Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 103 von 119 ErsteErste ... 35393101102103104105113 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.021 bis 1.030 von 1181

Thema: TIA Frust

  1. #1021
    Registriert seit
    15.12.2007
    Beiträge
    692
    Danke
    82
    Erhielt 102 Danke für 92 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi Ronin,

    ich habe denen Material geliefert. Screenshots etc. waren im Anhang.
    Ich habe es gerade nochmal auf einem komplett neuen Bild probiert. E/A-Feld projektiert ... Bildbaustein erzeugt ... im Bildbaustein die Schrift auf rechtsbündig eingestellt und anschließend aktualisiert.
    Das Ergebnis ist das gleiche, die Schrift bleibt linksbündig im Bild und in der Runtime.
    Es ist ja an sich kein großer Fehler und ich programmiere hier auch grad nur "zum Spaß" an unserem Büro-Testgestell, aber mir graut es vor dem Tag das Zeug produktiv einzusetzen.
    ich kann mir nicht vorstellen, dass das die einzigen Fehler sind, sondern das da noch mehr im argen ist was einem auch eine Inbetriebnahme versauen kann. Das der Siemens-Support in solchen Fällen natürlich nicht weiter hilft macht die Sache dann auch nicht besser. Wenn viele Kunden nicht Siemens fordern würden, würde ich Siemens aufgrund von TIA nicht mehr einsetzen, solange bis die Software brauchbar ist.
    Und damit meine ich in erster Linie funktionell ... das es umständlich zu bedienen ist, damit kann ich mich abfinden oder gewöhne mich daran.

    **Edit: OK, Fehler selber gefunden ... im Bildbaustein war in "Stile/Designs" ein Haken gesetzt. Dadurch wurde beim einfügen in ein Bild immer wieder die Standardeinstellungen übernommen (linksbündig).
    Projektiert man ein E/A-Feld in einem Bild, kann man Stile/Designs auch anhaken, aber dann keine Änderung mehr im Reiter "Textformat" durchführen. Wieso geht das im Bildbaustein? Und wenn es geht wieso wird es nicht übernommen?
    Ich finde das ist ganz klar ein Bug. Aber egal, ich habe jetzt auch keinen Bock mehr mich deswegen mit dem Support rum zu ärgern.
    Kurz: Die Lösung für mein "Problem" ist den Haken unter Stile/Designs zu entfernen ... dann funktioniert alles.
    Geändert von Astralavista (28.06.2016 um 09:10 Uhr)

  2. Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Astralavista für den nützlichen Beitrag:

    DeltaMikeAir (01.07.2016),hucki (28.06.2016),RONIN (28.06.2016),rostiger Nagel (28.06.2016),vollmi (28.06.2016)

  3. #1022
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    11.851
    Danke
    500
    Erhielt 2.591 Danke für 1.870 Beiträge

    Standard

    Ach, ich liebe es , wenn man nicht weiß was das soll.
    100 Mal gehts, dann plötzlich einmal nicht.

    Schnappschuss (2016-06-29 10.55.57).jpg

    Warum ist der Vergleich unten nicht erfüllt ???

    Ich bin immer mehr dafür, TIA für Atomkraftwerke vorzuschreiben. Das ist der sofortige Ausstieg oder der Supergau, suchts euch aus.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  4. #1023
    Registriert seit
    14.01.2015
    Beiträge
    507
    Danke
    146
    Erhielt 85 Danke für 77 Beiträge

    Standard

    Ist denn die Variable im DB als CHAR deklariert und nicht als BYTE?

    Mit Grüßen

  5. #1024
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    11.851
    Danke
    500
    Erhielt 2.591 Danke für 1.870 Beiträge

    Standard

    Das ist ein String und auf den String wird über den Arrayindex des Strings zugegriffen.
    Das tolle ist, es funktioniert normalerweise, nur diese eine Mal ging es nicht, wie man sieht.
    Ist auch keine "Anzeigenproblem" im TIA, die Schrittkette hing dort tatsächlich.
    Ein Reset und es lief danach ordnungsgemaß durch.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  6. #1025
    Registriert seit
    14.01.2015
    Beiträge
    507
    Danke
    146
    Erhielt 85 Danke für 77 Beiträge

    Standard

    Ja, was soll man da noch sagen bzw. wenn ich eine Anlage in Europa in Betrieb nehme und dann nach Hause fliege,
    kann ich da ruhig schlafen? So lange es geht, projektiere ich noch mit Step7 5.5.
    Am meißten stört mich, dass ich nicht einzelne Bausteine laden kann.
    Beispiel:
    Ein Kunde will diverse Änderungen. Ich ändere bei mir zu Hause die Bausteine "Kontaktaustausch", "Hubwerk", "Transportbahnen" usw.
    Mit Step7 5.5 kann ich diese nun einzeln einspielen und testen. Wenn eine neue Funktion geht, nehme ich mir die nächste vor.
    Bei TIA kann man nur alles übertragen.

    Der Support sagte mir, ich soll einfach das ganze Projekt duplizieren, und dann, wenn ich einzeln einen Baustein übertragen will,
    den in das zweite Projekt reinziehen und laden. Dann habe ich zwei Projekte auf dem PG und das Online Projekt. Wer soll
    denn da noch durchblicken, was gerade aktuell ist und nicht ausversehen aus dem Kopie Projekt was ladet???

    ÄRGERLICH!!!

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu DeltaMikeAir für den nützlichen Beitrag:

    Lebenslang (29.06.2016)

  8. #1026
    Registriert seit
    28.06.2003
    Ort
    Nähe Bonn
    Beiträge
    197
    Danke
    8
    Erhielt 66 Danke für 47 Beiträge

    Standard

    Am meißten stört mich, dass ich nicht einzelne Bausteine laden kann.
    Beispiel:
    Ein Kunde will diverse Änderungen. Ich ändere bei mir zu Hause die Bausteine "Kontaktaustausch", "Hubwerk", "Transportbahnen" usw.
    Mit Step7 5.5 kann ich diese nun einzeln einspielen und testen. Wenn eine neue Funktion geht, nehme ich mir die nächste vor.
    Bei TIA kann man nur alles übertragen.
    das stimmt so nicht - man kann Bausteine einzeln übertragen

    Du musst nur "Sektion laden" auswählen und nicht "konsistent laden"

    Bausteine_übertragen.jpg

  9. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Peter Wahlen für den nützlichen Beitrag:

    DeltaMikeAir (01.07.2016),Ralle (01.07.2016)

  10. #1027
    Registriert seit
    14.01.2015
    Beiträge
    507
    Danke
    146
    Erhielt 85 Danke für 77 Beiträge

    Standard

    Danke für diese Nachricht. Dies hatte ich noch gar nicht entdeckt. Ist dies eine neue Funktion. Ich hatte bei TIA V13 ohne SP und habe damals
    bei Siemens angerufen, die meinten, es geht nicht. Vielleicht gibt es diese Funktion seit einem neuen Service Pack.

    Danke!

  11. #1028
    Registriert seit
    28.06.2003
    Ort
    Nähe Bonn
    Beiträge
    197
    Danke
    8
    Erhielt 66 Danke für 47 Beiträge

    Standard

    Ich glaube nicht, dass das eine neue Funktion ist. Seit meinen TIA Anfängen (vor ca. 1,5 Jahren) kenn ich diese Funktion.
    Ich hatte mehrere Bausteine geändert, im Editor die "übertragen/laden" Taste betätigt und mich immer geärgert, dass ich alle anderen geänderten Bausteine manuell anhaken musste - die Auswahlliste "Sektion/konsistent" habe ich erst später bemerkt.

  12. #1029
    Registriert seit
    14.01.2015
    Beiträge
    507
    Danke
    146
    Erhielt 85 Danke für 77 Beiträge

    Standard

    Man lernt nie aus. Danke noch einmal.

  13. #1030
    Registriert seit
    28.06.2003
    Ort
    Nähe Bonn
    Beiträge
    197
    Danke
    8
    Erhielt 66 Danke für 47 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vorsicht bei dem Laden einzelner Bausteine:

    bei reinen Programmbausteinen (FC, FB) dürfte es keine Probleme geben aber bei geänderten DB's (Daten verschoben, eingefügt, gelöscht) könnten bei nicht mit übertragenen FC/FB's diese auf falsche Daten zugreifen.

Ähnliche Themen

  1. [TIA-V11] Rechnet TIA falsch bei SCL
    Von BlackLizzard im Forum Simatic
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 09.02.2016, 02:59
  2. Frust mit SPS/Step7
    Von plc_from_hell im Forum Simatic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.03.2015, 17:52
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.10.2014, 13:36
  4. Frust mit der Projektpflege
    Von Jens_Ohm im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 07:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •