Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 119 ErsteErste 123451353103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 1181

Thema: TIA Frust

  1. #21
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    757
    Danke
    66
    Erhielt 178 Danke für 158 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ... ich stell mir auch die Frage, warum man das TIA Portal entwickeln musste - mit "STEP7 classic" hat man ja ein im Markt etabliertes Tool und man hätte v.a. auf den SIMOTION SCOUT setzen können - da sind schon seit Jahren Dinge umgesetzt, das vom TIAP Marketing heute als Mehrwert dargestellt werden.

    Ich vermute mal, dass man hier Voraussetzungen geschaffen hat, die erst in den Folgeversionen zum Tragen kommen - zum Spaß hat man bestimmt nicht LMS für 680 Mio € gekauft. Da werden wohl noch weitere Tools nacheinander integriert (aber, warum soll z.B. aus einer Bestellliste nicht gleich zumindest eine Hardwarekonfiguration in STEP7 abgeleitet werden etc.)

    Bei mir läuft TIAP mittlerweile recht stabil und auch relativ flüssig (mache aber nicht allzu große Automatisierungsprojekte, da mein Schwerpunkt einfach die Antriebstechnik ist). Es sind aber einige Dinge an die man sich gewöhnen muss. Aber wenn man wieder mit "classic" arbeitet, dann vermisst man plötzlich einige Dinge, an denen man sich recht schnell gewöhnt hat.

    Ich habe 1997 mit STEP7 (V2.4 ???) angefangen (hatte damals deutlich mehr programmiert als heute) - naja damals hatten sich die Leute auch untern Tisch versteckt wo ein STEP7 Projekt anstand und haben alle auf die S5 sämtliche Schwüre geleistet.
    Geändert von zako (01.03.2015 um 20:44 Uhr)

  2. #22
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    11.537
    Danke
    2.648
    Erhielt 2.967 Danke für 2.030 Beiträge

    Standard

    Unter recht flüssig verstehe ich aber was anderes, ich habe die Tage mal die Zeit gemessen,
    wenn ich in TIA einen Baustein anklicke, dauert es 3 mal so lange wie in der Classic Welt.

    Es ist und bleibt ein zähes warten, bis Mann den nächsten Mausklick, nach einen Doppelklick
    machen kann.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  3. #23
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 301 Danke für 221 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von rostiger Nagel Beitrag anzeigen
    Unter recht flüssig verstehe ich aber was anderes, ich habe die Tage mal die Zeit gemessen,
    wenn ich in TIA einen Baustein anklicke, dauert es 3 mal so lange wie in der Classic Welt.

    Es ist und bleibt ein zähes warten, bis Mann den nächsten Mausklick, nach einen Doppelklick
    machen kann.
    An 3x länger beim öffnen kann man aber auch nicht als Maß der Dinge nehmen.
    Heute hab ich mal ein altes WinAC MP 2008 Projekt von Classic umgesetzt auf TIA..... Morgen geht es zur alten Anlage und dann Update...... Bin mal gespannt

  4. #24
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    11.537
    Danke
    2.648
    Erhielt 2.967 Danke für 2.030 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von UniMog Beitrag anzeigen
    An 3x länger beim öffnen kann man aber auch nicht als Maß der Dinge nehmen.
    Doch wenn der Editor dann offen ist kommt der nächste Mausklick und dann stürzt das Portal ab.

    Das mit Abstürzen würde ich auch mal als sehr anormal bezeichnen.

    Zitat Zitat von UniMog Beitrag anzeigen
    Heute hab ich mal ein altes WinAC MP 2008 Projekt von Classic umgesetzt auf TIA..... Morgen geht es zur alten Anlage und dann Update...... Bin mal gespannt
    Viel Erfolg morgen, Berichte mal, von den WinAC MP habe ich auch Über hundert in der Kundschaft,
    interessiert mich sehr ob das funktioniert.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu rostiger Nagel für den nützlichen Beitrag:

    UniMog (02.03.2015)

  6. #25
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 301 Danke für 221 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von rostiger Nagel Beitrag anzeigen
    Doch wenn der Editor dann offen ist kommt der nächste Mausklick und dann stürzt das Portal ab.

    Das mit Abstürzen würde ich auch mal als sehr anormal bezeichnen.



    Viel Erfolg morgen, Berichte mal, von den WinAC MP habe ich auch Über hundert in der Kundschaft,
    interessiert mich sehr ob das funktioniert.
    Abstürze habe ich auch aber wenn ich ehrlich bin sehr sehr selten und meistens nur wenn ich TIA beende.
    Heute Abend wissen wir mehr mit WinAC MP 2008 Version 4.1 mit Update 4.

  7. #26
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.255
    Danke
    669
    Erhielt 576 Danke für 442 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von rostiger Nagel Beitrag anzeigen
    Unter recht flüssig verstehe ich aber was anderes, ich habe die Tage mal die Zeit gemessen,
    wenn ich in TIA einen Baustein anklicke, dauert es 3 mal so lange wie in der Classic Welt.

    Es ist und bleibt ein zähes warten, bis Mann den nächsten Mausklick, nach einen Doppelklick
    machen kann.
    Was mich stört, ist das man nix dagegen machen kann. Ich würde ja verstehen wenn die CPU Last dann auf 100% geht und der Arbeitsspeicher Raucht aber nix dergleichen. Mein Rechner dümpelt bei 20% CPU Leistung und der Arbeitsspeicher bei 3gb auslastung (von 20GB), und ich waarte.
    Am Durchsatz der Festplatte kanns ja auch nicht liegen da SSD.

    mfG René

  8. #27
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 301 Danke für 221 Beiträge

    Standard

    OK... Heute kein großes Problem mit TIA

    WinAC 2008 vom Panel (MP277 Key) deinstalliert.
    Betriebssystem am Panel aktualisiert für TIA
    WinAC 2008 (TIA) installiert
    Projekt eingespielt und alles ohne Probleme .... Also Glück gehabt.

    Ich frag mich warum die neuen Panels keine WinAC unterstützen !?


    Gruß

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu UniMog für den nützlichen Beitrag:

    rostiger Nagel (02.03.2015)

  10. #28
    Registriert seit
    06.03.2011
    Ort
    Daham
    Beiträge
    215
    Danke
    61
    Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Arbeite seit der V12 nur noch mit TIA. Mir fehlt der Vergleich zu anderen Herstellern komplett. Kann nur den Vergleich mit V5.5 machen. TIA ist besser, jedoch noch nicht komplet Fertig und es wird nie fertig. Meiner Meinung nach war V5.5 mit winccflex zwar super aber nicht mehr ganz Zeitgemäß. Man hat sich einfach
    an vieles gewöhnt und hat es nicht mehr bemängelt, weil man drum rum gearbeitet hat. Es ist wie wenn man die ganze Zeit Benziner gefahren ist und plötzlich hat man zum Fahren ein neues Elektro Auto. In einigen Jahren wird man belächelt wenn man mit so einem Altertum untewegs ist. Dennoch kann ich die Entwickler von TIA verstehensie werden gezwungen etwas unfertiges freizugeben. Heutzutage achtet niemand mehr darauf ob ein Produkt fehlerfrei läuft, sobald das man etwas auf dem Bildschirm sieht muss es raus. Für den Manager ist es fertig und dieser hat schließlich nur 2-4 Jahre Zeit bevor er wieder abgesägt wird denn die Aktionäre wollen ja Ergebnisse bekommen. Hinzu kommt das wir blind vor den voelen Updates. Seit doch mal ehrlich jeder freud sich doch schon auf ein neues Update für sein Smartphone oder PC. Keiner lästert darüber das endlich 50 Bugs und Sicherheits Mängel behoben wurden. Jeder will es haben weil dort eine kleine neue Funktionen enthalten ist. Was ich damit sagen will niemand legt mehr Wert auf Nachhaltigkeit.
    Geändert von rogseut (02.03.2015 um 19:53 Uhr)

  11. #29
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    11.537
    Danke
    2.648
    Erhielt 2.967 Danke für 2.030 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von UniMog Beitrag anzeigen
    Ich frag mich warum die neuen Panels keine WinAC unterstützen !?
    Dafür sind die Nano-PCs geschaffen worden. Allerdings ganz schmerzfrei ist
    die WinAC MP auch nicht, da Sie hin und wieder einfach das Programm mal
    Links liegen lässt und dann nur mit einen Restore wieder in Gang gebracht
    werden kann.

    Ich glaube auch das die Comfort Panel die WinAC garnicht stemmen können.
    Mein Gefühl ist das die Multi Panel mehr Dampf hatten, kann vlt daran liegen
    das TIA die Panel's ausbremst, wahrscheinlich brauchen Sie einen i7; 16 GB RAM
    und eine SSD.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu rostiger Nagel für den nützlichen Beitrag:

    UniMog (02.03.2015)

  13. #30
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    11.851
    Danke
    500
    Erhielt 2.591 Danke für 1.870 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von rogseut Beitrag anzeigen
    Seit doch mal ehrlich jeder freud sich doch schon auf ein neues Update für sein Smartphone oder PC. Keiner lästert darüber das endlich 50 Bugs und Sicherheits Mängel behoben wurden. Jeder will es haben weil dort eine kleine neue Funktionen enthalten ist. Was ich damit sagen will niemand legt mehr Wert auf Nachhaltigkeit.
    Das ist Quatsch, ich hab ein iPhone und nicht das neueste möglich BS, weil es nicht sein muß.
    SP1 Upd1 mußte sein, wegen der Kompatibilität mit den Kollegen. Ich warte normalerweise eher 3 Monate ab, denn oft genug werden ja Updates sogar zurückgezogen.

    Ich finde es falsch, die Herren Kollegen Programmierer zu entschuldigen. Wenn die sich für unsere Probleme nur sie Bohne interessieren würden, dann wären einige unschöne Eigenschaften von TIA schon längst Geschichte, weil einfach und primitiv zu machen (Siehe nur die zu kurzen Felder für Variablen, was wir hier weint vielen Jahren immer weder bemängeln!!!).
    Aber offensichtlich ist man so weit von der Realität entfernt und hat ja auch noch nie mit der eigenen Software gearbeitet, dass man das einfach nicht mehr sieht. Ich hatte heute eine ganz banale Problemstellung, Tausch eines FC, der nun 2 Variablen mehr Input hat. TIA hat (wie allerdings auch schon Step7) den Baustein getauscht, aber (fast) alle Inputs falsch verschoben. Also Copy & Paste in AWL (War nun mal AWL), sollte kein Problem sein. Nur muß TIA andauernd Infos zu den Inputs am FC einblenden oder Fehlermeldungen (weil falscher Typ, Menno, seh ich doch selbst, rote Schrift reicht doch sogar für Analphabeten ...) Dann geht das Paste nicht mehr, es sein denn man klickt die Meldung/Info weg oder geht rechts daneben auf den Rest des Feldes, falls das noch zu erreichen ist. Wer das mal machen durfte, der weiß, die Programmierer dieser (nicht abschaltbaren????) Superfunktion mußten nie mit ihrem eigenen Programm so etwas machen. Die tun mit alle nur noch leid und wenn du sagst, irgendwer programmiert in V5.5 um etwas herum, dann werde doch mal konkret, nach meinen TIA-Erfahrungen, kann ich da nur müde lachen. Ich wüßte nicht, wofür ich solche Krücken brauche wie täglich in TIA. In TIA ist auch nicht wirklich viel hinzugekommen, außer Bequemlichkeiten, die jemand, der halbwegs mit seiner Laptop-Tastatur umgehen kann, nicht benötigt, oder die durch andere Bugs zunichte gemacht werden. Der Anfänger tut sich vielleicht leichter, ein halbwegs trainierter/geübter SPS-Programmierer braucht über 80% davon nicht. Und man kann den ganzen Mist offensichtlich nicht abschalten. Das was man aber mal braucht, die Hilfe, die ist um Längen schlechter als die alte Hilfe von Klassik.

    PS: Irgendwie landet man immer wieder beim TIA-Bashing. Das ist nicht, weil es mir Freude macht, sondern weil mich die Diskrepanz zwischen Wirklichkeit und Anspruch und die Unfähigkeit der Verantwortlichen das zu erkennen und daraus Maßnahmen abzuleiten, mächtig frustriert.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  14. Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    inspectorgadjet (03.03.2015),MFreiberger (10.11.2016),PN/DP (03.03.2015),rostiger Nagel (03.03.2015)

Ähnliche Themen

  1. [TIA-V11] Rechnet TIA falsch bei SCL
    Von BlackLizzard im Forum Simatic
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 09.02.2016, 02:59
  2. Frust mit SPS/Step7
    Von plc_from_hell im Forum Simatic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.03.2015, 17:52
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.10.2014, 13:36
  4. Frust mit der Projektpflege
    Von Jens_Ohm im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 07:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •