Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 45 von 119 ErsteErste ... 3543444546475595 ... LetzteLetzte
Ergebnis 441 bis 450 von 1181

Thema: TIA Frust

  1. #441
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.255
    Danke
    669
    Erhielt 576 Danke für 442 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das führt irgendwann zum firmwareupdate von profinet Stecker und Kabel. TIA Frust


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  2. #442
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.978
    Danke
    386
    Erhielt 582 Danke für 435 Beiträge

    Standard

    Bei der ET200SP fehlen zumindest nur mehr die Baseunits und der 24V-Stecker. Die kommen auch noch...
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  3. #443
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    11.537
    Danke
    2.648
    Erhielt 2.967 Danke für 2.030 Beiträge

    Standard

    aber das ist auch so ein Unding, wie stellen die sich das in der Praxis vor.

    Du musst TIA hochrüsten, damit du irgendeinen Bug rauszubekommst, um dann
    den Fehler beheben zu können musst du dann die ganze Hardware rüsten.

    Bei Großkonzeren oder Atomkraftwerken muss dann erst das ganze Werk runtergefahren werden?
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  4. #444
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    413
    Danke
    11
    Erhielt 33 Danke für 30 Beiträge

    Standard

    Wahrscheinlich macht das aktuell gerade Schule... Wir haben huer Kollmorgen Regler an Profinet... Es kommt ein Firmware update das ein Problem der Regler behebt und zwei neue macht...

  5. #445
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    11.537
    Danke
    2.648
    Erhielt 2.967 Danke für 2.030 Beiträge

    Standard

    Ist das den wie in diesen Thread ET200SP Firmware vieler gleicher Modulbausteine gleichzeitig updaten?!
    das man auch noch alles einzelnt hochrüsten muss. Ich hätte jetzt gedacht
    das man an der Steuerung die Hardware neu einspielt und die Komponenten
    auf den aktuellen Stand gezogen werden.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  6. #446
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    11.851
    Danke
    500
    Erhielt 2.591 Danke für 1.870 Beiträge

    Standard

    Mal wieder was zu TIA:

    1. Wenn ich in der HMI eine Variable suche, findet er diese nicht in der PLC und umgekehrt. Die Texte können ja aus verschiedenen Gründen unterschiedlich sein (in der HMI ist das DB-Dymbol z.Bsp. mit im Variablennamen).
    Wie geht ihr dann bei der Suche vor? Die Texte sind ellenlang und/oder unterschiedlich.

    2. Wenn ich bei Problem 1 bin, dann merke ich mir in der HMI das Absolut-Datum und suche danach in der PLC, das ist i.d.R. nicht so lang, man muß nicht soviel tippen und ich Depp kann mir das auch merken. Problem: Ich brauche die Absolutadresse, also geht ich in der HMI auf eine Verwendusngsstelle der Variable, dann öffne ich den Variablendialog. ABER, die Spalte für die Absolut-Adresse ist zu schmal, um eine DB-Adresse komplett anzuzeigen. Also oben im Kopf größer ziehen. Dann zum nächsten Wert und: Die Spalte ist wieder in der ursprünglichen Breite.

    Fazit: Das Suchen von Variablen, SPS-HMI-Übergreifend ist so zeitaufwändig, fehleranfällig und nervig, dass ich gerade wieder am Platzen bin.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  7. #447
    Registriert seit
    28.06.2003
    Ort
    Nähe Bonn
    Beiträge
    197
    Danke
    8
    Erhielt 66 Danke für 47 Beiträge

    Standard

    Hallo Ralle,

    ich nehme an, Du meinst die Standard Variablentabelle der HMI.
    Versuch mal dieses: nach anpassen der Spaltenbreite auf die Taste "Anordnung merken" (oben rechts) drücken.

    Diese Taste ist Gold wert, egal, wo man irgendwelche Fenster oder Spaltengrößen anpasst.

    Grüße
    Peter

  8. #448
    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    668
    Danke
    6
    Erhielt 85 Danke für 59 Beiträge

  9. #449
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    11.851
    Danke
    500
    Erhielt 2.591 Danke für 1.870 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Peter Wahlen Beitrag anzeigen
    Hallo Ralle,

    ich nehme an, Du meinst die Standard Variablentabelle der HMI.
    Versuch mal dieses: nach anpassen der Spaltenbreite auf die Taste "Anordnung merken" (oben rechts) drücken.

    Diese Taste ist Gold wert, egal, wo man irgendwelche Fenster oder Spaltengrößen anpasst.

    Grüße
    Peter
    Nein, ich suche in einem HMI-Bild, z.Bsp. an der Stelle, an welcher eine Variable angebunden ist. Da hat man rechts neben der Variable die Möglichkeit ein Auswahlfenster zu öffnen. Dort sind die Spaltenbreiten immer gleich.
    Aber ich werde es mal ausprobieren, ab "Fensteranordnung speichern" dort wirkt. Wenn man woanders hinclickt, schließt sich dieses Fenster ja sofort. Ich hab jetzt TIA schon zu, aber wenn ich das recht sehe, gibt es ja bei Mausclick rechte Maustaste auf die Variable, den Menüpunkt "Gehe zur Definition" nicht mehr oder finde ich den nur nicht. Das wäre extrem hilfreich, denn die Variablennamen aus einem DB sind am Anfang ja alle gleich und erst an "Ende" des Namens kommt dann das, was den Unterschied macht. Also viel unnütze Schreibarbeit.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  10. #450
    Registriert seit
    06.03.2011
    Ort
    Daham
    Beiträge
    215
    Danke
    61
    Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Habe einen neuen Bug seit SP1 in den Comfort Panels. Hoch sporadisch erkennt er beim booten des Pabels die Systemkarte nicht mehr. Es sagt System Card are missing or defektiv. Dann kann man OK klicken um das Backup zu laden und dann funktioniert das Panel wieder. Fehler taucht immer mal wieder auf. Der Bug ist seit ein paar Monaten im Support. Aber leider ohne Erfolg. Wer hat alles das gleiche Problem. Bei einem Kunden im Ausland tritt der Fehler inzwischen bei jedem Bootvorgang auf.
    Geändert von rogseut (19.04.2015 um 08:51 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. [TIA-V11] Rechnet TIA falsch bei SCL
    Von BlackLizzard im Forum Simatic
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 09.02.2016, 02:59
  2. Frust mit SPS/Step7
    Von plc_from_hell im Forum Simatic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.03.2015, 17:52
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.10.2014, 13:36
  4. Frust mit der Projektpflege
    Von Jens_Ohm im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 07:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •