Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 59 von 119 ErsteErste ... 949575859606169109 ... LetzteLetzte
Ergebnis 581 bis 590 von 1181

Thema: TIA Frust

  1. #581
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    413
    Danke
    11
    Erhielt 33 Danke für 30 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    BiertoboterTIA Frust Eine witzige Idee nur der falsche RoboterherstellerTIA Frust

  2. #582
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    4.929
    Danke
    894
    Erhielt 1.395 Danke für 883 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RogerSchw85 Beitrag anzeigen
    BiertoboterTIA Frust Eine witzige Idee nur der falsche RoboterherstellerTIA Frust
    Das falsche Bier wäre viel schlimmer ...
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform. (William Somerset Maugham, engl. Schriftsteller, 1874-1965)

  3. #583
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.319
    Danke
    454
    Erhielt 1.067 Danke für 707 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gerhard Bäurle Beitrag anzeigen
    Das falsche Bier wäre viel schlimmer ...
    Gibt es falsches Bier ? Ausser Alkoholfrei und vermischt mit irgendeinem süßen Zeug ? .... und wieso hat keiner mehr Frust auf TIA ? Oder haben sich alle an die Unzulänglichkeiten gewöhnt ?
    Vielleicht ist das Leben ja ein Integer. Wenn man negativ genug denkt, wird's irgendwann positiv.

  4. #584
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    11.851
    Danke
    500
    Erhielt 2.591 Danke für 1.870 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Lipperlandstern Beitrag anzeigen
    Gibt es falsches Bier ? Ausser Alkoholfrei und vermischt mit irgendeinem süßen Zeug ? .... und wieso hat keiner mehr Frust auf TIA ? Oder haben sich alle an die Unzulänglichkeiten gewöhnt ?
    Man gewöhnt sich (muß sich gewöhnen), aber besser wirds dadurch nicht wirklich. Ich arbeite im Moment mit beiden Systemen, aber mit 300-er SPS, einmal 1200-er, ein wening 1500-er. Einige Dinge sind ganz nett am TIA, aber die Nachteile (siehe oben), i.B. langsam, buggy, extrem unergonomisch und wenig "mitgedacht", bleiben ja bestehen und verschwinden nicht über Nacht. Die Konkurrenz ist Siemens sicher dankbar und verdankt einen Teil ihrer Umsatzsteigung auch der genial dämlichen Strategie von Siemens, Kunden als Alpha-Tester zu mißbrauchen und auch noch dafür zahlen zu lassen (SUV). Ich für meinen Teil werde das Siemens sicher nicht so schnell vergessen und verzeihen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #585
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.319
    Danke
    454
    Erhielt 1.067 Danke für 707 Beiträge

    Standard

    Heute war es mal wieder so weit ... Ich habe TIA Prof auf einem PC mit deutschem Betriebsystem und mit Deutsch als Sprachauswahl installiert. In den OS ist auch alles gut. Heute wollte ich im Alarmcontrol einen Filter anlegen und anstatt des ü kam ein [ ..... argggggggg

    Dann fragte mich der Kunde ob es nicht möglich ist durchgeführte Bedienungen aufzuzeichen. Klar .. da gibt es ein Addon zu. WinCC Audit Trail ..... Nur leider nicht für TIA Unprofessional.
    https://mall.industry.siemens.com/ma...ee=CatalogTree


    Dann habe ich noch ein Problem bei meinen Panels. Bei manchen Änderungen verliert die Projektierung auf den Panels die Farbe, manchmal auf die Funktion. Heute wurden z.B. Störmeldungen nicht mehr angezeigt. Nach einem Übersetzen und erneuten übertragen war dann alles wieder gut.....
    Vielleicht ist das Leben ja ein Integer. Wenn man negativ genug denkt, wird's irgendwann positiv.

  6. #586
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.769
    Danke
    1.213
    Erhielt 1.093 Danke für 522 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Lipperlandstern Beitrag anzeigen
    Dann habe ich noch ein Problem bei meinen Panels. Bei manchen Änderungen verliert die Projektierung auf den Panels die Farbe, manchmal auf die Funktion. Heute wurden z.B. Störmeldungen nicht mehr angezeigt. Nach einem Übersetzen und erneuten übertragen war dann alles wieder gut.....
    Das kenne ich auch, das ist diese Scheisse mit dem Deltacompile und Deltatransfer.
    Macht dieses langsame Ding zwar schneller, aber ich trau dem Ding nicht, es kann immer passieren das irgendwo irgendwas plötzlich nicht mehr geht.

    Abhilfe:
    Vor dem Übertragen ALLES neu übersetzen.
    WICHTIG beim Übertragen auch ALLES übertragen.
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

  7. #587
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.319
    Danke
    454
    Erhielt 1.067 Danke für 707 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Markus Beitrag anzeigen
    Das kenne ich auch, das ist diese Scheisse mit dem Deltacompile und Deltatransfer.
    Macht dieses langsame Ding zwar schneller, aber ich trau dem Ding nicht, es kann immer passieren das irgendwo irgendwas plötzlich nicht mehr geht.

    Abhilfe:
    Vor dem Übertragen ALLES neu übersetzen.
    WICHTIG beim Übertragen auch ALLES übertragen.

    Und mit der Abhilfe ist es dann auch schon wieder vorbei mit dem Geschwindigkeitsvorteil
    Vielleicht ist das Leben ja ein Integer. Wenn man negativ genug denkt, wird's irgendwann positiv.

  8. #588
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.016
    Danke
    383
    Erhielt 370 Danke für 257 Beiträge

    Standard

    So ein kleiner "Frustbeitrag".

    TP900 Comfort

    Popups -> Wenn ich ein Popup öffnen will muss ich Koordinaten angeben -> Super Sache! Kann es platzieren wo ich will.
    Wenn ich aus einem Popup ein anderes öffnen will wird es lustig.

    Ist das zu öffnende Popup kleiner -> Kein Thema geht -> ABER nur ab dem Punkt wo das bisherige Popup lag. (Dabei fällt mir ein, ich probiere mal negative Werte für X und Y vorzugeben, dann muss ich aber jedesmal wissen wo mein letztes Popup geöffnet wurde)

    Ist das zu öffnende Popup größer -> Wird nicht akzeptiert

    Warum beziehen sich nicht alle Popups Absolut auf den Bildschirm?


    Dann gehts weiter mit Arrays. Ich möchte ein Array of INT in die Visu holen.
    Das Funktioniert ja ziemlich einfach. Will ich nun aber flexibel auf einzelne Werte des Arrays zugreifen
    (z.B. ein EA Feld das je nach Auswahl einer Textliste verschiedene Array-Elemente anzeigt)
    habe ich zwei Möglichkeiten:

    1. Multiplexen
    2. Scripten

    Wenn ich Multiplexvariablen anlege und via EA Feld anzeige funktioniert das Tadellos.
    Will ich eine Multiplexvariable z.B: mit einem Button und "SetzeVariable" beschreiben wird das nicht erlaubt.
    Warum? Habe mir jetzt ein Script gebaut, in dem ich die Indexvariable und den neuen Wert übergebe, aber ist
    das Sinn der Sache?

    Ja ich könnte Indirekt Adressieren -> Will aber Vollsymbolisch bleiben. Außer es gibt eine bisher unentdeckte Funktion
    um eine Variable etwa so zu Adressieren

    Code:
    Symbol_des_Array[Symbol_des_Index]
    Das sind jetzt keine schlimmen Sachen... aber nervig und kostet Zeit

    Grüße

    Marcel
    Stell Dir vor es geht, und keiner kriegts hin!

  9. #589
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    11.537
    Danke
    2.648
    Erhielt 2.967 Danke für 2.030 Beiträge

    Standard

    Hallo Marcel,
    das mit den PopUpps ist ein wenig Buggy, habe auch hier mal gepostet.
    Du kannst es umgehen indem du PopUps aus einen Script aufrufst.

    Ich meine das öffnen aus einem anderen PopUp ...

    Ab V18 wird alles besser
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  10. #590
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.016
    Danke
    383
    Erhielt 370 Danke für 257 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das ich alles scripten muss ist aber auch nicht schön...
    Aber gut zu Wissen, dass es Umwege gibt.

    Aber beim Array werd ich wohl auch weiter scripten müssen...

    Grüße

    Marcel
    Stell Dir vor es geht, und keiner kriegts hin!

Ähnliche Themen

  1. [TIA-V11] Rechnet TIA falsch bei SCL
    Von BlackLizzard im Forum Simatic
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 09.02.2016, 02:59
  2. Frust mit SPS/Step7
    Von plc_from_hell im Forum Simatic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.03.2015, 17:52
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.10.2014, 13:36
  4. Frust mit der Projektpflege
    Von Jens_Ohm im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 07:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •