Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 60 von 119 ErsteErste ... 1050585960616270110 ... LetzteLetzte
Ergebnis 591 bis 600 von 1181

Thema: TIA Frust

  1. #591
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    11.527
    Danke
    2.636
    Erhielt 2.953 Danke für 2.025 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ist halt ein Bug, wird bestimmt irgendwann abgestellt.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  2. #592
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.241
    Danke
    667
    Erhielt 575 Danke für 441 Beiträge

    Standard

    Ich muss also sagen. Mit der 1500er macht Tia schon richtig viel spass. Die kommunikation ist schnell online gehen auch relativ. Sogar über CPs geht das ruckizucki.
    Sogar Teamengineering hab ich jetzt etwas ausprobiert. Das ist noch etwas kompliziert aber ich steig da schon noch durch.
    Wenn das mehrmalige öffnen eines Projekts auf einem Netzlaufwerk noch funktionieren würde, müsste ich jetzt echt ne träne verdrücken.

    mfg René

  3. #593
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 301 Danke für 221 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vollmi Beitrag anzeigen
    Ich muss also sagen. Mit der 1500er macht Tia schon richtig viel spass. Die kommunikation ist schnell online gehen auch relativ. Sogar über CPs geht das ruckizucki.
    Sogar Teamengineering hab ich jetzt etwas ausprobiert. Das ist noch etwas kompliziert aber ich steig da schon noch durch.
    Wenn das mehrmalige öffnen eines Projekts auf einem Netzlaufwerk noch funktionieren würde, müsste ich jetzt echt ne träne verdrücken.

    mfg René
    Teamengineering hab ich noch nicht wirklich ausprobiert und auch nicht den Durchblick......... Ein gemeinsames gleichzeitiges öffnen von einem Projekt wie im alten Classic geht aber nicht...... oder habe ich da etwas geschlafen ???

  4. #594
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    9.405
    Danke
    799
    Erhielt 2.767 Danke für 2.235 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Matze001 Beitrag anzeigen
    Will ich eine Multiplexvariable z.B: mit einem Button und "SetzeVariable" beschreiben wird das nicht erlaubt.
    Warum?
    "Schalter" können seit WinCC flexible mit Multiplexvariablen umgehen. In TIA sollte das also auch gehen.
    Schalter haben zusätzlich den Vorteil, daß man die Schaltfläche bei Bedienung "niederdrücken" sieht (bis die Variable in der SPS resettet ist und das HMI die Variable zurückgelesen hat).


    Zitat Zitat von Matze001 Beitrag anzeigen
    Habe mir jetzt ein Script gebaut, in dem ich die Indexvariable und den neuen Wert übergebe, aber ist
    das Sinn der Sache?
    In Skripten mit Multiplexvariablen arbeiten wäre ich eher skeptisch, ob das überhaupt sicher/konsistent funktionieren kann ... ?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #595
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    392
    Danke
    49
    Erhielt 25 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    Hi

    Bei mir ist seit einigen Tagen der Update Server nicht mehr erreichbar. Ist das bei euch auch so?
    Wird vieleicht ein neues Update auf den Server geladen, aber wegen der Grösse überlastet dies den Server?

    Gruss blimaa

  6. #596
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.015
    Danke
    383
    Erhielt 370 Danke für 257 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    "Schalter" können seit WinCC flexible mit Multiplexvariablen umgehen. In TIA sollte das also auch gehen.
    Schalter haben zusätzlich den Vorteil, daß man die Schaltfläche bei Bedienung "niederdrücken" sieht (bis die Variable in der SPS resettet ist und das HMI die Variable zurückgelesen hat).



    In Skripten mit Multiplexvariablen arbeiten wäre ich eher skeptisch, ob das überhaupt sicher/konsistent funktionieren kann ... ?

    Harald
    Du hast das falsch interpretiert. Ich greife nicht auf die Multiplexvariable zu, sondern über das Index der Multiplexvariable auf das Arrayelement.

    Beispiel:

    MeinFeld Array[0..63]
    Index Int
    MultiVar (Multiplexvariable auf MeinFeld mit Index als Multiplexer)

    Im Programm nutze ich also MultiVar (natürlich kümmere ich mich darum, dass das passende Index gewählt ist)
    Im Script benutze ich MeinFeld(index) (Da kann ich ja indirekt auf das Array zugreifen, könnte man das auch überall sonst bräuchte man ja keine Multiplexvariable)

    Grüße

    Marcel
    Stell Dir vor es geht, und keiner kriegts hin!

  7. #597
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    9.405
    Danke
    799
    Erhielt 2.767 Danke für 2.235 Beiträge

    Standard

    Verstehe ich Dich richtig, daß Du garnicht Variablen-Multiplex sondern Arrays meinst?
    Dann laß das Wort "Multiplex" besser weg, das ist bei Siemens/WinCCflex schon anderweitig besetzt.

    Harald
    Geändert von PN/DP (09.07.2015 um 20:26 Uhr)
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  8. #598
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.241
    Danke
    667
    Erhielt 575 Danke für 441 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von UniMog Beitrag anzeigen
    Teamengineering hab ich noch nicht wirklich ausprobiert und auch nicht den Durchblick......... Ein gemeinsames gleichzeitiges öffnen von einem Projekt wie im alten Classic geht aber nicht...... oder habe ich da etwas geschlafen ???
    Eben geht das nicht. Das fand ich ne super Angelegenheit bei Step7 dass effektiv nur der vom Partner geöffnete Baustein gesperrt war, nicht das ganze Projekt wie jetzt in TIA wenn es von jemandem auf dem Netzwerk geöffnet ist.
    Das Teamengineering so wie es jetzt ist, ist schon sehr sehr kompliziert und braucht ziemlich viel Mitarbeit vom Programmierer.

    Dafür ist man wärend des Programmierens nicht auf einen Onlinezugriff auf das Projekt auf dem Server angewiesen sondern kann mit einer Kopie arbeiten.

    mfG René

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu vollmi für den nützlichen Beitrag:

    IBFS (10.07.2015)

  10. #599
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.241
    Danke
    667
    Erhielt 575 Danke für 441 Beiträge

    Standard

    Jetzt wo das Programm etwas grösser ist stürzt es manchmal ab wenn ich einen FB übersetzen muss bei dem sich viele geänderte FB aufrufe befinden (Schnittstelle erweitert, Multiinstanz aktualisieren). Das lässt sich dann reproduzieren, das übersetzen dieses Bausteins klappt also dann auf einmal garnichtmehr.

    Workaround: Baustein als Quelle exportieren, Quelle importieren und generieren. Dann klappt das Übersetzen wieder.

    mfG René

  11. #600
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.015
    Danke
    383
    Erhielt 370 Danke für 257 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hatte ich auch schon... aber beim HMI. Da geht der "Trick" -> Gesamtes Projekt exporierten, importieren, übersetzen... freuen!

    Grüße

    Marcel
    Stell Dir vor es geht, und keiner kriegts hin!

Ähnliche Themen

  1. [TIA-V11] Rechnet TIA falsch bei SCL
    Von BlackLizzard im Forum Simatic
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 09.02.2016, 02:59
  2. Frust mit SPS/Step7
    Von plc_from_hell im Forum Simatic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.03.2015, 17:52
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.10.2014, 13:36
  4. Frust mit der Projektpflege
    Von Jens_Ohm im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 07:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •