Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 79

Thema: Ich werde bald wahnsinnig. Was passiert mit der deutschen Sprache???

  1. #41
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    sonniges Maifeld
    Beiträge
    1.067
    Danke
    77
    Erhielt 205 Danke für 159 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zum Thema Sprachverfall habe ich auch was: Neuwied ist ja eine Kleinstadt. Wir sprechen hier hochdeutsch, also ist ein Meeting bei uns immer noch die gute alte Besprechung. Viele Vertreter wissen das nicht und denken das Denglisch Amtssprache ist und sind fast schon etwas pikiert wenn man sie darauf aufmerksam macht das man hier deutsch spricht.
    "Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen" - Erich Kästner

  2. #42
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    1.866
    Danke
    405
    Erhielt 471 Danke für 374 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von dtsclipper Beitrag anzeigen
    Traurig aber wahr...

    Erst der Genitiv,
    jetzt der Akkusativ...

    Wer kennt noch den Vokativ ???

    Aber dafür sind ja Hochkommata im Kommen... z.B. Siggi's Imbiss...

    Isch glaab in de Zukunfd schreib isch hald soo wie ma de Schnawwel gewachs iss unn drink en schääner Schoppe aussm Dubbeglass dezu...
    Ihr sagt ja auch "S sibbe"... (S7)

    Gruß
    Tommi

  3. #43
    Avatar von KingHelmer
    KingHelmer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Deutschland, Baden-Würtemberg
    Beiträge
    990
    Danke
    115
    Erhielt 125 Danke für 100 Beiträge

    Standard

    Ich persönlich hab meinen Dialekt verlernt, als ich früher einmal für längere Zeit in einem "fremden" Bundesland (Bayern) unterwegs war.
    Dort versteht man einen Badner nicht, genauso wenig versteht der gemeine Badner den Bayern nicht (Ich sag nur doppelte Verneinung à la "I mag koi Bier Net")

    Ich wurde praktisch gezwungen über 8 Wochen nur hochdeutsch zu sprechen und hab mir das in der kurzen Zeit wirklich dermaßen angewöhnt, dass nun kaum noch (bis auf ein paar Ausnahmen) Umgangssprache durchkommt.

    Abba i kon eich soge, des tut ma koi bissl leid!

  4. #44
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.338
    Danke
    387
    Erhielt 218 Danke für 173 Beiträge

    Standard

    Interessantes Thema.

    Mir ist es wichtig das wenn ich unterwegs bin, das einigermaßen Hochdeutsch geredet wird. Sonnst verstehe ich nur Bahnhof.

    Rechtschreibung bekomme ich sowieso nicht im griff. Was ich mir gerade abfrage ist, wie gut das die Rechtschreibungskontrolle von zum Beispiel "Word" ist.
    Wenn bei meine Texte keine rote striche stehen gehe ich davon aus dass es alles passt.

    Bram
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

  5. #45
    Avatar von KingHelmer
    KingHelmer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Deutschland, Baden-Würtemberg
    Beiträge
    990
    Danke
    115
    Erhielt 125 Danke für 100 Beiträge

    Standard

    wie gut das die Rechtschreibungskontrolle von zum Beispiel "Word"
    Im Großen und Ganzen ist sie ganz gut.
    Manchmal verhaspelt sich aber auch Word ganz dolle.

    Solange nichts, außer Eigennamen, rot ist, wird man dein Geschriebenes zumindest als Deutsch erkennen können

  6. #46
    Registriert seit
    11.09.2007
    Ort
    Suedwestpfalz
    Beiträge
    917
    Danke
    81
    Erhielt 209 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tommi Beitrag anzeigen
    Ihr sagt ja auch "S sibbe"... (S7)

    Gruß
    Tommi
    Es Siwwe, um genau zu sinn

    .
    Das Grauen lauert in der Zwischenablage !!

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu dtsclipper für den nützlichen Beitrag:

    Tommi (14.11.2014)

  8. #47
    Registriert seit
    13.05.2014
    Beiträge
    43
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ich finde es schön, dass es noch Rechtschreib-Ritter gibt, die unsere Sprache verteidigen.

    Manchmal bekommt man direkt Kopfschmerzen, bei dem Versuch, Texte zu verstehen, die von Menschen geschrieben wurden, die sich einfach nicht die Mühe machen ihre eigene Muttersprache zu erlernen.

    Legasthenie wird viel zu oft als Ausrede für Faulheit benutzt. Natürlich kann man nicht von Geburt an jedes Wort richtig schreiben. Unsere Grammatik wird auch leider nicht mit der Muttermilch in die Säuglinge geschleust.

    Doch bei unserem Schulsystem wundert es mich gar nicht, dass die Leute teilweise stolz auf ihre Idiotie sind. Hier wird Trashtalk gefördert und Asi-Slang ist in den Großstädten ein Muss, sonst stellt man sich selbst ins Abseits.

    Lernen beruht auf Eigeninitiative.

    Gruß
    Erfahrung ist die Summe aller Missgeschicke

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu Rquadrat für den nützlichen Beitrag:

    ostermann (13.11.2014)

  10. #48
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Rhein Main (Darmstadt)
    Beiträge
    663
    Danke
    61
    Erhielt 112 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    Vielleicht auch mal das Problem etwas anders gesehen:

    Wer kurz etwas antworten möchte (eigentlich soll man ja was anderes arbeiten!!), den jucken die Finger, das auch sofort los zu werden.
    Somit ist schnell mal die "Antworten" Taste gedrückt umd man hat sich die Mühe gespart, seinen Text noch einmal durchzulesen. (Passiert mir dauernd ...)

    Wenn wir solange an der Zeile arbeiten würden wie an einer Zeile im Programm, sähe das schon anders aus, aber die Zeit haben wir hier nicht.

    Damit komme ich zu einem dummen Problem in diesem Forum:

    Wenn man auf komplizierte Fragen qualifiziert antworten möchte, dann ist oft ein Nachschlagen in den Manuals und den eigenen Projekt Sourcen nötig. Wenn man dann alles zusammen hat, stellt man mit Schrecken fest, die Zeit ist abgelaufen und man soll sich bitte wieder einloggen.

    Zumindest verbesserungs bedürftig.
    Als Freelancer immer auf der Suche nach interessanten Projekten.
    Zitieren Zitieren Die Zeit ...  

  11. #49
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    angemeldet bleiben ist eine Option, die mit CheckBox bei der Anmeldung angewählt werden kann
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  12. #50
    Avatar von KingHelmer
    KingHelmer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Deutschland, Baden-Würtemberg
    Beiträge
    990
    Danke
    115
    Erhielt 125 Danke für 100 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich muss doch nochmal ran und erklären was ich meine:

    Wer kurz etwas antworten möchte (eigentlich soll man ja was anderes arbeiten!!), den jucken die Finger, das auch sofort los zu werden.
    Ich rede nicht von Verhasplern, von FALSCH geschriebenen Wörtern, von Groß- und Kleinschreibung oder vergessenen Worten.
    Ich rede von einer Grammatik, im Besonderen eben von unbestimmten Artikeln vor dem Akkusativ-Objekt, die nicht korrekt benutzt wird, weil es die Leute mittlerweile nicht mehr besser wissen.

    Das hat nichts mit schnellem Schreiben zu tun, damit hat, soweit ich das sehe, auch niemand ein Problem.
    Ich wäre auch schon zufrieden, wenn manche Leute wenigstens 1 einziges Mal genau diesen Artikel richtig schreiben würden. Bei den meisten Jugendlichen und (das ist das schlimme) Erwachsenen und Berufstätigen (siehe meine Kollegin) ist das aber nicht der Fall. Hier ist es schlichtweg mangelnde Bildung.

    Wenn sich jemand beim Schreiben vertut (siehe RN oder siehe Bike), dann hat das nichts mit dem von mir erwähnten Problem zu tun.

    So, jetzt sollts angekommen sein

    Schönen Feierabend, Leute
    Flo


    PS: DIe Syntax einzuhalten bei einer Programmierung hat auch schwerwiegendere Folgen. Ich sage nur "Juhu endlich fertig, dann kompiliere ich das Programmlein mal ---> 634 Fehler" ( Mein erstes Programm im Codesys beim ersten Kompilieren, ohne ein einziges Mal als Zwischenschritt kompiliert zu haben

Ähnliche Themen

  1. Indraworks/Indralogic mit der Sprache C
    Von Tonny im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.09.2013, 10:08
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 23:43
  3. Wenn ich alt bin und nicht mehr kann, werde ich:
    Von Lebenslang im Forum Stammtisch
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 16:12
  4. Wie werde ich SPS-Programmierer
    Von Kika im Forum Stammtisch
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.04.2008, 15:49
  5. Was passiert in der CPU nach einem Spannungsausfall
    Von JonnyBravo81 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 10:23

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •