Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Post vom Customer Support oder Erlebnisse der 3. Art

  1. #1
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    824
    Danke
    45
    Erhielt 73 Danke für 66 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich hatte das Problem, dass ich innerhalb eines Ladderdiagrams einen Variablennamen verschieden schreiben konnte, ohne das der Compiler meckerte. Bsp:

    SystemPara
    SystemParameter
    SystemParax
    etc.

    Der Support bestätigte einen Bug und empfahl:

    Das Problem ist, dass das Symbol SystemPara das Schlüsselwort "temp" beinhaltet. Das verwirrt den Compiler. Als Workaround wird empfohlen auf Symbole mit der Zeichenfolge temp innerhalb des Namens zu verzichten.
    Zitieren Zitieren Post vom Customer Support oder Erlebnisse der 3. Art  

  2. #2
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard



    Das ja klasse ....... Was gibt es denn noch alles für Schlüsselwörter ? Lag da eine Liste bei ?

    Ich empfehle dir folgende Schreibweise : S_y_s_t_e_m_P_a_r_a Das geht auch richtig flüssig von der Hand und hält kaum auf ....

    Hast du denn mal die Symbole geändert und geprüft ob es überhaupt daran lag ?
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  3. #3
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.031
    Danke
    2.786
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    Darf ich mal fragen welche Software das ist?

    Ich tipppe auf TIA.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  4. #4
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Wenn es fanuc LADDER ist, dann sollte dir aufgefallen sein, dass die Variablen länger als 8 Zeichen sind.
    Und wenn mich nicht alles täuscht sollen / dürfen die nicht länger 8 zeichen sein, zumindest in der Version 3.2 die ich noch nutzte.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  5. #5
    drfunfrock ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    824
    Danke
    45
    Erhielt 73 Danke für 66 Beiträge

    Standard

    Das Problem ist nicht existent, solange man den Symbolnamen richtig schreibt Wenn der falsch geschrieben wird, dann schreibt die SPS irgendwo hin. Der "Workaround" ist natürlich Bullshit, weil nicht machbar. Glücklicherweise benötige ich Ladderdiagram nur auf Top-Level. Der ST-Compiler macht keine Probleme Ja, es sind wirklich zwei verschiedene Compiler!

    Es ist nicht Fanuc und nicht Siemens. Solche Geschichten sind ein gutes Argument für eine Art GCC oder LLVM-Compiler für SPSen. Das Tool des SPS-produzenten ist mehr als 10 Jahre alt und immer noch in einem solchem "Zustand". Ein LLVM oder GCC hätte den Vorteil, das man auch keine monolithische Umgebungen mehr bräuchte und Wartung nicht nur Bug-Fixing ist, sondern auch Versionsverwaltung.
    Geändert von drfunfrock (23.01.2015 um 11:04 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Wenn es fanuc LADDER ist, dann sollte dir aufgefallen sein, dass die Variablen länger als 8 Zeichen sind.
    Und wenn mich nicht alles täuscht sollen / dürfen die nicht länger 8 zeichen sein, zumindest in der Version 3.2 die ich noch nutzte.


    bike

    Das sollten die vom Support aber wissen und dann ggf. auf den Fehler hinweisen. Die Antwort vom Support lautet aber : Schlüsselwort in Symbol.
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  7. #7
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Bevor ich so antworte:
    Zitat Zitat von Lipperlandstern Beitrag anzeigen

    ...

    Zitat Zitat von Lipperlandstern Beitrag anzeigen
    Das sollten die vom Support aber wissen und dann ggf. auf den Fehler hinweisen. Die Antwort vom Support lautet aber : Schlüsselwort in Symbol.
    Auf alle Antworten der Supports sich verlassen ist nicht immer sinnvoll. DIe wissen auch nicht immer alles.

    Schau, ich bin es gewohnt bei Problemen zu hinterfragen.
    Daher die Frage und der Hinweis.
    Wenn bei fanuc das so ist, warum nicht bei anderen?


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  8. #8
    drfunfrock ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    824
    Danke
    45
    Erhielt 73 Danke für 66 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Bevor ich so antworte:


    ...



    Auf alle Antworten der Supports sich verlassen ist nicht immer sinnvoll. DIe wissen auch nicht immer alles.

    Schau, ich bin es gewohnt bei Problemen zu hinterfragen.
    Daher die Frage und der Hinweis.
    Wenn bei fanuc das so ist, warum nicht bei anderen?


    bike
    Das war schon der Customer Support der "Zentrale" und es handelt sich um eine weltweit recht bekannte Firma. Was ich bemerkenswert finde, dass nicht nur Siemens, sondern es auch andere SPS-Produzenten es hinbekommen, ein eigentlich "ausgereiftes" Produkt so zu vermasseln. Es ist ja nicht nur der Compiler. Die Sicherheitskonzepte sind unausgegoren und Softwareengineering wird nicht unterstützt. Und schlimmer, die Leute im Support sind alle mehr oder weniger auf Schulniveau. Ich denke, hier haben schon teilweise die Entwickler geantwortet.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.08.2014, 18:38
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.03.2014, 17:03
  3. HTTP POST in CX9010 erstellen
    Von joisey04 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2013, 23:03
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 16:41
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 07:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •