Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: SPS Übungsmodell in Firma

  1. #11
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    Ottweiler, Saar
    Beiträge
    940
    Danke
    259
    Erhielt 124 Danke für 109 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nicht umsonst ist Fischertechnik regelmäßig auf der SPS-Messe in Nürnberg präsent.
    http://www.fischertechnik.de

  2. #12
    Registriert seit
    14.09.2005
    Beiträge
    39
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Tolles Modell.
    Bei uns in der Firma gibt es in der Lehrwerkstatt auch verschiedene Modelle, aber meist in einem Holzrahmen mit ner Plexiglasplatte drauf und da sind dann halt LED's und Schalter drin.
    Hätte als Azubi auch gern an nem Fischertechnikmodell gebastellt.
    Solche Modelle hab auch schon bei Siemens bei ner Schulung gesehen. Dort allerdings nen Förderband mit mit ner Sortieranlage war das glaub.

  3. #13
    Registriert seit
    14.03.2006
    Beiträge
    69
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mr__mines
    Fischertechnikzeug: ca. 1100,-- aber das größte Problem ist die Zeit für das Verdrahten, den Aufbau und die E-Doku.
    SPS sind so Reste "älterer" Baugruppen und eine neue CPU312.
    Ist aber sicher Sinnvoll angelegt finde ich.


    Für die Übungsanlage für die LOGO hab ich schon eine kleines Förderband (35cm lang) einen Lüfter 24VDC und ein paar ältere INIS. Da fällt uns sicher auch was ein.
    Es gibt verschiedene Hersteller für solche Fischertechnik-Modelle. Hier im Bild sind der 3D-Robot und die Takt-Strasse aus dem Hause Staudinger.de
    Es sind sehr schöne Modelle für die Ausbildung - leider sehr teuer. Problem das ich kennen gelernt habe: ein heutiger 17 jähriger ist oft nicht in der Lage zu erkennen, wenn z.B. ein Zahnrad herausgesprungen ist. Die sind hald mit `ner Playstation gross geworden.

  4. #14
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.083
    Danke
    963
    Erhielt 1.471 Danke für 929 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    hier gibt es verschiedene Modelle mit Fischertechnik
    zu kaufen:

    http://www.andor-service.de/Modelle.htm

    Aber ich persönlich finde Modelle aus den alten
    Märklin-Metallbaukästen schöner ...

    Viele Grüße

    Gerhard Bäurle
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________

    Die Signatur ist den allgemeinen Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen.

  5. #15
    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    108
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Also fischertechnik eignet sich echt super für so etwas.
    Warum machst du die Verdrahtung denn selbst?
    Ist doch für die Azubis sicher auch mal ne ganz gute Übung.

    Manchmal hat man bei Ebay glück und kommt billig an so sachen dran.
    Hab da mal ne riesen Reste Kiste ersteigert für ich glaub es waren damals noch ca 200 DM.
    Leider lassen mich meine Patenkinder nicht mehr oft damit spielen.

  6. #16
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.344
    Danke
    28
    Erhielt 131 Danke für 118 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Tja das leidige Fischertechnik, dadurch bin ich auch in meiner Kindheit "Vorprogrammiert " worden . Einmal damit gespielt möchte man es immer wieder machen. Heute Programmiere ich halt im etwas größeren Still Werkzeug- und Sondermaschinen

    Aber finde die Sache echt gut für die Ausbildung, da sehen diese gleich was geht Weiter so !!!

Ähnliche Themen

  1. Suche MES Firma
    Von mnuesser im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 15:20
  2. Verbindung in die Firma Überprüfen
    Von mst im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 16:41
  3. sps von der Firma Pilz
    Von Wutschko im Forum PILZ
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.02.2007, 17:05
  4. SPS Übungsmodell
    Von Metus im Forum Stammtisch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.08.2006, 16:36
  5. Firma Osmeka aus Bünde
    Von Lipperlandstern im Forum Stammtisch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.12.2005, 20:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •