Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 31 von 119 ErsteErste ... 2129303132334181 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 310 von 1181

Thema: TIA Frust

  1. #301
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 301 Danke für 221 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @Helmut...

    Bei der Rezepturverwaltung weiß ich noch nicht 100% was Du meist..... kannst Du mal ein Bild einstellen !!!!
    Mußt du das auch über mehrere Bilder verteilen ??? Warum nicht nur in einem Bild mit ein-/ausblenden bleiben in verschiedenen Ebenen ???

    Aber wie gesagt ich kann Dir noch nicht ganz folgen........

  2. #302
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.095
    Danke
    389
    Erhielt 2.270 Danke für 1.894 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von rostiger Nagel Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum man so ein so wichtiges Element,
    wie eine Rezepturverwaltung so wenig Augenmerk schenkt.
    Das kommt immer darauf an, was man sich vorstellt.
    Die VisiWin-Rezepturverwaltung ist ganz OK wenn man die Komponenten für einen Kuchen eingeben will. Möchte man aber zusätzlich noch eine Abarbeitung in irgend einer Form dabei habe dann hört es schon auf.
    Ich möchte z.B. (ich könnte mir das bei dir auch ganz gut vorstellen) die Parameter eines Aggregates einzeln und optisch zusammenghörig darstellen - hier vielleicht dann noch in Rubriken (Sensor-Einstellungen, Grenzwerte, Fahr-Parameter usw.) damit der Bediener es aus dem Zusammenhang schon erkennen kann. Und schwupps - schon baut man sich dann halt etwas selber ...

    Gruß
    Larry

  3. #303
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    11.537
    Danke
    2.648
    Erhielt 2.967 Danke für 2.030 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von UniMog Beitrag anzeigen
    @Helmut...

    Bei der Rezepturverwaltung weiß ich noch nicht 100% was Du meist..... kannst Du mal ein Bild einstellen !!!!
    Mußt du das auch über mehrere Bilder verteilen ??? Warum nicht nur in einem Bild mit ein-/ausblenden bleiben in verschiedenen Ebenen ???

    Aber wie gesagt ich kann Dir noch nicht ganz folgen........
    Also Christian,
    ich habe jetzt zb eine Parameterebene, wo ich über mehre Bildschirmseite die Maschinenparameter
    darstelle, auf einer Seite befinden sich dann immer die Parameter für ein Aggregat. Wenn ich jetzt
    Maschineneinstellungen vornehme, gebe ich diese feucht und frölich ein, blättere somit von Aggregat
    zu Aggregat (Seite zu Seite) bis alles steht und möchte dann diese Einstellungen einfach nur speichern.

    Ähnlich als wenn du ein ein Worddokument oder eine Excel Tabelle bearbeitest, am ende des Tages wird
    gespeichert. Aber beim wechsel vom einen Excelblatt zum anderen ist auf einmal die ganze Arbeit verschwunden.

    Auf den Bild siehst du eine Parameterseite und die Rezeptur, die auf Tastendruck sichtbar geschaltet wird,
    funktioniert in zig Anlagen unter WinCCflexibel. Aber nicht in TIA.

    Ich hätte gerne dafür auch ein PopUp genutzt, aber das geht auch nicht.

    Also wenn ich durch die Bildschirmseiten blättere, dabei einstellungen vornehme und später zurückblättere
    macht die Rezeptur irgendwann (nicht sofort, sondern sporadisch) die Einstellungen platt.

    Rezeptur.jpg

    @LL,
    eigentlich möchte ich ja das Basteln ersparen, damit ich das Projekt für andere nachvollziebar machen kann.
    Leider ist das nicht möglich, da kann ich ja fast gleich die Selbstgebastelte HMI meines Kollegen nutzen,
    die funktioniert allemal besser als TIA.
    Geändert von rostiger Nagel (22.03.2015 um 21:06 Uhr)
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu rostiger Nagel für den nützlichen Beitrag:

    UniMog (22.03.2015)

  5. #304
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 301 Danke für 221 Beiträge

    Standard

    ja jetzt verstehe ich........ ich habe so was ähnliches aber nicht über Seiten sondern alles in einem Fenster und mein Blättern ist ein Ein-/ und Ausblenden
    weil alles in verschiedenen Ebenen ist und Sichtbar oder Unsichtbar geschaltet wird.
    Da habe ich Deine Probleme nicht aber spätestens wenn keine Ebene mehr und kein Platz im Bild dann ist es bei mir natürlich vorbei........ muß das mal mit ein paar Seiten testen...

  6. #305
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    11.537
    Danke
    2.648
    Erhielt 2.967 Danke für 2.030 Beiträge

    Standard

    Mir würde das mit den Ebenen nicht reichen, die Nutze ich eher dafür wie
    im Beispiel die Rezeptur oder unsichtbare Schaltflächen einzublenden.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  7. #306
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.095
    Danke
    389
    Erhielt 2.270 Danke für 1.894 Beiträge

    Standard

    @RN:
    Wenn du in der Visu aber so richtig Klimmzüge mit Ebenen und allem Pi-Pa-Po machen mußt dann ist das Projekt am Ende für einen Nicht-Eingeweihten auch nicht mehr so einfach (bis gar nicht mehr) nachvollziehbar. Dann kannst du auch genauso gut mit Scripten etc. dir etwas selber "basteln" - habe ich für mich bei Flex ja auch schon gemacht. Der Vorteil hierbei ist : es arbeitet so gut wie deine Fähigkeiten es hergeben - der Nachteil ist : du bist immer darauf angewiesen, dass deine Visu selbst das alles auch kann, was du benötigst - hier also dann i.d.R. Mindest-Einstiegslevel := MP... oder besser PC-Runtime.

    Gruß
    Larry

  8. #307
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    11.537
    Danke
    2.648
    Erhielt 2.967 Danke für 2.030 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    @RN:
    Wenn du in der Visu aber so richtig Klimmzüge mit Ebenen und allem Pi-Pa-Po machen mußt dann ist das Projekt am Ende für einen Nicht-Eingeweihten auch nicht mehr so einfach (bis gar nicht mehr) nachvollziehbar. Dann kannst du auch genauso gut mit Scripten etc. dir etwas selber "basteln" - habe ich für mich bei Flex ja auch schon gemacht. Der Vorteil hierbei ist : es arbeitet so gut wie deine Fähigkeiten es hergeben - der Nachteil ist : du bist immer darauf angewiesen, dass deine Visu selbst das alles auch kann, was du benötigst - hier also dann i.d.R. Mindest-Einstiegslevel := MP... oder besser PC-Runtime.

    Gruß
    Larry
    Ebenen einblenden, würde ich aber jetzt nicht als Klimzüge bezeichenen. Wenn ich eine Rezepturverwaltung Scripte, ist das für mich
    kein Problem, eher im Gegenteil, aber das ist natürlich für einen Dritten nicht so schnell zu überblicken.

    MP gibt es nicht mehr, die heißen jetzt Comfortpanel

    Mit der PC-Runtime werden ich noch einen Augenblick warten, bis der ET200SP-PC als F-Variante rauskommt.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  9. #308
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.095
    Danke
    389
    Erhielt 2.270 Danke für 1.894 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von rostiger Nagel Beitrag anzeigen
    Wenn ich eine Rezepturverwaltung Scripte, ist das für mich
    kein Problem, eher im Gegenteil, aber das ist natürlich für einen Dritten nicht so schnell zu überblicken.
    Das kommt darauf an, wie du es machst ... (meine Meinung)

    Zitat Zitat von rostiger Nagel Beitrag anzeigen
    MP gibt es nicht mehr, die heißen jetzt Comfortpanel
    Ich denke, du hast schon verstanden, was ich meinte ...

  10. #309
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 301 Danke für 221 Beiträge

    Standard

    Beim benutzen der Suchfunktion im Hardwarekatalog.... stürzt das Portal ab..... bei euch auch ????

    BildKatalog.jpg

  11. #310
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    11.537
    Danke
    2.648
    Erhielt 2.967 Danke für 2.030 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Bei mir stürzt es nicht ab V13SP1 ohne HF
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu rostiger Nagel für den nützlichen Beitrag:

    UniMog (01.04.2015)

Ähnliche Themen

  1. [TIA-V11] Rechnet TIA falsch bei SCL
    Von BlackLizzard im Forum Simatic
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 09.02.2016, 02:59
  2. Frust mit SPS/Step7
    Von plc_from_hell im Forum Simatic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.03.2015, 17:52
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.10.2014, 13:36
  4. Frust mit der Projektpflege
    Von Jens_Ohm im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 07:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •