. Programmierer))
    - wenn man durch den Betrieb läuft, ggf. schon mal schauen, wo die Toiletten sind, ein Kaffeeautomat steht (geht der mit Münzgeld ), Kantine / Mittagsessen usw.
    4.) nach Feierabend-
    - vielleicht sieht man ja auch was von der Gegend, wo gibt es gutes Essen, evtl. Freizeitaktivitäten, Schwimmbad, Kino (da kann man ja die Leute im Betrieb auch mal danach fragen (muss ja nicht gleich bei der Vorstellungsrunde sein ...))

  6. #6
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    IBN: Istzustand

    - Werkzeug
    - Maschine
    - Zeit
    - Nerven
    - Kaffee
    - Kippen
    - Hotel
    - Kaltgetränk

    IBN: Sollzustand

    - Werkzeug
    - Maschine
    - Funktionsprüfung
    - Produktion
    - Unterschrift
    - Geld
    - Fertig


    IBN: Sonst noch

    - Sicherheitskreis aufbauen, prüfen, Funktionstest. (Türen, Not-Halt usw..)
    - E/A's prüfen (SPS, Klappertechnik, Pneumatik, Sensoren)
    - Sensoren einstellen
    - Nochmals Sensoren einstellen
    - Motordaten an Frequenzumrichter, Servoregler etc. eingeben
    - Display-Prog übertragen, SPS übertragen
    - Teilmodule inbetriebnehmen
    - Programm ändern
    - Programmänderung rückgängig machen
    - Auf die restlichen Teile warten

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Verpolt für den nützlichen Beitrag:

    Uli99 (10.05.2014)

  8. #7
    Registriert seit
    16.11.2006
    Beiträge
    104
    Danke
    7
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Hallo.

    Also das zu beantworten wird sehr schwer werden.
    Es hängt von sehr vielen Faktoren ab, unter anderem auch was denn genau Deine Aufgabe ist? Nur Software, oder musst Du sich auch um Hardware wie Frequenzumrichter usw. kümmern? Möglicherweise gibt es da bei größeren Firmen wieder eigene Leute für, die sich um die ganze Schaltschrank Thematik kümmern.

    Also am besten mit ein paar mehr Infos rausrücken, auch um was für einen Typ Anlagen es geht.

  9. #8
    parthenios ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.12.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich habe Kenntnisse (mehr als grundkenntnisse) bei Sps programmierung mit Step 7. ich habe einen Vorstellungsgespräch als Inbetriebnehmer. Und wollte gerne fragen wie und mit welche vorgehensweise einen IBN durchführen kann?

    Ich freue mich auf die Antworten.
    Zitieren Zitieren Inbetriebnahme  

  10. #9
    Registriert seit
    17.06.2003
    Beiträge
    1.269
    Danke
    478
    Erhielt 65 Danke für 57 Beiträge

    Standard

    Und ganz wichtig: Nicht gleich anfangen allen Anderen die Schuld zuzuweisen !!

  11. #10
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ach es wird alles gut.
    An Stelle selbst sich Gedanken zu machen, warum der Job? oder Beruf, was es ja sein soll, einfach in den Raum undefinierte Sätze stellen.
    Ist das wirklich die Realität? Ich hoffe nicht.

    Bewirb dich bitte nicht bei uns, danke.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

Ähnliche Themen

  1. Suche Job als Energieanlagenelektroniker
    Von waldy im Forum Suche - Biete
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.04.2013, 10:08
  2. Suche Stelle als SPS-Programmierer/Inbetriebnehmer
    Von Andy61 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.09.2012, 12:22
  3. Suche einen neuen Job. SH , HH
    Von alexhh100 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 16:53
  4. Suche: Neuen Job als Dipl.-Ing. Elektrotchnik
    Von Heizerfraktion im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 22:13
  5. Suche: neuen Job
    Von Michael Schneider im Forum Suche - Biete
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.07.2006, 13:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •