Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 71 von 119 ErsteErste ... 2161697071727381 ... LetzteLetzte
Ergebnis 701 bis 710 von 1181

Thema: TIA Frust

  1. #701
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.978
    Danke
    386
    Erhielt 582 Danke für 435 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von rostiger Nagel Beitrag anzeigen
    auch eine eigenschaft was die sache so Bedienerfreundlich macht, wenn es 'Zip' ist sollen
    Sie es doch einfach 'Zip' nennen und nicht 'Zupdibilidat'.

    Ne, Siemens kann das nicht einfach "zip" nennen, sonst wäre es doch NIH.

    Aber seien wir froh dass es so ist. Stell dir vor die TIA-Jungs hätten tatsächlich versucht ihr eigenes Kompressionsformat zu verbrechen...
    Dann hätten wir Archive die man aus höheren Versionen nicht mehr einfach öffnen kann oder möglicherweise vorher migrieren muss. *Schauder*

    Das mit dem umbenennen in .zip war das erste was ich probiert habe als ich gesehen habe dass die Dateien mit "z" beginnen.
    Wenn's nicht so wär, würde ich die integrierte Archivier-Funktion nicht verwenden, wäre viel zu riskant.
    Geändert von RONIN (06.10.2015 um 13:20 Uhr)
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu RONIN für den nützlichen Beitrag:

    rostiger Nagel (06.10.2015)

  3. #702
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.088
    Danke
    26
    Erhielt 711 Danke für 621 Beiträge

    Standard

    und mit 7Zip spart ihr auch auch noch das Umbenennen

  4. #703
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.183
    Danke
    314
    Erhielt 182 Danke für 149 Beiträge

    Standard

    Mit Upd5 scheint in WinCC Professional es Animieren von Poligon nicht mehr zu funktionieren.
    bei mir (WinCC Advanced auch Upd5) geht es.

    kann jemand dass bestätigen ?

    Bram
    Augen zu und durch

  5. #704
    Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    262
    Danke
    26
    Erhielt 33 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von rostiger Nagel Beitrag anzeigen
    auch eine eigenschaft was die sache so Bedienerfreundlich macht, wenn es 'Zip' ist sollen
    Sie es doch einfach 'Zip' nennen und nicht 'Zupdibilidat'.
    Naja, dem kann ich nur bedingt zustimmen. Wenn man zum Beispiel die Office-Dateien mit den x-Endungen (.xlsx, docx usw.) genauer betrachtet sind das auch zip-Dateien.

    Der Unterschied ist nur, dass wenn man auf ein Office-Dokument einen Doppelklick macht, dann öffnet sich Office und zeigt mir an was ich sehen will.

    Beim TIA wäre das sicher auch toll wenn man einfach die Dateiendungen zap11-13 und zal11-13 einfach dem TIA zuordnen könnte, beim Doppelklick fragt das Ding dann wohin das Projekt gespeichert werden soll, dann wenn nötig hochrüsten und alles wäre toll...
    „Software wird schneller langsamer als Hardware schneller wird.“ - Niklaus Wirth (1995)

  6. #705
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.183
    Danke
    314
    Erhielt 182 Danke für 149 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von de vliegende hollander Beitrag anzeigen
    Mit Upd5 scheint in WinCC Professional es Animieren von Poligon nicht mehr zu funktionieren.
    bei mir (WinCC Advanced auch Upd5) geht es.

    kann jemand dass bestätigen ?

    Bram
    Keine Panik.... Kollege hat die Eigenschaften zugeklappt gehabt..
    Alles ist wieder im grünen Bereich

    Bram
    Augen zu und durch

  7. #706
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    11.851
    Danke
    500
    Erhielt 2.591 Danke für 1.870 Beiträge

    Standard

    Je länger ich mit TIA arbeite, um so schlimmer wird es. Wie kann man nur sowas verbocken?
    Alles was gut ist an TIA (z.Bsp. wenn man Variablen umbenennt, werden sie gleich überall im Programm korrigiert, Man kann prima strukturen erweitern, alles wird angepaßt im Programm).

    Aber der Workflow will sich einfach nicht einstellen. Es ist einfach unmöglich, flüssig, logisch irgendwie halbwegs inspiriert zu arbeiten. Man muß ständig irgenwo mit der Maus hinclicken, nicht einmal, nein mehrmals. Hat man eine Variable korrigiert, Enter fertig, nein, nochmal Enter oder sogar noch einmal. Dann wiederum gibt es Stellen (im Graph-Editor) wenn man dort ändert und Enter drückt, wird eine neue Zeile für eine Funktion eingefügt, mit dem Rest des Textes, also gibt es Errormeldungen. Das ist so abnervend. Will man z.Bsp. Variablentexte ändern, geht man mit der Maustaste rein, dann mit der Cursortaste nach links. Der Cursor hält aber nicht links an, nein, er läuft raus aus der Zeile und man muß wieder reinclicken. Es ist zum Haare ausraufen.

    Ich frage mich wirklich, wie halten die Jungs hier, die TIA Klasse finden, das aus? Ich hänge den ganzen Tag daran und es nervt einfach nur.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  8. #707
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    11.537
    Danke
    2.648
    Erhielt 2.967 Danke für 2.030 Beiträge

    Standard

    Wie und wo änderst du den deine Variable?

    Mir hat das bisher noch keine Probleme bereitet.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  9. #708
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.015
    Danke
    383
    Erhielt 370 Danke für 257 Beiträge

    Standard

    Meine Lösung um gescheit mit dem TIAP zu schaffen:

    1. SCL
    2. F-FUP

    Der SCL Editor ist, im Gegensatz zu Classic, genial geworden. Das automatische Kommentieren und Einrücken nervt ein wenig, aber irgendwo kann man das abschalten.
    Die Autovervollständigung sparrt richtig Zeit. (Gilt aber vermutlich für alle Sprachen).

    WinCCAdvanced unterscheidet sich von der Funktion kaum zu WinCCflex - außer das es für alles etwas länger braucht.

    Das einzig nervige ist wirklich, dass bei jeder kleinen Änderung der gesamte Code einmal kompiliert wird (1200er) und der Download
    dadurch schonmal ne Minute dauert. Aber wenn man sich auf IBN stressen lässt ist man eh nicht gut beraten.

    Grüße

    Marcel
    Stell Dir vor es geht, und keiner kriegts hin!

  10. #709
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.255
    Danke
    669
    Erhielt 576 Danke für 442 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Matze001 Beitrag anzeigen
    Der SCL Editor ist, im Gegensatz zu Classic, genial geworden. Das automatische Kommentieren und Einrücken nervt ein wenig, aber irgendwo kann man das abschalten.
    Was am automatischen Einrücken nicht gut ist kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Hab das hier jetzt schon von einigen gelesen.

    Das ist doch okay das in einer Controllstruktur die nächste Ebene eingerückt wird und wenn sich darin nochmal eine Kontrollstruktur befindet, diese auch wieder eingerückt wird.

    mfG René

  11. #710
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    1.725
    Danke
    515
    Erhielt 301 Danke für 221 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Matze001 Beitrag anzeigen
    Meine Lösung um gescheit mit dem TIAP zu schaffen:

    1. SCL
    2. F-FUP

    Der SCL Editor ist, im Gegensatz zu Classic, genial geworden. Das automatische Kommentieren und Einrücken nervt ein wenig, aber irgendwo kann man das abschalten.
    Die Autovervollständigung sparrt richtig Zeit. (Gilt aber vermutlich für alle Sprachen).

    WinCCAdvanced unterscheidet sich von der Funktion kaum zu WinCCflex - außer das es für alles etwas länger braucht.

    Das einzig nervige ist wirklich, dass bei jeder kleinen Änderung der gesamte Code einmal kompiliert wird (1200er) und der Download
    dadurch schonmal ne Minute dauert. Aber wenn man sich auf IBN stressen lässt ist man eh nicht gut beraten.

    Grüße

    Marcel

    Benutzt Du nur SCL ????? Das gesamte Programm ????

Ähnliche Themen

  1. [TIA-V11] Rechnet TIA falsch bei SCL
    Von BlackLizzard im Forum Simatic
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 09.02.2016, 02:59
  2. Frust mit SPS/Step7
    Von plc_from_hell im Forum Simatic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.03.2015, 17:52
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.10.2014, 13:36
  4. Frust mit der Projektpflege
    Von Jens_Ohm im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 07:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •