Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 43 von 119 ErsteErste ... 3341424344455393 ... LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 430 von 1181

Thema: TIA Frust

  1. #421
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.978
    Danke
    386
    Erhielt 582 Danke für 435 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    WOW, anscheinend geschehen noch Zeiten und Wunder....

    Ich habs grad mit dem geschützten Baustein Sim_TempProcess aus der Bibliothek Sim_Controllprocess probiert.
    Die Bibliothek war in V13, migriert auf V13SP1Upd2, in eine PLC eingefügt, siehe da es lässt sich übersetzen.

    In V13SP1Upd1 ging das noch nicht.

    [EDIT 2]
    Geht doch. Sowohl auf S7-1500 als auch S7-1200.
    Welchem Gott müssen wir den für die Einsicht bei Siemens jetzt huldigen??

    Geändert von RONIN (15.04.2015 um 14:56 Uhr)
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu RONIN für den nützlichen Beitrag:

    rostiger Nagel (15.04.2015)

  3. #422
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    47
    Danke
    7
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ChristophD Beitrag anzeigen
    Hi,

    das passt jetzt aber nicht ganz zusammen oder?
    Im eMail Text wird von Update 2 gesprochen und sagst was von Update 3.
    Hast du es mit Update 2 schon probiert ob es geht?

    Gruß
    Christoph
    Hallo Christoph,

    sorry da habe ich mich oben vertan, wie gesagt ich hatte die eMail nicht zur Hand.
    Das Problem hat auch ein Kollege hauptsächlich bearbeitet. Der ist diese Woche jedoch nicht im Hause.
    Werde mit Ihm nochmal sprechen.

    Ich habe es gerade aber mal bei mir ausprobiert und mit dem Update 2 habe ich das Problem nicht mehr.

    Gruß Hausen

  4. #423
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    11.537
    Danke
    2.648
    Erhielt 2.967 Danke für 2.030 Beiträge

    Standard

    Was auch schön währe, wenn Siemens es hinbekommen würde, das in PLC-Variabletabellen die Adressen
    aufsteigend Sotiert werden können in der Spalten, wie es in der Classic Welt schon ist. Das gehört meiner
    ansicht nach zu einen vernünftigen Programmierumgebung dazu.

    Hallo Siemens, ihr lest doch mit...
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  5. #424
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.255
    Danke
    669
    Erhielt 576 Danke für 442 Beiträge

    Standard

    Cool wäre auch wenn man in den Variablen Beobachtungstabellen die Variablen sortieren könnte, und vor allem auch die Symbolkommentare einblenden könnte.

    mfG René

  6. #425
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    11.851
    Danke
    500
    Erhielt 2.591 Danke für 1.870 Beiträge

    Standard

    Maaaannnn...

    Meine Schrittketten in den 300-er SPS sind in AWL mit einer Sprungliste geschrieben.
    Nach der Sprungliste folgen die ganzen Einsprünge für die Schritte. Ja nachdem ist manchmal die SPL inkl. Einsprungmarken und Code in einem Netzwerk programmiert, es kann also mal etwas länger sein. Beim Online gehen und auch beim Offline gehen (wenn man z.Bsp. noch etwas editiert) springt der Cursor irgendwohin. Entweder hoch an den Anfang des SPL oder auch mal in irgendein beleibiges NW. Danach darf man wieder suchen, wo man denn eigentlich war.

    TIA ist absolute BUG-Ware, ich bin immer geschockter, was da alles so rauskommt.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  7. #426
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    11.537
    Danke
    2.648
    Erhielt 2.967 Danke für 2.030 Beiträge

    Standard

    ich hatte bis letzte woche auch meine Schrittketten mit Sprungliste und hatte gedacht,
    'Das kann ja garnicht besser werden'.

    Dann habe ich mir Graph noch mal zu gemüte geführt, also über das Wochende alle
    Sprungleisten rausgeschmissen.

    Für jede Anwendung die richtige Sprache nutzen, da ist schon was dran.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  8. #427
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    11.851
    Danke
    500
    Erhielt 2.591 Danke für 1.870 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von rostiger Nagel Beitrag anzeigen
    ich hatte bis letzte woche auch meine Schrittketten mit Sprungliste und hatte gedacht,
    'Das kann ja garnicht besser werden'.

    Dann habe ich mir Graph noch mal zu gemüte geführt, also über das Wochende alle
    Sprungleisten rausgeschmissen.

    Für jede Anwendung die richtige Sprache nutzen, da ist schon was dran.
    Ja, aber für die 300-er ändere ich das System nicht mehr, das bleibt, wie es ist. Die 1500-er progemmieren wir nun auch mit Graph, ist ja jetzt dabei und damit haben auch die Instandhalter eine Version mit Graph, das war immer das Problem.

    Übrigens: kleiner Workarround für das oben genannte Problem: nach dem online oder offline gehen einmal die Pfeiltaste nach unten/oben, dann hat man zumindest i.d.R. wieder den Code vor Augen, wenn auch ganz oben am Bildschirmrand.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  9. #428
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.255
    Danke
    669
    Erhielt 576 Danke für 442 Beiträge

    Standard

    Sent from my iPhone using Tapatalk

  10. #429
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 301 Danke für 221 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von rostiger Nagel Beitrag anzeigen
    ich hatte bis letzte woche auch meine Schrittketten mit Sprungliste und hatte gedacht,
    'Das kann ja garnicht besser werden'.

    Dann habe ich mir Graph noch mal zu gemüte geführt, also über das Wochende alle
    Sprungleisten rausgeschmissen.

    Für jede Anwendung die richtige Sprache nutzen, da ist schon was dran.
    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Ja, aber für die 300-er ändere ich das System nicht mehr, das bleibt, wie es ist. Die 1500-er progemmieren wir nun auch mit Graph, ist ja jetzt dabei und damit haben auch die Instandhalter eine Version mit Graph, das war immer das Problem.

    Übrigens: kleiner Workarround für das oben genannte Problem: nach dem online oder offline gehen einmal die Pfeiltaste nach unten/oben, dann hat man zumindest i.d.R. wieder den Code vor Augen, wenn auch ganz oben am Bildschirmrand.


    Wie lange habe ich das gepredigt..

    0_big.jpg

    Schön das ältere Jungs noch etwas lernfähig sind

  11. #430
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.978
    Danke
    386
    Erhielt 582 Danke für 435 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hatte gerade wieder einen "amüsanten" Fall...

    Ich hatte heute einen Servicefall bei dem ein KTP700 Basic-Panel (nach Defekt) neu einzuspielen war. Das alte Panel hatte einen Systemdefekt und war in einer Endlos-Boot-Schleife gefangen.

    Zunächst wollten wir das Einspielen über die Funktion PackAndGo durchführen.
    Das von WinCC generierte Packet wurde dem Kunden übermittelt, war dort (Win7Pro 64Bit) aber nicht ablauffähig. Es wurde der Fehler "Komponente S7Dos nicht gefunden" angezeigt.
    Problem_PackAndGo.jpg

    Als alternative wollte ich dann das Projekt mittels einer VPN-Verbindung übertragen. Der VPN-Tunnel und die entsprechenden Routings waren konfiguriert, Ping war möglich.
    Jedoch konnte das TIA-Portal (V13 SP1 Update 2) mit seiner "tollen" Funktion "Erweitertes laden" das Panel nicht finden.

    Man müsste das Panel gar nicht "Suchen", es ist vorhanden und die IP-Adresse ist bekannt.
    Es war also weder möglich das Panel via PackAndGo, noch via TIA-Download zu bespielen.


    Dann habe ich noch als letztes Mittel das PackAndGo-Packet an meinem lokalen Rechner geöffnet. Den Fehler vom KundenPC hatte ich nicht, vielleicht weil bei mir TIA installiert ist.
    Glücklicherweise verwendet die PackAndGo Funktion nicht diese "Erweiterte Suche", so konnte ich die Daten mit PackAndGo, über den VPN-Tunnel, an die angegebene Panel-IP übertragen.
    Probleme_mit_erweiterem_Laden_VPN.jpg

    So ein Sch**ß!
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  12. Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu RONIN für den nützlichen Beitrag:

    Jochen Kühner (16.04.2015),Micha_RW (16.04.2015),PN/DP (16.04.2015),rostiger Nagel (16.04.2015)

Ähnliche Themen

  1. [TIA-V11] Rechnet TIA falsch bei SCL
    Von BlackLizzard im Forum Simatic
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 09.02.2016, 02:59
  2. Frust mit SPS/Step7
    Von plc_from_hell im Forum Simatic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.03.2015, 17:52
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.10.2014, 13:36
  4. Frust mit der Projektpflege
    Von Jens_Ohm im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 07:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •