Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Geänderte Foren-Regeln?! Stehen meine Beiträge bald im SPS-Magazin?

  1. #1
    Registriert seit
    01.09.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    172
    Danke
    51
    Erhielt 51 Danke für 44 Beiträge

    Daumen runter


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi Leute,

    ich habe jetzt kein ähnliches Thema finden können. Aber vielleicht komme ich auch nur nicht mehr mit der neuen Suche klar.
    Na jedenfalls wurde ich heute genötigt die neuen Foren- Regeln zu akzeptieren. Sicherlich sind diese schon länger gültig, ich war eine Weile nicht hier. Aber unter §2 fand ich folgendes:

    §2 Der Betreiber darf deine Beiträge weiter nutzen
    Es steht dem Betreiber frei über alle Beiträge und Informationen im Forum, ohne Angabe von Quellen, zu verfügen. Der Betreiber darf Inhalte von Usern, z.B. in foruminterne FAQ´s oder Wiki-Seiten, kopieren und/oder Autoren von Fachbüchern und Presseartikeln zur Verfügung stellen.
    http://www.sps-forum.de/misc.php?do=vsarules&cfrset=1

    Da musste ich schon leicht aufstoßen, da ich eigentlich nicht will, dass meine Beiträge ungefragt in irgendeinen Buch bzw. Pesseartikel einfließen.
    Natürlich habe ich noch kaum Beiträge, daher habe ich mich auch entschlossen trotzdem zuzustimmen, um das Forum weiter nutzen zu können.
    Aber wie dem auch sei, wenn ich hier unentgeltlich Leuten helfe und diskutiere und dieser Beitrag dann von dritten finanziell genutzt wird, dann ist das richtige Sch****

    Was meint ihr dazu?
    Zitieren Zitieren Geänderte Foren-Regeln?! Stehen meine Beiträge bald im SPS-Magazin?  

  2. #2
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    234
    Danke
    57
    Erhielt 116 Danke für 56 Beiträge

    Standard

    Hallo ebt'ler,

    betrachte das mal aus einer ganz andern Richtung.

    Autoren von Technik-Fachbüchern sind arme Schweine. Zu dem Zeitpunkt, an dem ihre Bücher interessant wären, sind die Hersteller der neuen Technik noch auf einem Stand, mit dem sich nicht richtig arbeiten lässt.

    Ist die Technik dann einigermaßen ausgereift, stehen in Foren wie hier, meist mehr Informationen über gewisse Problemechen, wie in den inzwischen veralteten Fachbüchern.

    Wieso gönnst du den armen Schweinen nicht diese keine Hilfestellung?

    LG Cassandra
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    „Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!“
    Und ich lächelte und war froh. – Und: Es kam schlimmer!“

  3. #3
    Avatar von ebt'ler
    ebt'ler ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.09.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    172
    Danke
    51
    Erhielt 51 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Stimmt, das übernehmen von Fremdtexten ohne Quellenangabe ist ja mittlerweile State of the Art, habe ich wohl wieder zu kurz gedacht…

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Der Herr Administrator wird sich schon was dabei gedacht haben, dass ihm die ausschließlichen Nutzungsrechte zufließen sollen. In den meisten mir bekannten Foren gibst du mit den Nutzungsbedingungen den Forenbetreiber nur ein eingeschränktes Nutzungsrecht für deine Beiträge.
    Ich weiß aber gar nicht ob sich bezüglich Nutzungsrechte die Bedingungen von alt nach neu geändert haben.

    Wenn man so drüber nachdenkt, würde ich zumindest umfangreichere Texte oder Quellcodes nicht mehr hier im Forum anhängen. Also woanders hosten wo ihr die volle Kontrolle über die Nutzungsrechte wahren könnt. Gleiches gilt für ein Wiki oder umfangreiches FAQ. SPS-Magazin kann ich nämlich nicht leiden.
    Ein üblicher Forenpost erreicht wohl nur selten die Schöpfungshöhe damit das Urheberrecht greift, und das sind wahrscheinlich 99,9% der Posts.

  5. #5
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.457 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ebt'ler Beitrag anzeigen
    ...
    Aber wie dem auch sei, wenn ich hier unentgeltlich Leuten helfe und diskutiere und dieser Beitrag dann von dritten finanziell genutzt wird, dann ist das richtige Sch****

    Was meint ihr dazu?
    Hallo,

    normalerweise haben ja alle etwas von der Diskussion.

    Dass der Forenbetreiber nach möglichkeiten Sucht, den
    Serverbetrieb zu finanzieren und darüber hinaus Geld zu
    verdienen, ist doch legitim.

    Warum "Geld verdienen" was Schlechtes sein soll, verstehe
    ich nicht, müssen wir ja alle.
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  6. #6
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.457 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas_v2.1 Beitrag anzeigen
    Ein üblicher Forenpost erreicht wohl nur selten die Schöpfungshöhe damit das Urheberrecht greift, und das sind wahrscheinlich 99,9% der Posts.
    So sehe ich das auch. Wer seine bahnbrechende Erfindung hier
    veröffentlicht, statt sie selbst zum Patent anzumelden, dem ist
    nicht zu helfen

    Zitat Zitat von Thomas_v2.1 Beitrag anzeigen
    SPS-Magazin kann ich nämlich nicht leiden.
    OK, dann sei es so. Aus Interesse: Was gefällt Dir am SPS-Magazin nicht?
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  7. #7
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.811
    Danke
    1.230
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    1. wurden diese Regeln vorher in jedem Bereich dieses Forums angekündigt.
    2. Sind diese Ankündigungen immer noch in jedem Forum ganz oben.
    3. Wird in jedem diese Beiträge auf den offiziellen Diskusionsthread im Stammtisch verwiesen - dies war schon vor der Veröffentlichung möglich
    SPS-Forum: Forumsregeln

    4. schreibt das SPS-Magazin so oder so über das Forum, und das ist sicher kein Nachteil für das Forum bzw. für jeden einzelnen.
    5. Nützt diese Regel dem SPS-Magazin rein Garnichts, das Magazin darf deswegen nicht mehr und nicht weniger als vorher.
    6. Ich bin kein Jurist, aber soweit ich weiß darf eine Redaktion in dieser Hinsicht ohnehin mehr als z.B. ein Buchautor.
    7. Wenn das SPS-Magazin einen Betrag veröffentlichen will, dann werden die sicher mich oder den Autor fragen, sofern es vom Autor gewünscht ist wird er auch genannt.
    8. Mir ging es bei der Regel eher um mich, vielleicht machen wir ja wirklich mal ein Buch, was aber viel wahrscheinlicher ist, wäre z.B. das Auslagern der FAQ in einer Art WIKI.
    9. Auch in diesem Fall liegt es mir fern mich mit fremden Federn zu schmücken und Autoren dürfen gerne bekannt werden.
    10. Das ganze dient eher dazu mich zu schützen falls ich mal etwas vergesse oder eine Sache nicht so eindeutig ist.


    Die Forenegeln werden irgendwann sicher nochmal überarbeitet werden, das ist nicht nur für euch neu, sondern auch für mich.
    Wenn es gute Vorschläge gibt, dann lasse ich sicher mit mir reden.
    Geändert von Markus (18.05.2014 um 19:04 Uhr)
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

  8. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Markus für den nützlichen Beitrag:

    Blockmove (18.05.2014),PN/DP (18.05.2014),shevek (19.05.2014)

  9. #8
    Avatar von ebt'ler
    ebt'ler ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.09.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    172
    Danke
    51
    Erhielt 51 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Ok, die Diskussionsrunde dazu habe ich in der Tat (trotz Suchfunktion) übersehen. Wobei die dort geführte Diskussion auch wenig gehaltvoll ist.

    Nun ja, da sich offenbar niemand an den von mir angesprochenen Absatz stört, will ich mich nicht weiter in den Vordergrund stellen.
    Hat sich also für mich erledigt.

  10. #9
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.024
    Danke
    2.784
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    Seh es doch einfach so das der Forumsbetreiber sich absichert, das er später
    nicht für irgendwas zu Rechenschaft gezogen wird. Ich glaube das SPS-Magazin
    oder einen kommerziellen Hintergrund hat das weniger.

    Zur Zeit nutzt das Forum das Magazin auch als Werbe Plattform, indem in jedem Heft
    ein kurzer Artikel veröffentlich wird. Da geht es weniger um einen Genialen Quellcode
    aus der Feder eines Users, sondern das hier lebhafte Diskussionen über TIA, Industrie 4.0
    oder über Forentreffen stattfinden.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  11. #10
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 303 Danke für 223 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen

    Wenn es gute Vorschläge gibt, dann lasse ich sicher mit mir reden.
    Danke ........... bist halt ein Gönner.
    Ein Auslagern der FAQ in einer Art WIKI ist eine gute Idee....... Dann muß alles nur "einmal" erklärt werden ohne 1000 Wiederholungen

Ähnliche Themen

  1. SPS-Forum und SPS-Magazin gemeinsam auf der Hannover Messe
    Von Martin Buchwitz im Forum Stammtisch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2014, 16:36
  2. Wie kann ich meine Anlage Regeln
    Von Bensen83 im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 20:58
  3. Bald 200.000 Beiträge
    Von Ralle im Forum Stammtisch
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 08:19
  4. Neue Version von SPS-Foren ### ONLINE!
    Von Markus im Forum Stammtisch
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.07.2004, 19:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •