Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Welche Strategien für Betriebsart Run gibt es

  1. #11
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  2. #12
    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    618
    Danke
    35
    Erhielt 121 Danke für 110 Beiträge

    Standard

    @Drain
    Ja gut, mit aktuellen Siemenssteuerungen hab ich nicht mehr viel zu tun.
    Um welche Steuerungen geht es denn?
    Eventuell gibt es ja ganz konkrete Möglichkeiten.
    Grüsse Holger

  3. #13
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.726
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Also eigentlich bin ich der Meinung, das es für die Problematik des TE keine wirkliche technische Lösung gibt.
    Egal welche Variante hier genannt wurde,
    praktisch nichts hilft gegen genügend unachtsamkeit beim Faktor Mensch,
    zumal es sich hier ja auch nicht um einen grundsätzlich im Zugriff beschränkten Personenkreis handelt.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  4. #14
    Avatar von Drain
    Drain ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Süddeutscher Raum
    Beiträge
    199
    Danke
    15
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ChristophD Beitrag anzeigen
    Oder einfach eine Schutz einrichten, geht ja auch bei Siemens, wobei beim Download eh erstmal mal mehrere Dialoge durchlaufen und quittiert werden müssen, wer spätestens da nicht aufmerkt was er macht hat es echt nicht anders verdient.
    Es geht mir ja nicht ausschließlich um Siemens-Steuerungen. Und bei Jetter gibt es beim Download keine weiteren Abfragen mehr.

  5. #15
    Avatar von Drain
    Drain ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Süddeutscher Raum
    Beiträge
    199
    Danke
    15
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von weißnix_ Beitrag anzeigen
    Was ist mit logischer netztrennung. Ich denke da an ein subnetz, auf das die "amateure" keinen zugriff haben
    Das sehe ich auch so und so haben wir es auch eingerichtet. Die Steuerungen haben ein eigenes Subnetz. Somit ist schon mal der versehentliche Programmdownload vom Büro aus ausgeschlossen.

  6. #16
    Avatar von Drain
    Drain ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Süddeutscher Raum
    Beiträge
    199
    Danke
    15
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Blockmove Beitrag anzeigen
    Persönlich halte ich zwar wenig davon, aber es gibt div. Personalfirewalls bei denen du verschiedene Konfigs laden kannst. Du kannst dir im Prinzip für jede SPS eine eigene Konfig erstellen.
    Gruß
    Dieter
    Das verstehe ich jetzt nicht. Was ist damit gemeint bzw. wie funktioniert das genau?

  7. #17
    Avatar von Drain
    Drain ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Süddeutscher Raum
    Beiträge
    199
    Danke
    15
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von holgermaik Beitrag anzeigen
    @Drain

    Um welche Steuerungen geht es denn?
    Eventuell gibt es ja ganz konkrete Möglichkeiten.
    Grüsse Holger
    Wir haben ältere Anlagen mit Siemens-, und etliche neuere mit Jetter-Steuerungen.
    Aber ich wollte halt mal ganz allgemein wissen, wie die unterschiedlichen Hersteller bzw. Anwender mit dem beschriebenen Problem umgehen.

  8. #18
    Avatar von Drain
    Drain ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Süddeutscher Raum
    Beiträge
    199
    Danke
    15
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    So dann fasse ich mal zusammen:
    1. den Run/Run-P Wahlschalter bei Siemenssteuerungen gibt es nicht mehr
    2. dafür können durch eine IP-Accessliste die zugriffsberechtigten Rechner definiert werden
    3. CPU-Passwort verwenden (Siemens)
    4. bei Rockwell gibt es einen Schlüsselschalter
    5. Subnetz für die Anlagen verwenden, Trennung von Bürorechnern


    Drain

  9. #19
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.476
    Danke
    1.140
    Erhielt 1.238 Danke für 971 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Drain Beitrag anzeigen
    Das verstehe ich jetzt nicht. Was ist damit gemeint bzw. wie funktioniert das genau?
    Eine Firewall regelt die ein- und ausgehenden Netzwerkzugriffe deines PCs.
    Dafür erstellt man Regeln / Konfigurationen.
    So kannst du z.B. nur den Zugriff auf eine einzelne SPS freigeben.
    Wenn du dir für jede Station so eine Regel mit der IP-Adresse der Statation erstellst, dann musst du vor dem SPS-Zugriff erst diese Regel laden / aktivieren und kannst erst dann auf die SPS zugreiffen.
    Ein Zugriff auf eine andere SPS ist so nicht mehr möglich.

    Du hast so also im Prinzip die doppelte Sicherehit.
    Zum einen musst du die Firewall einstellen und zum anderen ist die SPS ja auch im entsprechenden Projekt spezifiziert.

    Gruß
    Dieter

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 18:18
  2. Fernzugriff auf Beckhoff-SPS - welche Möglichkeiten gibt es?
    Von Toddy80 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 15:02
  3. S7-Soft-SPS - welche gibt es?
    Von Onkel Dagobert im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.12.2005, 17:27
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.2004, 10:26
  5. Betriebsart einer S7 auslesen (Run/Run_P)
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.04.2004, 20:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •