Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 68

Thema: Dashcam Autoamera erlaubt oder verboten?

  1. #11
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.005
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,
    solange Du das Ding nicht in der Karre festspaxt das die Schrauben mit Ihren Spitzen aus dem Dach ein Verletzungsrisiko wird das schon gehen.
    Nachhilfe: https://www.youtube.com/watch?v=FIwd1d2eRPE

    Gruß
    Mario

  2. #12
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    112
    Danke
    34
    Erhielt 15 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Nein. Auch nach der nun getroffenen Entscheidung des Gerichts bleibt die Gesetzeslage in Deutschland weiterhin unklar. Der Einsatz von Dashcams ist hierzulande - anders als beispielsweise in Österreich - nicht ausdrücklich untersagt. Die Aussagen zu ihrem Einsatz bleiben schwammig: Erlaubt ist der Einsatz der Mini-Kameras für persönliche Zwecke - doch ob die Aufnahmen zum Beispiel in einem Unfallprozess als Beweismittel zugelassen werden, darüber kann das jeweilige Gericht von Fall zu Fall entscheiden. Das ist ähnlich wie beim Ankauf von Steuerdaten-CDs: Obwohl sie widerrechtlich beschafft wurden, können Richter sie trotzdem als Beweismittel verwerten.
    Ist nicht direkt verboten, die Polizei kann dir aber deine Kamera beschlagnahmen. Da es noch kein wegweisendes Gerichtsurteil gab, wäre es auch denkbar, dass im worst-case ein Gerichtsverfahren daraus entstehen kann. Ist halt das Restrisiko^^

  3. #13
    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    AUT
    Beiträge
    480
    Danke
    84
    Erhielt 160 Danke für 90 Beiträge

    Standard

    Ja, nach Österreich brauchst du damit nicht zu kommen. Bei uns darf z.B. eine Überwachungskamera nicht mal einen Gehsteig (=Bürgersteig) oder sonst irgendeinen Flecken öffentlichen Besitzes überwachen.
    @vollmi, da du die Corvette wahrscheinlich sowieso erst einmal typisieren musst wird dir neben dem Lichtumbau wohl auch die Kamera "ausgeredet" werden.
    Regards NRNT

  4. #14
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.647
    Danke
    788
    Erhielt 654 Danke für 497 Beiträge

    Standard

    Bei uns in CH ist das Typisieren nid so schlimm. Hauptsache nicht zu laut. und Scheinwerferreinigungsanlage vorhanden. Mehr Auflagen gibts hier für das Auto nid.

    mfg René

  5. #15
    Avatar von waldy
    waldy ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.10.2003
    Beiträge
    1.427
    Danke
    297
    Erhielt 104 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    "Zwar sind Dashcams in Österreich nicht verboten. Ausdrücklich genehmigt wurden sie jedoch noch nie"
    - also , wie muss man das verstehen?
    Darf man nach Österreich mit eingeabute Dashcam fahren ?
    Oder Bervor Grenze vor Österreich überqueren - muss man Dashcam abmontieren ?
    gruß
    Eingang in realistische Portal - ist rote Kreutz oben Rechts

  6. #16
    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    AUT
    Beiträge
    480
    Danke
    84
    Erhielt 160 Danke für 90 Beiträge

    Standard

    Manseluk hat leider Unrecht. Dashcam ist ausdrücklich verboten, war erst letzte Woche in der Zeitung. Wenn sie unauffällig montiert ist wird sie niemand sehen. Wo kein Kläger, da kein Richter...
    Regards NRNT

  7. #17
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.647
    Danke
    788
    Erhielt 654 Danke für 497 Beiträge

    Standard

    Und wie baut man eine im Auto integrierte Dashcam aus? Ich mein Wenn ein Auto in einem anderen Europäischen Land so zugelassen ist kann man ihm ja schlecht den Grenzübertritt verwehren.
    Das wär ja so als würde man von mir verlangen die roten Blinklichter hinten beim Grenzübertritt nach DE gegen in DE zugelassene Gelbe Blinklichter zu tauschen.

    mfG René

  8. #18
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.064
    Danke
    2.793
    Erhielt 3.288 Danke für 2.168 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vollmi Beitrag anzeigen
    Und wie baut man eine im Auto integrierte Dashcam aus? Ich mein Wenn ein Auto in einem anderen Europäischen Land so zugelassen ist kann man ihm ja schlecht den Grenzübertritt verwehren.
    Das wär ja so als würde man von mir verlangen die roten Blinklichter hinten beim Grenzübertritt nach DE gegen in DE zugelassene Gelbe Blinklichter zu tauschen.

    mfG René
    Ich glaube wenn es in Deutschland verboten ist wirst du es rausbauen.

    Ich danke auch jedes Land in der dieser Blödsinn verboten wird.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  9. #19
    Avatar von waldy
    waldy ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.10.2003
    Beiträge
    1.427
    Danke
    297
    Erhielt 104 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Dashcam ist ausdrücklich verboten, war erst letzte Woche in der Zeitung.
    - wo stand das genau?
    Und ist es Verboten für Österreich oder für Deutschland?

    gruß
    Eingang in realistische Portal - ist rote Kreutz oben Rechts

  10. #20
    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    AUT
    Beiträge
    480
    Danke
    84
    Erhielt 160 Danke für 90 Beiträge

Ähnliche Themen

  1. Reset-Auslösung immer erlaubt?
    Von schnecke im Forum Simatic
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 09:46
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 07:21
  3. ERlaubt Funkfrequenzen in der Türkei
    Von Boxy im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 16:41
  4. Grillen mit Holzkohle verboten :(
    Von Onkel Dagobert im Forum Stammtisch
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 22:18
  5. Aus USV Gleichstrom entnehmen verboten.
    Von edi im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2005, 08:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •