Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 47 von 119 ErsteErste ... 3745464748495797 ... LetzteLetzte
Ergebnis 461 bis 470 von 1181

Thema: TIA Frust

  1. #461
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.087
    Danke
    387
    Erhielt 2.267 Danke für 1.892 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ... das ist ja stark ...
    Stehen die denn im ausgeführten Code in der richtigen Reihenfolgen (ich meine ganz sicher) ?

  2. #462
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    11.851
    Danke
    500
    Erhielt 2.591 Danke für 1.870 Beiträge

    Standard

    Hier mal was zum Variablenimport: TIA Variablen Import

    Ich habe einen RT mit 12 Nestern, 44 Informatonen ja Nest (ok, werden nicht unbedingt alle gebraucht).
    Die wollte ich anzeigen.

    1. Idee: Strukturvariable in HMI. Das gelang nicht, jedenfalls nicht per "UDT ins HMI ziehen", man muß es händisch anlegen. Aber ich hab mitbekommen das ist ihnehin sinnlos, da man diese Struktur nicht als Variable in einem Arry angeben kann.
    2. Idee: Multiplexvariablen. Damit hab ichangefangen, das ganze bedeutet: 14 Variablentabellen (je Nest eine + 2 Zusatz-Infobereiche) mit je 44 Variablen. 44 Mutiplexvariablen, die dann je 14 Variablen beinhalten, eine Indexvariable. Das zu erstellen ist bei dem räudigen Workflow im TIA, insbesondere beim befüllen der Multiplexvariable eine Aufgabe, für die mir meine Zeit zu schade ist.
    Also Zuszatzidee: 44 Multiplexvariable anlegen, je eine Variable einfüllen, alles exportieren, in Excel schön locker erweitern. (Das ging prima, da darf Siemens gerne mal beim Workflow abgucken).
    Aber: Der Import-Button ist ausgegraut. Entweder gibt es irgendwo einen Schalter oder es geht nur bei der Professionell oder es kommt in V18 oder ich bin zu dusselig. Jedenfalls kann ich nicht importieren.

    Fazit: Ich bau mir jetzt in der PLC (300-er) einen eigenen kleinen Multiplexbaustein in SCL, der mir die Variablen en Block umkopiert. Nun wollte ich auch mal fortschrittlich sein und der HMI ein wenig Arbeit überlassen...

    Noch ein Fazit: Besser kein Wekrzeug, als Scheiß-Werkzeug!!!


    Edit: Der Import funktioniert, aber "sinnvoller Weise" nur in der Standard-Variablentabelle. Siehe hier: #2

    Ich merke gerade, ich kann einfach nicht so krumm denken, wie das für TIA nötig ist. Warum nur ist das so gelöst, das ist doch völlig unnötig eingeschränkt. Aber ich belass es nun bei der SPS-Variante, das macht Änderungen an den Teileinfos wie einfacher als der ganze umständliche Multiplexkram.

    Noch ein PS: Die TIA-Hilfe zu SCL ist so rudimentär, die kann man glatt weglassen.
    Geändert von Ralle (21.04.2015 um 10:21 Uhr)
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #463
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    11.851
    Danke
    500
    Erhielt 2.591 Danke für 1.870 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von rostiger Nagel Beitrag anzeigen
    Das schöne ist das TIA beim Drucken die Netzwerkreihenfolge auch wilkürlich umsotiert,
    so hat man wenigstens Kontinuität im System.
    Ist wahrscheinlich vom gleichen Programmierer gemacht der die Tabellen Funktion erstellt hat.

    Anhang 28305
    LOL, das ist echt Slipstick!!!
    Suche dir dein Programm.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  4. #464
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    11.530
    Danke
    2.636
    Erhielt 2.959 Danke für 2.027 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    ... das ist ja stark ...
    Stehen die denn im ausgeführten Code in der richtigen Reihenfolgen (ich meine ganz sicher) ?
    Das ist eine gute Frage, wie steht es im Prozessor, bei einen Safety Programm kann so ein
    Fehler fatale Folgen haben.

    Wenn es auch richtig in der CPU abläuft, ich möchte mit den Ausdruck mein Sicherheitsprogramm Dokumentieren,
    es soll ein 'DOKUMENT' sein, was soll ich jetzt mit so einen Müll.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  5. #465
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    413
    Danke
    11
    Erhielt 33 Danke für 30 Beiträge

    Standard

    @rostiger Nagel

    Ich habe auch ein Ausdruck gemacht:

    temp.JPG

    Bei mir ist die Reihenfolge jedoch korrekt

  6. #466
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.966
    Danke
    379
    Erhielt 574 Danke für 428 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von rostiger Nagel Beitrag anzeigen
    Das schöne ist das TIA beim Drucken die Netzwerkreihenfolge auch wilkürlich umsotiert,
    Wow...

    Schade dass ich das hier nicht reproduzieren kann, hätte das gerne meinen Kollegen gezeigt...
    Ist das nur bei Safety so...?
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  7. #467
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    11.530
    Danke
    2.636
    Erhielt 2.959 Danke für 2.027 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RogerSchw85 Beitrag anzeigen
    @rostiger Nagel

    Ich habe auch ein Ausdruck gemacht:

    temp.JPG

    Bei mir ist die Reihenfolge jedoch korrekt
    Bei mir druckt er Standard Bausteine auch korrekt.

    In meinen Fall sind es Safety Bausteine, es kann ja sein das dieser
    Fehler auch nur auftritt, wenn ich während der l a n g e n
    Druckphase meine Stricksachen hervorkramme und für Ralle eine
    Mütze mit TIA-Bommel stricke (hat er sich gewünscht).
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu rostiger Nagel für den nützlichen Beitrag:

    Ralle (21.04.2015)

  9. #468
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    413
    Danke
    11
    Erhielt 33 Danke für 30 Beiträge

    Standard

    Auch Safety seitig funktioniert bei mir die Sortierung:

    temp.JPG

  10. #469
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.926
    Danke
    457
    Erhielt 874 Danke für 633 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von rostiger Nagel Beitrag anzeigen
    Das schöne ist das TIA beim Drucken die Netzwerkreihenfolge auch wilkürlich umsotiert,
    Das ist gar nicht lustig. Spätestens wenn der seltene Fall eintritt
    und ein Kunde wirklich mal einen Programmausdruck will,

    das hilft nur noch Schere und Klebeband ....

    OMG
    Grüße Frank

  11. #470
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    11.851
    Danke
    500
    Erhielt 2.591 Danke für 1.870 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von IBFS Beitrag anzeigen
    Das ist gar nicht lustig. Spätestens wenn der seltene Fall eintritt
    und ein Kunde wirklich mal einen Programmausdruck will,

    das hilft nur noch Schere und Klebeband ....

    OMG
    Genau, zurück in die Zukunft!
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    ebt'ler (21.04.2015)

Ähnliche Themen

  1. [TIA-V11] Rechnet TIA falsch bei SCL
    Von BlackLizzard im Forum Simatic
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 09.02.2016, 02:59
  2. Frust mit SPS/Step7
    Von plc_from_hell im Forum Simatic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.03.2015, 17:52
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.10.2014, 13:36
  4. Frust mit der Projektpflege
    Von Jens_Ohm im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 07:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •