Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 65 von 119 ErsteErste ... 1555636465666775115 ... LetzteLetzte
Ergebnis 641 bis 650 von 1181

Thema: TIA Frust

  1. #641
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    11.537
    Danke
    2.648
    Erhielt 2.967 Danke für 2.030 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Da kann ich ja das 4er überspringen.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  2. #642
    Registriert seit
    12.03.2011
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    235
    Danke
    76
    Erhielt 28 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    Also ich stolpere fast wöchentlich über irgend eine komische Eigenart des TIA-Portals.
    Trotzdem finde ich, dass es speziell mit den neuen 1500er CPUs auch sehr viele Vorteile gibt.


    Z.B. kann man in einer Graf-Schrittkette direkt Strukturen verarbeiten ( N StruktVariable:=AndereStruktVariable).
    Oder man kann in den Variablen (früher Symboltabelle) eigene Datentypen verwenden (mit der Macke, daß beim Verändern des Datentyps erst nach einigen Kopfständen richtig aktualisiert wird).

    Ein großer Nachteil ist, dass es eigentlich unmöglich ist, mit mehreren PGs an einer CPU zu arbeiten. In Step 7 ging das bei klarer Aufgabenverteilung und öfterem Projektabgleich (ich meine nicht das Multiprojekt). Es steckt halt eine etwas andere Philosophie dahinter - absolute Konsistenz.

    Kann man in TIA13 schon Multiprojekt verwenden? Ich habe noch nicht danach gesucht.

    Vielleicht kann man in TIA14 auch mal die nervige Einrückfunktion des SCL-Editors anpassen oder abschalten.

  3. #643
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    413
    Danke
    11
    Erhielt 33 Danke für 30 Beiträge

    Standard

    Ja Multiprojekt geht, ist jedoch sehr umständlich. Wir haben es schon gemacht, und die 1500er als Master zur synchronistation gebraucht. Jedoch Safety geht nicht.

  4. #644
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    11.851
    Danke
    500
    Erhielt 2.591 Danke für 1.870 Beiträge

    Standard

    Eine kleine Sache:

    Ich hab heute bei einer 300-er einen neuen PLC-Datentyp (UDT) angelegt (V13 SP1 Updx). Der wird als "Anwendertyp_1" angelegt. Nach dem Anlegen gleich umbenennen. Geht nicht.
    Nach einer ganzen Weile rumprobieren, kam ich auf die Idee, mal mit TIA offline zu gehen. --> Umbenennen geht. Da soll man erst einmal drauf kommen, der Datentyp war ja neu, also auch noch nicht im Programm genutzt. Anlegen konnte ich ihn ja schließlich auch...
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #645
    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    668
    Danke
    6
    Erhielt 85 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    2 Rechner, auf beiden Win7 x64 mit allen Servicepacks/Updates und TIA V13 mit allen Servicepacks/Updates
    beide mit dem gleichen frischen TIA V13 Projekt mit leerer S7-1511 - auf dem einen Rechner kann ich einen DB mit dem Namen "DTL" anlegen - auf dem anderen nicht - nicht das es wichtig ist - finde es nur interessant

  6. #646
    Registriert seit
    06.03.2011
    Ort
    Daham
    Beiträge
    215
    Danke
    61
    Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Das mit Online und Offline muss mann nicht verstehen. Habs mir schon angewöhnt wenn was nicht geht als erstes da nach zu schauen.

  7. #647
    Registriert seit
    06.03.2011
    Ort
    Daham
    Beiträge
    215
    Danke
    61
    Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Ich muss jetzt aber mal ne Lanze für S..... brechen. Die haben es endlich nach 7 Monaten geschaft einen Fehler zu beheben der hochsporadisch Auftritt. Man hat mir zugesagt das es mit dem nächsten Update 5 nicht mehr auftretten soll. Unzwar kommt es bei TP700/900 beim Netzschalten manchmal vor das das Panel die Systemkarte nicht mehr erkennt. Fehler tritt bei uns bei ca. 40 Anlagen nach ca. 20-200 mal Netzschalten auf.
    Geändert von rogseut (16.09.2015 um 00:21 Uhr)

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu rogseut für den nützlichen Beitrag:

    UniMog (15.09.2015)

  9. #648
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.016
    Danke
    383
    Erhielt 370 Danke für 257 Beiträge

    Standard

    Oh das kenne ich! Super, dass das gefixt ist!

    Grüße

    Marcel
    Stell Dir vor es geht, und keiner kriegts hin!

  10. #649
    Registriert seit
    06.03.2011
    Ort
    Daham
    Beiträge
    215
    Danke
    61
    Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Für mich fängt dann erst die Arbeit an. Es müssen bei allen Kunden die Panels geupdatet werden und hoffen das keine neuen Probleme auftauchen. Hab mal ein wenig überschlagen komme auf ca. 5 Monate und duzente Flüge wer Zahlt das?TIA Frust
    Geändert von rogseut (16.09.2015 um 20:19 Uhr)

  11. #650
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.016
    Danke
    383
    Erhielt 370 Danke für 257 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Pack and Go?

    Grüße

    Marcel

    P.S: Ich hab nur 4 Geräte draußen, Umkreis 10km.
    Stell Dir vor es geht, und keiner kriegts hin!

Ähnliche Themen

  1. [TIA-V11] Rechnet TIA falsch bei SCL
    Von BlackLizzard im Forum Simatic
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 09.02.2016, 02:59
  2. Frust mit SPS/Step7
    Von plc_from_hell im Forum Simatic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.03.2015, 17:52
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.10.2014, 13:36
  4. Frust mit der Projektpflege
    Von Jens_Ohm im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 07:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •