Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: SPS Programmierer : Welche Ausbildung brauche ich?

  1. #1
    Registriert seit
    16.09.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    Ich möchte mich weiterbilden zu einem SPS Programmierer.
    Ich habe meine Lehre als Elektrobetriebstechniker-Prozessleittechniker abgeschlossen und behersche bereits die Grundlagen der SPS.
    Was für eine Weiterbildung sollte ich machen ?
    Ist ein HTL Abschluss nötig?

    Danke im voraus.

    mfg
    Zitieren Zitieren SPS Programmierer : Welche Ausbildung brauche ich?  

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.727
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Nötig ist per se mal gar nichts, im rechtlich juristischen Sinn.

    Sinnvoll wären:
    E-Technische Kenntnisse

    Ansonsten:
    Die flexibelsten Möglichkeiten und auch die besten Verdienstaussichten hast du mit einem entsprechenden Studium.
    Falls das nicht möglich ist, gäbe es dann in DE noch den staatlich geprüften Techniker (k.a. ob es sowas in AT gibt).
    Ansonsten kann man auch noch klassisch den Elektromeister (auch hier wieder k.a. von AT) machen, aber mit Ziel SPS-Programmierer eher suboptimal.

    Mit deiner Ausbildung hast du aber eigentlich schon alles was du brauchst,
    um irgendwann in 10 Jahren oder so, mal ein wirklich guter SPS-Programmierer zu werden.
    (Schneller gehts auch mit Weiterbildungen kaum).

    Mfg
    Manuel
    Geändert von MSB (16.09.2014 um 23:38 Uhr)
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu MSB für den nützlichen Beitrag:

    Münchnerjunge (17.09.2014)

  4. #3
    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    AUT
    Beiträge
    480
    Danke
    84
    Erhielt 159 Danke für 90 Beiträge

    Standard

    Also ich weiß nicht welche HTL-Vertiefungsrichtungen es in deiner Gegend gibt. Vorweg, HTL ist eine tolle Ausbildung aber bei Elektrotechnik wirst du über das SPS Programmieren wenig lernen. Es gibt auf der WIFI SPS Kurse, die sind ganz gut aber kosten natürlich was. Ansonsten kenne ich ein paar gute Simatic Trainer, die kosten aber auch was
    Regards NRNT

  5. #4
    Registriert seit
    12.05.2010
    Ort
    Baden
    Beiträge
    71
    Danke
    43
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    U Mann
    U logisch denkend
    U stressresistent bis fatalistisch
    U(
    O alleinstehend
    O(
    U treue Frau
    U nachsichtige Frau))
    in der Küche gibt es Zopf

  6. #5
    mazi94 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.09.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Es gibt eine htl elektrotechnik mit schwerpunkt Automatisierungstechnik.

  7. #6
    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    AUT
    Beiträge
    480
    Danke
    84
    Erhielt 159 Danke für 90 Beiträge

    Standard

    Du musst dabei aufpassen Automatisierungstechnik != SPS Programmierung. Der Schwerpunkt Automatisierungstechnik (z.B. in Kapfenberg) ist eine Mechanik-Ausrichtung und hat mit SPS Programmieren nicht viel am Hut.
    Regards NRNT

  8. #7
    Registriert seit
    30.07.2014
    Beiträge
    289
    Danke
    66
    Erhielt 33 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MSB Beitrag anzeigen
    irgendwann in 10 Jahren oder so, mal ein wirklich guter SPS-Programmierer zu werden.
    (Schneller gehts auch mit Weiterbildungen kaum).
    Meinst du das wirklich ernst?

    Zitat Zitat von Koch Beitrag anzeigen
    U Mann
    U logisch denkend
    U stressresistent bis fatalistisch
    U(
    O alleinstehend
    O(
    U treue Frau
    U nachsichtige Frau))
    Hat irgendwer laut OFF-Topic gerufen


    BtT:

    Also grundsätzlich würde ich dir auch empfehlen, das ganze über eine öffentliche Einrichtung zu machen, welche das auch entsprechend der allgemeinen Anforderungen unterrichten und letztlich hast du einen allgemeinen gültigen Bildungsstand erreicht. Das wäre dann eben HLT. Oder aber du versuchst das Ganze per Studium.

    Alternativ kann man in Deutschland den Programmierer durch Kurse erwerben. Das wären dann zwei Siemens Kurse + Prüfung (knapp 6k€) oder aber den allgemeinen Programmierer, das wären dann glaube 8k-10k€(bei uns Angelsachsen zumindest)..
    Allerdings darfst du da auch keine großen Erwartungen mitbringen, meist arbeitest du da ein Handbuch durch, in welchem drinne steht, wie du was am Besten programmierst.

    http://sitrain.automation.siemens.co...26AppLang%3dde

    Letztlich gilt auch hier das deutsche Sprichwort: Übung macht den Meister!
    Geändert von Münchnerjunge (17.09.2014 um 12:14 Uhr)
    Freundliche Grüße aus München, der Stadt mit Herz


    There are 2#10 kinds of people, those who do the work & those who take the credit.

  9. #8
    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    AUT
    Beiträge
    480
    Danke
    84
    Erhielt 159 Danke für 90 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Münchnerjunge Beitrag anzeigen
    [...](bei uns Angelsachsen zumindest)[...]
    Ein Münchnerjunge der sich Angelsachse nennt?
    Regards NRNT

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu norustnotrust für den nützlichen Beitrag:

    Münchnerjunge (17.09.2014)

  11. #9
    mazi94 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.09.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Bei der sgd gibt es ein fernstudium für das SPS Programmieren kostet 800 Euro dauert 6 monate.
    ich habe mir auch ein Fachbuch und ein übungsbuch für sps gekauft und programmiere die Übungsaufgaben.

  12. #10
    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    AUT
    Beiträge
    480
    Danke
    84
    Erhielt 159 Danke für 90 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wenn du meine persönliche Meinung hören willst: Vergiss die Fernstudien.
    Regards NRNT

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.07.2013, 21:04
  2. Welche Lizenzen brauche ich?
    Von thompo im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 11:13
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 23:22
  4. Welche Version brauche ich?
    Von zwerg77 im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.02.2008, 01:16
  5. Welche SPS brauche ich?
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2005, 07:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •