Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 36 von 119 ErsteErste ... 2634353637384686 ... LetzteLetzte
Ergebnis 351 bis 360 von 1181

Thema: TIA Frust

  1. #351
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    611
    Danke
    47
    Erhielt 24 Danke für 19 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Christoph das trifft immer noch nicht den Punkt.
    Vertauscht ist schön und gut, aber wenn wir jetzt von den X-en weggehen, dann hat jede Schnittstelle irgendeine Identität. Bei der 400er ist eine Schnittstelle fest nur DP, die andere kann ich einstellen ob die DP oder MPI ist, deswegen heißt die auch MPI/DP. Wenn mein Master im Classic also die DP Schnittstelle ist, dann wird im TIAP daraus die MPI/DP zum Master. Das ist, wenn nur eine Schnittstelle ein PROFIBUS Netz bildet.

    Desweiteren - und das ist noch darüber hinaus - kann ich bei zwei DP-Netzen an einer CPU schon gar keinen Master meinem Panel mehr zuordnen, weil angeblich "keine Master vefügbar" seien. Offensichtlich kommt er mit zwei schon nicht mehr zurecht. Guck Dir mal meine Bilder und die Beschreibung auf der Seite 33 an. Die reine Umbenennung ist es nicht, das ist ein richtiger Mist.

  2. #352
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    11.851
    Danke
    500
    Erhielt 2.591 Danke für 1.870 Beiträge

    Standard

    Mal was zum Thema Bibliotheken!

    Ich nutze eine globale Bibliothek, um mir von anderen TIA-Projekten Teile zu kopieren, geht ja eigentlich nicht anders.
    Zwei Dinge sind mir passiert:

    1. Nach TIA-Absturz war meine Bibliothek komplett zerstört.
    2. Heute ist meine Bibliothek grau hinterlegt, ich kann nichts mehr hineinkopieren, so eine Art Schreibschutz?

    Weiß jemand etwas zu Punkt 2? Passiert nur mir so etwas und kann ich die Bibliothek wieder zum Schreiben öffnen?

    PS: Eine neue Bibliothek kann ich anlegen und dort auch wieder hineinkopieren.
    Geändert von Ralle (10.04.2015 um 09:54 Uhr)
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #353
    Registriert seit
    17.12.2010
    Beiträge
    222
    Danke
    21
    Erhielt 75 Danke für 53 Beiträge

    Standard

    Hi
    zu zwei. Ja die ist dann schreibgeschützt geöffnet. Die werden per Default so geöffnet. Um sie beschreiben zu können musst du im Auswahldialog unten den haken wegnehmen.

    daschris

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu daschris für den nützlichen Beitrag:

    Ralle (10.04.2015)

  5. #354
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    11.851
    Danke
    500
    Erhielt 2.591 Danke für 1.870 Beiträge

    Standard

    Oh Mann, das ist sowas von bescheuert... Wer denkt sich sowas nur aus?

    Wenn man die Bibliothek rechts im Reiter nie schließt, belibt die offensichtlich so, dass sie normal geöffnet wird. (ohne Schreibschutz)
    Ich hab sie nun geschlossen und neu geöffnet (ohne den Haken), nun geht das wieder. Danke!
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  6. #355
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    4.743
    Danke
    993
    Erhielt 1.046 Danke für 835 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Ich nutze eine globale Bibliothek, um mir von anderen TIA-Projekten Teile zu kopieren, geht ja eigentlich nicht anders.
    Nur mal aus dem Kopf raus ... Das Kopieren müsste doch auch aus einem Referenzprojekt heraus funktionieren.

    Gruß
    Dieter

  7. #356
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    11.851
    Danke
    500
    Erhielt 2.591 Danke für 1.870 Beiträge

    Standard

    Keine Ahnung, wovon du redest.
    Ich mach das über die Bibliothek.
    Wo kann ich denn ein Referenzprojekt festlegen?

    Ehrlich gesagt, je länger ich mit TIA arbeite, umso mehr Frust kommt auf. Ich dachte es wird mit der Zeit besser, weil man die guten Dinge schätzen lernt. Aber die vielen Unzulänglichkeiten und unergonimischen Bedienaktionen, die ständige Warterei auf das Öffnen eines Bausteines oder Bildes, diese unsäglichen Rollouts, die mit ständig die zu bearbeitende Zeile versperren, das Hin- und Herziehen der Fenstergrößen und all diese kleine Dinge, die verleiden mit das Arbeiten mit TIA absolut, lassen jede Verbesserung verblassen. Wer behauptet, er kann damit gut Arbeiten, der lügt oder macht nur irgendwelche Miniprojekte mit 5 E/A. Ich glaube nicht mehr, dass das noch besser wird, das System paßt nicht und das bekommt Siemens niemals mehr hin. Dieser Aprilscherz mit dem Einstampfen der Software sollte wahr werden, aber bei denen hat eh keiner die Eier solche Fehlentscheidungen wie TIA zu korrigieren. Und vorgestern kam meine Rechnung zum Update-Vertrag. Da geht mir glatt die Hutschnur hoch, für so einen wertlosen Haufen Sch... auch noch Geld bezahlen zu sollen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  8. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    IBFS (10.04.2015),inspectorgadjet (10.04.2015),rostiger Nagel (10.04.2015)

  9. #357
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.095
    Danke
    389
    Erhielt 2.270 Danke für 1.894 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt, je länger ich mit TIA arbeite, umso mehr Frust kommt auf. Ich dachte es wird mit der Zeit besser, weil man die guten Dinge schätzen lernt. Aber die vielen Unzulänglichkeiten ....
    Ich will dich ja nicht des-illusionieren ... aber ich denke, dass wenn man erstmal etwas "auf dem Kieker hat" dann muß schon etwas ganz Gewaltiges passieren, dass man seine Einstellung dazu ändert - ansonsten sieht man und sucht man immer weiter nach dem (und neuen) Haaren in der Suppe ... und da die zweifelsohne vorhanden sind wird es auch nicht besser (mit der Einstellung dazu).

    Muß nicht so sein ... aber könnte so sein ...

    Gruß
    Larry

  10. #358
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.088
    Danke
    26
    Erhielt 711 Danke für 621 Beiträge

    Standard

    Referenzprojekt:
    jedes beliebige Projekt kann als Referenzprojekt genutzt werden
    in der Projektsicht STRG+9 drücken dann geht der Refernzprojekt Eintrag auf
    dort kannst du dann ein beliebiges Projekt als Refernzprojekt öffnen und die Daten von dort in Dein Projekt schieben

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu ChristophD für den nützlichen Beitrag:

    Ralle (10.04.2015)

  12. #359
    Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    491
    Danke
    43
    Erhielt 45 Danke für 42 Beiträge

    Standard

    hallo wiedermal...

    Ich muss hier nun auch mal meinen Senf dazugeben.

    Wir arbeiten bevorzugt noch mit den 300/400ern, weil das TIA ein derartiger Krampf ist... nicht zuletzt weil ich mich nicht mehr zurecht finde, sondern weil die performance und ergonomie und darstellung dieser entwicklungsumgebung so kacke ist, dass ich beim nächsten 1200/1500er Projekt am liebsten kündigen und den bereich wechseln würde. alleine schon diese standardmäßige verschleierung der absolutadressen eines DBs in kombination mit einer nicht-siemens Visu... was soll das? wird jetzt wieder alles komplizierter, nachdem die Systementwickler schon jahrelang gemeinsame standards und kompatibilität verfolgen.

    Wenns der Kunde unbedingt haben will, wurschtle ich schon so ein Ding hin.. kein problem.. aber empfehlen kann ich das niemanden, vor allem wenn der kunde auch noch siemens hardware jenseits von 2006 verwendet... er bräucht ja dann wieder ein eigenes ES für die alten und neuen Steuerungen, was ich absolut schwachsinnig finde.

    verkäuferisch firmen die HW hochrüsten zu lassen, damits wieder zum ES passt...zwar verarsche aber OK, machen andere auch...
    aber das ES selber, ein rückschritt und somit nicht empfehlenswert für unsere kunden.

    wenn die siemensianer da nix machen, werdens in den nächsten jahren kräftig marktanteile verlieren.

    fg

  13. #360
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.978
    Danke
    386
    Erhielt 582 Danke für 435 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    wenn man erstmal etwas "auf dem Kieker hat" dann muß schon etwas ganz Gewaltiges passieren, dass man seine Einstellung dazu ändert
    Da stimme ich dir schon zu.
    Aber, wenn ich es von der Siemens-Seite betrachte, die Entscheidung TIA in einem so frühen Stadium raus zu geben hat im Endeffekt das Image von TIA unwiederbringlich ruiniert. Zumindest für die nächsten Jahre. Da kann Siemens noch so viele Millionen in die Werbekampagnen pumpen, helfen wird's aber nimmer.
    Die schlechte Werbung verbreitet sich in meiner Umgebung vor allem via Mundpropaganda.
    Die bekommst du nie mehr weg.

    Zitat Zitat von ChristophD Beitrag anzeigen
    Referenzprojekt:
    jedes beliebige Projekt kann als Referenzprojekt genutzt werden
    in der Projektsicht STRG+9 drücken dann geht der Refernzprojekt Eintrag auf
    dort kannst du dann ein beliebiges Projekt als Refernzprojekt öffnen und die Daten von dort in Dein Projekt schieben
    Klingt interessant, bei mit passiert aber nix wenn ich in TIA STRG+9 drücke.
    Gibt's noch nen anderen Weg?

    Zitat Zitat von funkdoc Beitrag anzeigen
    alleine schon diese standardmäßige verschleierung der absolutadressen eines DBs in kombination mit einer nicht-siemens Visu... was soll das?
    Ich find's eigentlich ganz OK dass wir uns von der Programmierung mit Absolutadressen ein wenig entfernen. Arbeite auf der 300 zwar stark mit AWL und mit einigen adressbasierten Feinheiten. Diese Feinheiten nach TIA zu portieren geht zwar oft schwer bis gar nicht, dann muss ich mir dafür was anderes/besseres/schlechteres einfallen lassen. Aber über das gesamte Projekt hinweg gesehen, find ich es schon OK wenn ich mich nicht um Adressen kümmern muss. Und solange ich es mir noch aussuchen kann ob mit Adressen oder Ohne, gefällt mir dass sogar am besten.

    Wie arbeiten eigentlich andere SPS-Systeme (Codesys / BR / Mitsubishi) in Hinblick darauf, arbeiten die mit der Visu auch vollsymbolisch?
    Wenn ja, wie bindet man dort Fremd-Visus an?

    Zitat Zitat von funkdoc Beitrag anzeigen
    wenn die siemensianer da nix machen, werden in den nächsten Jahren kräftig Marktanteile verlieren
    Sollen sie ruhig, wenn die Siemensianer dann ein wenig aufwachen und noch wichtiger, andere Systeme besser am Markt angenommen werden, freut uns dass vermutlich alle.

    Allein in den letzten Tage ist mir TIA 5x mitten drin mit "...Fehler verursacht ... muss geschlossen werden ... Bericht senden..." abgekackt.
    Ein mal sogar mitten währen der IBN und gerade da hab ich nicht die Zeit alles 5 Sekunden STRG+S zu drücken.
    Selbst auf einem PC mit i7/16GB/SSD hab ich heut die Meldung:
    "Der Applikation stehen nicht genug Systemressourcen zur Verfügung - Bitte speichern Sie und starten Sie die Applikation neu."

    Was soll man dazu noch sagen...
    Geändert von RONIN (10.04.2015 um 17:05 Uhr)
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  14. Folgender Benutzer sagt Danke zu RONIN für den nützlichen Beitrag:

    rostiger Nagel (10.04.2015)

Ähnliche Themen

  1. [TIA-V11] Rechnet TIA falsch bei SCL
    Von BlackLizzard im Forum Simatic
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 09.02.2016, 02:59
  2. Frust mit SPS/Step7
    Von plc_from_hell im Forum Simatic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.03.2015, 17:52
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.10.2014, 13:36
  4. Frust mit der Projektpflege
    Von Jens_Ohm im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 07:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •