Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 33 von 119 ErsteErste ... 2331323334354383 ... LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 330 von 1181

Thema: TIA Frust

  1. #321
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    609
    Danke
    47
    Erhielt 24 Danke für 19 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Habe gerade eine 416-2DP als "Proxi-Device" in einem TIA v13_SP1 Projekt angebunden und nach 15-minütigen Versuchen, mein Panel an dem DP-Mastersystem anzubinden, buchtsäblich den Mund aufgetan.
    Meine X2-Schnittstelle, die ein DP-Master ist, erscheint jetzt im TIAP als "X1", und die X1, die eigentlich MPI/DP und im Original gar nicht vernetzt ist, erscheint jetzt als "X2" !!!

    => Dabei kann ich überhaupt gar kein Netz mehr aufbauen, weil als Master ist plötzlich nur die MPI/DP sprich neue "X2" gelistet, aber in Real Life vernetzt ist ja nach wie vor die alte X2-DP Schnittstelle, die jetzt "X1" heißt !!!!
    Das ist doch ein schlechter Scherz oder ??

    Wenn ich jetzt versuche, dem Panel einen Master zuzuweisen, dann bietet er mir nur die "X2" an, die ja in Wirklichkeit "X1" ist, als MPI/DP, und die echte X2 im TIAP X1 -DP ist angeblich kein Master mehr !!
    Dabei ist aber die DP Schnittstelle nach wie vor vernetzt und die MPI / DP nicht - was ja auch richtig ist. ABER DIE BEZEICHNUNGEN und die Zuordnung des DP-Masters sind jetzt VERTAUSCHT !! Was zum Geier soll ich nun tun ?
    Geändert von Draco Malfoy (04.04.2015 um 04:38 Uhr)
    Zitieren Zitieren Übler Mist in der HW-Config Proxy Device  

  2. #322
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.241
    Danke
    667
    Erhielt 575 Danke für 441 Beiträge

    Standard

    Siemens anrufen und ihnen Feuer unterm Arsch machen.

  3. #323
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    11.851
    Danke
    500
    Erhielt 2.590 Danke für 1.870 Beiträge

    Standard

    Hast du die neueste Hardware-Version der 416 im Step7-Hardwarekonfig eingestellt? Das wars zum Schluss bei mir, da wurden gar keine Ethernet-Schnittstellen bei einer CP mit ins TIA genommen. Hängen andere Geräte am DP? Wenn nicht, mal eins einfügen.


    Gesendet mit Tapatalk
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  4. #324
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    609
    Danke
    47
    Erhielt 24 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Moin!
    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Hast du die neueste Hardware-Version der 416 im Step7-Hardwarekonfig eingestellt?
    Nope, ich habe eine 6ES7416-2XK02-0AB0 (letzte Zeichen unsicher), das ist eine ältere CPU in einer bestehenden Anlage, wo praktisch neues Panel dran soll.
    Das wars zum Schluss bei mir, da wurden gar keine Ethernet-Schnittstellen bei einer CP mit ins TIA genommen.
    Hier werden die auch nicht rübergenommen Du meinst, ich soll versuchen, das TIAP zu betrügen indem ich in dem Classic-Projekt die alte CPU durch eine aktuelle ersetze (...0KN05 oder so) ?
    Hängen andere Geräte am DP? Wenn nicht, mal eins einfügen.
    Im Classic hängt eine ganze Menge. Dort ist auch das Panel als DP-Slave zwecks Diagnose vorhanden.

  5. #325
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    11.851
    Danke
    500
    Erhielt 2.590 Danke für 1.870 Beiträge

    Standard

    Versuchs Mal, bei mir wars egal, weil es ein Vipa Speed7 war und daher die Hardware ja als S7-318 angelegt wird. An der SPS habe ich das noch nicht testen können, hoffe es läuft dann noch. Ansonsten ja, mach einen Betrugsversuch.


    Gesendet mit Tapatalk
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  6. #326
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    609
    Danke
    47
    Erhielt 24 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Habe ich versucht. Hat sich nichts geändert. Gibt es irgenein HF den ich verpasst habe ?
    P.S. ... habe angeguckt, wie das vor dem SP1 war - dort erscheint die CPU plötzlichtzlich mit zwei DP Schnittstellen, und in der Beschreibung steht irgendwo MPI/DP. Aber genau so vertauscht.

  7. #327
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    609
    Danke
    47
    Erhielt 24 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Also ich habe jetzt Screenshots gemacht und werde mal einen Service-Requenst aufmachen.

    Wenn hier irgendwelche Siemens-Leute mitlesen: Was ist das für ein Murks ? Habt ihr völlig den Verstand verloren, als ihr das programmiert habt und offensichtlich ungetestet an die Leute herausgegeben ? Und das in der V13 ?
    Wie soll ich bitte schön damit arbeiten können ?

    Ich habe hier zum Test ein zweites DP-Netzt eingefügt und daran auch ein Panel angehängt. Die Schnittstellen habe ich im Classic-Projekt eindeutig mit ihren Steckplätzen benannt - MPI/DP X1 und DP X2.
    In der HW-Config im TIA sieht man, daß die vertauscht sind! Mehr noch, bei zwei DP-Netzen kann ich plötzlich gar keinen Master mehr zuordnen, da angeblich "kein Master verfügbar" ist ? ?
    HW_Config_MPI_DP.jpgKeine_Master_Verfügbar.jpgVertauscht.jpg
    Geändert von Draco Malfoy (05.04.2015 um 00:45 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
    Zitieren Zitieren Hier sieht mans  

  8. #328
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    11.527
    Danke
    2.636
    Erhielt 2.953 Danke für 2.025 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Draco Malfoy Beitrag anzeigen
    Wenn hier irgendwelche Siemens-Leute mitlesen: Was ist das für ein Murks ? Habt ihr völlig den Verstand verloren, als ihr das programmiert habt und offensichtlich ungetestet an die Leute herausgegeben ? Und das in der V13 ?
    Wie soll ich bitte schön damit arbeiten können ?
    Das ist doch schon eine ganze Weile so, der Tester bist doch jetzt du... ich und der Ralle.

    Nur die Bezahlung dafür entspricht den aktuellen Mindestlohn von 8,50€.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  9. #329
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    11.851
    Danke
    500
    Erhielt 2.590 Danke für 1.870 Beiträge

    Standard

    Ok, nun ist gerade das UPD2 da, auch wenns Sch... ist, du solltest das auch noch ausprobieren.
    Aber ob sich in der Beziehung schon was getan hat?

    Edit: Ich hab gerade mal deine Hardware in meinem Step7 angelegt und das Ganze in TIA V13 SP1 Upd2 als Proxydevice importiert. Da paßt es auch nicht, DP-->X1 sollte aber X2 sein, DP/MPI-->X2 sollte aber X1 sein.

    Unterschiedliche Profibusgeschwindigkeiten und Namen der Mastersysteme hat er bei mir auch nicht mit rübergenommen. Das ist alles ein Megaschrott, wenn du mich fragst, unglaublich, ich kann immer wieder nur mit dem Kopf schütteln. Praxistauglich geht wirklich anders.
    Geändert von Ralle (04.04.2015 um 22:35 Uhr)
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    Draco Malfoy (05.04.2015)

  11. #330
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    609
    Danke
    47
    Erhielt 24 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Danke für den Gegentest. Ich habe auch blöd geguckt, ich dachte schon, ich hätte am Abend ein Bier zu viel zu mir genommen. Aber nein, so war es wohl eher bei den TIA Programmierern.
    Wenn Du jetzt noch versuchst, ein Panel als DP-Slave anzulegen und ihm einen Master zuzuordnen, dann merkst Du was ich meine.

    Ich frage mich: wenn ich in einem großen Projekt tatsächlich mehrere Panels, mehrere CPUs und zwei oder mehr DP-Netze habe - was soll ich dann tun ? OK, es funktioniert möglicherweise auch ohne, daß ein Panel DP-Slave ist, aber wie stelle ich dann zentralisiert fest ob es mir vom Bus runtergegangen ist ? Das muss doch eine grundlegende Funktionalität des TIAP und der neuen Hardware darin sein, daß ich die mit einer "alten" Steuerung noch vernünftig nutzen kann ?

    Bzw.: w.h. hier alte Steuerung, eine 416-2DP mit der Sachnummer XN05 ist noch ein aktuelles produkt und kostet auch richtig Geld.
    Geändert von Draco Malfoy (05.04.2015 um 00:44 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. [TIA-V11] Rechnet TIA falsch bei SCL
    Von BlackLizzard im Forum Simatic
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 09.02.2016, 02:59
  2. Frust mit SPS/Step7
    Von plc_from_hell im Forum Simatic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.03.2015, 17:52
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.10.2014, 13:36
  4. Frust mit der Projektpflege
    Von Jens_Ohm im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 07:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •