Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 9 von 14 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 140

Thema: Aktueller Stand - Forumssoftware

  1. #81
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    9.418
    Danke
    800
    Erhielt 2.773 Danke für 2.240 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von dariyos Beitrag anzeigen
    Nein, ich denke nicht, dass Silverlight in der Forensoftware verwendet wird.
    Bei mir kam gerade wieder "Silverlight wurde blockiert, da es veraltet ist und aktualisiert werden muss."
    (ich habe nur das SPS-Forum im IE11 Browser offen)
    Silverlight.jpg

    Ob das von den Google Ads kommt?
    Die sorgen auf meinem Android-Tablett auch oft für mehrfache Abstürze und Restarts des Browsers

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  2. #82
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    9.418
    Danke
    800
    Erhielt 2.773 Danke für 2.240 Beiträge

    Standard

    Irgendwie kann ich auch nicht einen Anhang im Beitrag einfügen und gleichzeitig anhängen (ich meine das ging "früher") - es geht immer nur eins von beiden, zumindest bei der Vorschau löscht der Beitragseditor immer den jeweils anderen Anhang. Wenn ich den Anhang an der Cursorposition einfügen lasse, dann verschwindet das "Anhang" am Beitragsende. Wenn ich das Attach-Tag aus dem Beitrag lösche, dann kann ich wieder anhängen.

    Harald
    Geändert von PN/DP (16.07.2015 um 12:09 Uhr)
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #83
    dariyos ist offline Administrator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    346
    Danke
    56
    Erhielt 176 Danke für 75 Beiträge

    Standard

    Du meinst wahrscheinlich die Miniaturansicht, die erstellt wird, sobald man ein Bild hochlädt.

    Es ist so:

    Du kannst mehrere Bilder hochladen - an mehreren Positionen eines Beitrags - per IMG Uploader (Bildsymbol in der Tool-Leiste) oder eben über Anhänge verwalten.

    Von diesen Bildern werden automatisch Miniaturansichten erstellt, die dann im unteren Bereich eines Beitrags erscheinen.
    Wenn du z.B. eine .pdf hochlädst, kannst du das pdf ebenfalls an einer beliebigen Stelle positionieren. Das PDF erscheint dann aber nur an der positionierten Stelle - und nicht zusätzlich in der Miniaturansicht.

    Wenn ich den Anhang an der Cursorposition einfügen lasse, dann verschwindet das "Anhang" am Beitragsende. Wenn ich das Attach-Tag aus dem Beitrag lösche, dann kann ich wieder anhängen.
    Beim Upload eines Anhangs, muss man darauf achten, dass man erst nachdem man die Datei hochgeladen hat, den Cursor in eine beliebige Stelle des Textes setzt und dann erst auf An Cursorposition einfügen (1) klickt.
    Dann nimmt er auch garantiert die ausgewählte Stelle und setzt den Anhang nicht oben oder unten hin.

    Beispiel:


    Wenn man auf Beitrag bearbeiten geht, sieht man, dass es 5 Anhänge sind, die 3 Bilder erscheinen zusätzlich in der Miniaturansicht und an den positionierten Stellen, und die 2 pdfs erscheinen nur an den positionierten Stellen und nicht in der Miniaturansicht.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von dariyos (20.07.2015 um 11:44 Uhr)

  4. #84
    dariyos ist offline Administrator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    346
    Danke
    56
    Erhielt 176 Danke für 75 Beiträge

    Standard

    ich habe soeben erfahren, dass unsere jetztige vBulletin-Version (derzeit die aktuellste Version 4.2.2 PL 4) möglicherweise Probleme mit unserer PHP-Version haben könnte und der Fehler evtl. daher kommen kann (muss aber nicht).

    Mit der neuen Forum-Version (derzeit 4.2.3 Beta) sollten einige Fehler behoben sein.
    Beim nächsten Forum-Update müssen wir das weiterhin beobachten und testen.

  5. #85
    dariyos ist offline Administrator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    346
    Danke
    56
    Erhielt 176 Danke für 75 Beiträge

    Standard

    Ich möchte nochmal das Thema "Text nach Timeout nicht mehr vorhanden" hervorbringen.

    Undzwar habe ich mich jetzt mal die Zeit genommen und das gründlich getestet - da ich das nie nachvollziehen konnte und selbst nicht reproduzieren konnte.
    Der Support konnte den Fehler auch nicht reproduzieren.
    Nun habe ichs geschafft und habe eine Vermutung!

    Ich denke es liegt am Bearbeiten des bereits (autosave) gespeicherten Textes oder evtl. am Switchen der Tabs im Browser während dem Schreiben eines Beitrags.

    Zu meinem Vorgehen:
    Ich habe einen Beitrag mit mehreren Zeilen verfasst, dieser wurde öfters mal gespeichert (gelber Hinweis im Editor "Gespeichert).

    Ich wartete einige Minuten und switchte die Browser-Tabs.
    dann änderte ich Wörter aus den ersten Zeilen, fügte ein paar Zeilenumbrüche hinzu, schrieb neue Zeilen - fügte einen neuen Satz in die erste Zeile hinzu.
    Schrieb erneut eine Zeile, wartete und klickte auf "Antworten" und siehe da - ich wurde ausgeloggt, da die Session vorbei war (Timeout 15 Minuten).
    Ich meldete mich erneut an und der Text war tatsächlich verschwunden!

    Normalweise sollte nun im Editor "Gespeicherten Text wiederherstellen" stehen - stand da aber nicht.
    Beim Klick auf "Antworten" kam die Meldung dass der eingegebene Text zu kurz sei.
    Ich klickte 3x auf den "zurück"-Button des Browsers, und fand zufällig meinen Text wieder.

    siehe Screenshots:







    Ich denke es geht euch oft auch so, dass ihr einen langen Beitrag schreibt, ne Pause macht, in andere Browser-Tabs klickt und nach der Session-Timeout wieder in eurem Beitrag weiterschreibt,
    die ersten Zeilen ändert/anpasst/etwas hinzufügt oder löscht und dann euer Beitrag nach dem Absenden weg ist.

    Ich habe das dem Support geschrieben, ich hoffe die können den Fehler nun auch reproduzieren.
    Evtl. kann ich es noch Abgrenzen, obs am Switchen der Tabs liegt, oder am nachträglichen Bearbeiten des Textes. Wobei das eigentlich deren Aufgabe ist.


    Die vorübergehenden Lösungen sind:

    - den kompletten Text in die Zwischenablage kopieren (STRG + C)
    - Beim Einloggen ins Forum den Haken bei "angemeldet bleiben" setzen.

    Ich hoffe sie finden die Ursache und pflegen das in die neue Foren-Version 4.2.3 ein, damit der Fehler bei uns auch nicht mehr auftaucht.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von dariyos (27.07.2015 um 11:58 Uhr)

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu dariyos für den nützlichen Beitrag:

    RONIN (27.07.2015)

  7. #86
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    9.418
    Danke
    800
    Erhielt 2.773 Danke für 2.240 Beiträge

    Standard

    Bei mir tritt der Fehler eigentlich IMMER auf wenn ich während dem Schreiben ausgeloggt werde (egal welcher Browser). (Ich meine, auch ohne Tabs zu wechseln.) Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, IMMER zuerst den kompletten Text in die Zwischenablage zu kopieren, bevor ich in die Vorschau oder Antworten gehe. Auch dem automatisch "gespeicherten" Text kann man nicht trauen. Der entspricht in den seltensten Fällen dem letzten Stand meines Beitragsentwurfs. Egal wie oft zwischendurch "Gespeichert" eingeblendet wurde - es scheint nicht wirklich gespeichert zu werden...
    Wenn man schon keine korrekte Funktion mehr hinkriegt vor lauter "intelligenter" Funktionen: es wäre Mega-intelligent, bei Klicken auf "Antworten" oder "Erweitert" oder "Vorschau" zuerst den Text automatisch zu speichen (aber auch wirklich richtig speichern!) und dann erst die gewünschte Funktion aufzurufen. Dann wäre der Text bei Fehlschlägen noch verfügbar.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  8. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    dariyos (28.07.2015),RONIN (27.07.2015)

  9. #87
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.978
    Danke
    386
    Erhielt 582 Danke für 435 Beiträge

    Standard

    @Harald

    Kann ich nur bestätigen. Genauso wie Harald es schrieb.
    • Langen Betrag tippen (kann sein das ich Tabs wechseln muss um Zusatzinfo oder Links zu suchen)
    • Speichern / Vorschau drücken
    • Anmeldedialog
    • Anmelden und warten bis Weiterleitung
    • Text weg (zu kurz)
    • STRG+V oder 3xZurück.


    Wüsste nicht das schon mal anders gesehen zu haben. Hab aber immer dem Browser (Operav12/Vivaldi) die Schuld gegeben.
    Geändert von RONIN (27.07.2015 um 14:02 Uhr)
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu RONIN für den nützlichen Beitrag:

    dariyos (28.07.2015)

  11. #88
    dariyos ist offline Administrator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    346
    Danke
    56
    Erhielt 176 Danke für 75 Beiträge

    Standard

    Danke für eure Meldungen.

    Ich konnte das nun auch mit allen Browsern (Firefox, Internet Explorer 11, Opera und Google Chrome) testen und feststellen, dass es sich überall gleich verhält.
    Der Text wird nach dem Logout (wenn überhaupt) entweder teilweise wiederhergestellt, oder taucht erst gar nicht auf (in den meisten Fällen).
    Dabei hat auch das Wechseln der Tabs keine Rolle gespielt, ich hatte es auch ohne weitere Tabs getestet.
    Selbst im vBulletin-Supportforum habe ich das feststellen können - die haben die gleiche Forensoftware und Version.

    Es liegt also nicht an uns oder an unserem Server und ich behaupte es ist ein Software-Fehler, weil irgendwas bei der Speicherung schief geht oder sonst was.
    Ich habe alle Tests dokumentiert und diese in deren Supportforum geschrieben.
    Ich melde mich wieder wenns was neues gibt.

    wie gesagt, bis dahin folgendene Übergangslösungen:

    - den kompletten Text in die Zwischenablage kopieren (STRG + C)
    - Beim Einloggen ins Forum den Haken bei "angemeldet bleiben" setzen.

    gerne können sich weitere User melden, bei denen das auch so ist, nicht dass gerade wir drei ein Ausnahmefall sind...
    Geändert von dariyos (28.07.2015 um 11:29 Uhr)

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu dariyos für den nützlichen Beitrag:

    PN/DP (29.07.2015)

  13. #89
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    5.987
    Danke
    230
    Erhielt 770 Danke für 660 Beiträge

    Standard

    Das selbe kenne ich auch mit konqueror und firefox und einem anderem OS.
    Daher kopiere ich den Inhalt in klipper und nach dem erneuten Anmelden wird der Text wieder hergestellt.
    Bisher dachte ich es liegt an meinem OS.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  14. Folgender Benutzer sagt Danke zu bike für den nützlichen Beitrag:

    dariyos (28.07.2015)

  15. #90
    dariyos ist offline Administrator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    346
    Danke
    56
    Erhielt 176 Danke für 75 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Eine Antwort vom Support:

    So, ich hab das nun auch schon einmal nachvollziehen können.

    Folgendes passiert:

    Angemeldet bleiben nicht gesetzt.
    Solange man angemeldet ist, wird der Text im Editor gespeichert.
    Ist die Session abgelaufen, erscheint bei nachfolgenden Änderungen zwar noch der Gespeichert Hinweis, es wird aber nichts mehr gespeichert.
    Man kann allerdings nicht sagen, ab wann nichts mehr gespeichert wird. Könnte man vielleicht schon, aber dafür gibt es keine Behandlung im Code.
    Es wird aber auch nichts aus dem Speicher gelöscht. Allerdings erscheint "Gespeicherten Text wiederherstellen" nicht sofort, nach der erneuten Anmeldung, was schon ärgerlich ist.
    Wenn man das Thema nach der Neuanmeldung neu aufruft, kann man den zuletzt gespeicherten Text wiederherstellen. Das klappt aber auch nur, wenn man zuvor keinen neuen Text ins leere Textfeld geschrieben hat, der dann auch noch gespeichert wurde. In dem Fall ist der alte gespeicherte Text weg/überschrieben.


    Angemeldet bleiben ist gesetzt.
    Alles wird immer gespeichert. Alles ist gut.


    Fazit:
    Wenn einem das Problem bekannt ist, sollte man Angemeldet bleiben unbedingt markieren und sich manuell abmelden, wenn man das Forum verlässt.
    Da man eh keine Ahnung hat, wie der Admin das Cookie-Timeout definiert hat, ist es auch unsinnig, sich darauf zu verlassen zu wollen.
    Es ist nun zwischenzeitlich eine neue Forenversion erschienen.
    Ich hoffe, die fixen diesen Fehler, und pflegen das nachträglich in die neue Version mit ein.

    @PN/DP, ich habe ihnen deinen Vorschlag zur Speicherung des Textes mitgeteilt, falls sie noch keinen Lösungsansatz haben.

    Zum Thema Anhänge:
    Da die neue Forensoftware keine Probleme mit unserer jetzigen PHP-Version machen wird, wäre dieses Problem dann auch gelöst.


    Danke für eure Meldungen und Mithilfe



    Ich habe noch etwas anderes:

    Mir wurde gemeldet, dass sich das Abonnement eines bestimmten Unterforums von Zeit zu Zeit von selbst löscht.
    D.h. Man klickt den grünen Haken (=nicht abonniert) neben einem Unterforum, wählt die Benachrichtigungsart aus, klickt auf Abonnement hinzufgen.
    Dann sollte der Haken nicht mehr grün sein. Es erscheint dann ein schwarzes Symbol mit einem weißen Strich in der Mitte. (=Abonniert)

    Und eben nach einer Zeit, löscht sich, laut User, das Abonnement von selbst - und der Haken wird wieder grün.

    Ist euch derartiges mal aufgefallen?
    Ich habe das nun seit ein paar Tagen mit zwei Kollegen getestet - bisher bleibt das Symbol schwarz (=Forum abonniert).

    Ich bin nämlich der Meinung, dass der User das Abonnement ausversehen von selbst löscht, in dem er z.B. den Link in der Benachrichtigungsmail zum Abbestellen des Abos anklickt, oder vllt wieder ausversehen auf das Symbol kommt.

    Kann das jemand mal ausprobieren?
    Einfach mal ein Unterforum für ein paar Tage abonnieren und schauen, ob sich das Abonnement löscht, in dem wieder der Haken angezeigt wird, anstatt das schwarze Symbol.

    Edit:

    der Fall scheint erledigt zu sein.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von dariyos (03.08.2015 um 09:00 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Aktueller Stand E!Cockpit?
    Von MSB im Forum WAGO
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.05.2016, 10:11
  2. Aktueller Stand - Forensoftware
    Von dariyos im Forum Stammtisch
    Antworten: 250
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 09:50
  3. Aktueller Stand der Technik - Kommunikation?
    Von ssound1de im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 21:47
  4. Ethernet-Feldbusse: Aktueller Stand und Erfahrungen
    Von trinitaucher im Forum Feldbusse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.01.2009, 22:03
  5. Forumssoftware
    Von Heinz im Forum Stammtisch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.10.2005, 10:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •