Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 79

Thema: Ich werde bald wahnsinnig. Was passiert mit der deutschen Sprache???

  1. #21
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.494
    Danke
    502
    Erhielt 1.145 Danke für 738 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von KingHelmer Beitrag anzeigen
    Wenn du des moche koonsch, donn fong i abba au oh, mal mei murgdäler dialeggt usszugrabe!
    Du kommst aus dem Murgtal ? Woher genau ?
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  2. #22
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.206
    Danke
    237
    Erhielt 818 Danke für 692 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von dtsclipper Beitrag anzeigen
    Wer kennt noch den Vokativ ???
    Also ich kenne den genauso noch wie den Ablativ.

    @Hucki: also ich denke mein Deutsch ist korrekt, auch wenn es ab und an etwas sehr ehrlich ist.

    Es zeigt aber wie gelesen wird und wer sich bei dich bedangt had. Das bast.


    bike

    P.S: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Bayrisch ist eben doch ab und an besser.
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  3. #23
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.728
    Danke
    729
    Erhielt 1.161 Danke für 972 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    ....

    @Hucki: also ich denke mein Deutsch ist korrekt, auch wenn es ab und an etwas sehr ehrlich ist.
    ....
    Ich lach mich schlapp. Das rettet mir den Tag. Aber Hauptsache du glaubst es selberIch werde bald wahnsinnig. Was passiert mit der deutschen Sprache???

  4. #24
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.738
    Danke
    444
    Erhielt 924 Danke für 744 Beiträge

    Standard

    @bike,

    ich glaub' auch nicht, dass Dein Deutsch in den vielen Beiträgen, die ich gesehen habe, das Problem war. Vielmehr vermute ich, dass Deine Gedanken Deinen Fingern um ein Vielfaches voraus waren und dadurch für uns Leser des Öfteren Wörter verloren gehen:
    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Also es ist Mario schreibt, sehr diffus, ist absolut korrekt und richtig formuliert.
    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Es macht SInn, ween uns den Hersteller verrätst.
    ...
    Denn deine Angaben sind mehr als löcherig und bieten Anhaltspunkte um zu helfen.
    Zitat Zitat von Peter Gedöns Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Ist RLO nicht das VKE in deutsch?
    danach ist die deutsche Bezeichnung RLO und die englische VKE
    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Und wenn die Maschine nicht zum richtigen Termin übergeben werden kann, kann das echt teuer für den Lieferanten.
    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Wäre ich doch mir ein Haus im Land von Horst gekauft
    ...


    Aber vlt. haben wir auch nur nicht Deinen Respekt, um uns diesen Teil zu verdienen:
    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    ... vernüftig und verständlich ... zu schreiben.
    Deswegen fand ich es witzig, das gerade von Dir zu lesen. Oder wie marlob schrieb:
    Zitat Zitat von marlob Beitrag anzeigen
    Das rettet mir den Tag.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu hucki für den nützlichen Beitrag:

    KingHelmer (12.11.2014)

  6. #25
    Avatar von KingHelmer
    KingHelmer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Deutschland, Baden-Würtemberg
    Beiträge
    995
    Danke
    115
    Erhielt 129 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Wäre ich doch mir ein Haus im Land von Horst gekauft
    Saugut

  7. #26
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von rostiger Nagel Beitrag anzeigen
    Darf ich jetzt weiter Texte in fehlerhaften Deutsch verfassen?
    Nein, wohl aber in fehlerhaftem.
    Mich regt auch auf, dass keiner mehr richtig schreibt. Deppenapostrophe, Deppen-Leerzeichen,der Genitiv wird nicht mehr verwendet und einiges mehr.
    Heute sah ich im Fernsehen ein Bild von einem großen Brand mit der Unterschrift:"Millionen Feuer". Sie wollten wohl sagen, dass das Feuer einen Millionenschaden anrichtet, aber auf Deutsch bedeutet es so geschrieben "mehrere Millionen Feuer".
    Und ja, Deutsch ist nicht die leichteste Sprache und wenn es jemand nicht als Muttersprache lernt, stören mich kleine Fehler nicht.
    Aber auch andere Sprachen haben ihre Schwierigkeiten: Alle romanischen Sprachen haben auch Konjugation und Flexion, sie haben ihr "der" und "die", man muss es genauso zu jedem neuen Wort mitlernen und bei le soleil und la lune ist die Sonne männlich und der Mond weiblich. Spanisch hat vier Arten um "ich war" oder "er war" zu sagen, bei Chinesisch ist die Melodie wichtig, die Silbe "Shi" kann soviele Dinge bedeuten, dass es ein ganzes Gedicht nur aus aneinandergereihten Shis gibt und das immer als leicht eingestufte Englisch (ohne grammatisches Geschlecht und weitestgehend ohne Konjugation) hat keinen erkennbaren Zusammenhang zwischen Aussprache und Schreibweise.

  8. #27
    Registriert seit
    15.12.2007
    Beiträge
    721
    Danke
    84
    Erhielt 106 Danke für 95 Beiträge

    Standard

    Das kann ich voll unterschreiben. Vor allem auf Facebook liest man diesen Fehler so oft, das ich schon an mir selbst gezweifelt habe.
    Ich dachte schon ich hätte eine zweite Rechtschreibreform verpasst
    Bin froh das es mal Jemand anspricht. Ich meine jeder macht Fehler und hat Schwächen (Meiner ist z.B. Unterscheidung das / dass und Kommasetzung) ... das mit den Akkusativ-Objekten ist mir aber auch verdammt häufig aufgefallen, als ob die Hälfte der Jugend diesen Fehler macht.

  9. #28
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.648
    Danke
    789
    Erhielt 654 Danke für 497 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Astralavista Beitrag anzeigen
    Bin froh das es mal Jemand anspricht. Ich meine jeder macht Fehler und hat Schwächen (Meiner ist z.B. Unterscheidung das / dass und Kommasetzung)
    Argl, Kommasetzung. Das ist auch mein Erzfeind.
    Nach einem verfassten Beitrag, öffne ich ihn zum Editieren meist wieder, weil mir fehlerhafte Kommasetzung auffällt. Meist setz ich sie dann redundant .

    Mir fehlt eine Grammatikprüfung im Browser!

    Aber ich bin ja Schweizer. Wir haben keine Kommas (Behaupt!)

    mfG René

  10. #29
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.065
    Danke
    2.794
    Erhielt 3.288 Danke für 2.168 Beiträge

    Standard

    Wie wäre es denn wenn wir das Forum in „Rechtschreibforum“ umbenennen.
    Das Moto wird "Klugscheißerei ist wenn du den Fehler findest".
    Ich geh jetzt mal los, ein paar echte Probleme suchen.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  11. #30
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.494
    Danke
    502
    Erhielt 1.145 Danke für 738 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von rostiger Nagel Beitrag anzeigen
    Wie wäre es denn wenn wir das Forum in „Rechtschreibforum“ umbenennen.
    Das Moto wird "Klugscheißerei ist wenn du den Fehler findest".
    Ich geh jetzt mal los, ein paar echte Probleme suchen.

    Herr RN. Ein wenig angepisst, weil Dir ein Fehler in deinem Beitrag unterlaufen ist . Nimm es nicht so tragisch. Ich habe da auch so meine Probleme mit. Und auf dem Rechner kommen dann noch die dicken Finger dazu.
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

Ähnliche Themen

  1. Indraworks/Indralogic mit der Sprache C
    Von Tonny im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.09.2013, 10:08
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 23:43
  3. Wenn ich alt bin und nicht mehr kann, werde ich:
    Von Lebenslang im Forum Stammtisch
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 16:12
  4. Wie werde ich SPS-Programmierer
    Von Kika im Forum Stammtisch
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.04.2008, 15:49
  5. Was passiert in der CPU nach einem Spannungsausfall
    Von JonnyBravo81 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 10:23

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •